Suche CPU für bestehendes System

beaselbug

Newbie
Hallo und vielen dank für eure Zeit vorweg.

Ich habe selbst leider wenig Ahnung von der zusammenstellung von Hardware bzw ist es für mich unmöglich den Markt zu überblicken. Deshalb freue ich mich das man hier so kompetent beraten wird.

Ich brauche den rechner nur noch zum spielen da ich alles weitere am Notebook erledigen kann. ua.: DOW2, BFBC2, vorwiegend neuere 3D-FPS

Zu meinem bestenden System:

CPU: e5200 @ 3,7GHz bei ner vcore 1,25
CPU Arctic Cooling Freezer Xtreme

MB: MSI Neo F p-43
GPU: 4890 Vapor-x 1024MB
RAM: 4096MB DDR2RAM Team Elite Kit PC800 CL5

Hab getakte was die cpu hergab aber ich glaube die limitiert die Leistung der Grafikkarte zu stark.

Meine Fragen wären jetzt:
Langt es die cpu gegen eine 4 kern lösung zu tauschen(wenn ja welche?!)?
oder sollte das Motherboard und der Ram auch getauscht werden(irgendwelche Vorschläge?)

Mein butged liegt zwischen 150 und 200€.

Nachmal danke ich hoffe ich habe nichts vergessen.

lg

Intel Q9550 wäre die beste Lösung für dein Board. Ist immernoch ne super CPU und die kann man Takten ;) solltest für dien Geld bekommen ;) gebraucht halt..

Schau mal ob du vielleicht günstig einen q9550 oder q9650 findest. 4 Kerne bringen schon was bei neueren spielen, aber 3,7 Ghz ist eigentlich mehr als genug. bei bfbc2 zb. wird deine Grafikkarte limitierend sein ;-)

aktuelle GTX5xx oder AMD68xx rein und im neuen Jahr wenn die neuen CPUS kommen Board+CPU tauschen.

Ich denke, Dein System ist so wie es ist ganz ausgewogen. Wenn Du nur CPU oder Graka tauscht, wird das alte übrige bleibende Teil limitierend wirken, so dass ich es so lassen und auf was neues sparen würden.
mit 150-200 Euro sind entweder Grafikkarte oder CPU möglich, beides sinvoll kaum, geschweige den Speicher und Board. Als CPU bieten sich nur die Core 2 Quads an, welche aber immernoch recht teuer (schlechtes Preis-Leistungsverhältnis), welche Dir auch nur bedingt Vorteile bringt, da ein C2Q in der Preisklasse nur ca. 2,3 bis 2,5 GHz Basistakt hat und sich daher auch nicht so extrem weiter übertackten lassen wird.
Ergänzung ()

Olilolli schrieb:
Intel Q9550 wäre die beste Lösung für dein Board. Ist immernoch ne super CPU und die kann man Takten ;) solltest für dien Geld bekommen ;) gebraucht halt..

Ich würde keine gebrauchten PC-Teile kaufen, erst recht nicht ohne Garantie. Du weißt nicht, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist und das Teil vielleicht mehr übertacktet hat, als die Komponente es verkraften konnte.

Wenn Du aber noch ein zwei Monate warten kannst, bis die neuen Intel Prozessoren raus sind, und die Preise beobachtest, reicht es vielleicht auch für ein neues Board auf 1156 und einem i5 760.

oder halt AMD. Neues Board und ein Phenom II 955 BE. Dafür könnte es sogar jetzt schon reichen.

Falls du einen Q9550 in's Auge gefasst hast, achte auf das E0 stepping, das ist wesentlich taktfreudiger.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Q9550 wäre die günstigste und beste Lösung deinem System zu mehr Leistung zu verhelfen.

Auf einen PII 955 BE zu wechseln ist totaler Unsinn, der ist unübertaktet nicht schneller als der Q9550 auf Standardtakt, das zeigen zahlreiche Benchmarks, teilweise ist er mit seinen 4x 3,2 GHz sogar langsamer alser der Q9550 mit seinen 4x2,83 GHz. Hinzu kommt das für den AMD ein neues Board und neuer DDR3 RAM fällig wird, da kommst du mit dem Q9550 auf jedenfall günstiger weg.

Ich habe ungefähr das selbe System, rate zu FSB 333 - Multi runter auf max. 11 - Vcore etwas höher, 1.28 ca
Das sorgt für höhere Bandbreite & wird effektiv mehr Leistung bringen.
Da sollte nichts mehr limitieren.

Dieser Pentium Core Duo E6600 ist für ca. 70 Euro mein Tip.
Würde eher für die Sandybridge Investitionen planen.
Solange bringt das noch Leistung satt.

erstmal danke für die vielen Antworten.

@Held213: schon ich habe nur leider kaum Ahnung vom Hardwaremarkt und mir wurde immer an Herz gelegt bestehende Teile möglichst genau miteinzuplanen um Problemen vorzubeugen. mir war nicht klar das man das thema so Allgemein halten kann. Desweiteren verstehe ich dann nicht warum nicht einmal im Monat eine umfassende Kaufberatung geschrieben wird die dann allgemeingültig ist? Falls ich hier Menschen unnötig beschäftige tut es mir leid.

@MOS1509:
andere mit meinen GPU fahren zB bfbc2 mit über 60fps bei ähnlicher hardware, wärden ich mit ca 30 dahindümpel (gemessen in fraps) meine cpuauslastung auf beiden kernen ist bei 95-99%. endweder es läuft was nicht rund oder es mangelt an leistung.

@Q9550: habe ich auch schon drangedacht, ich hab nicht rausbekommen wie gut der sich mit dem p43 chipsatz hält. da bin ich bei einem neuen schon auf 220€ (kaufe Hardware ungern ohne gewährleistung bzw garantie).

@doof123:
knapp vor mir gepostet: Ich fahre im Moment 300.25 x 12.5, meinst du das macht wirklich was aus?(läuft über prime 48H) ich hab da probleme mit dem heatspreader meine temps sind jetzt schon zu hoch da die blöde platte die wärme nicht ordentlich abgibt...hab schon an abheben gedacht damit wäre das ding aber absolut ungeschützt bzw jede erschütterung geht über den cooler direkt auf die chips...also vcore nur bedingt hoch ^^

scheinbar verweisen die meisten auf den Q9550 E0 werd es mir überlegen vielen dank für eure mühe falls der Thread vollkommen unnötig war bitte ich die Moderator mir das nachzusehen und gegebenfalls zu löschen/verschieben

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt an den neuen RAM hatte ich gar nicht gedacht, der wäre ja dann auch bei dem i5 760 nötig.
Aber wenn Du nicht unbedingt sofort einen neuen CPU brauchst und Dich noch ein wenig Gedulden kannst, würde ich die Preise mal nach den neuen Intels "Sandy Bridge" noch beobachten.

@ alle anderen
Ist der Q9550 nicht über 200€ ? Ich meine so ca. 225!

Also bei nem CPU-Takt von 3,7 Ghz und ner HD4890 nur 30 FPS läuft da wirklich was nicht rund. Aktuelle Treiber? Was hast du für Qualitätseinstellungen?
Ansonsten wäre ein CPU-Upgrade wirklich die sinnvollste Investition. Frage mich, warum hier noch keiner zu einem E8400 geraten hat. Super CPU und lässt sich auch ohne Ende takten. Und liegt mit (Geizhals) unter 150€ auch in deinem Budget.

someoneatsome schrieb:
Frage mich, warum hier noch keiner zu einem E8400 geraten hat.

Ich denke, weil BFBC2 stark von nem 4 Kerner profitiert. Ein neuer 2 Kerner wäre doch eher eine Art Provisorium oder?

Und der Q9550 ist doch auch kein "echter" vier Kerner, wenn ich das richtig verstehe.

@beaselbug:
Klar, gibt es in Einzelfällen Unterschiede, doch ist dein Fall mit den beiden anderen Threads vergleichbar. Es handelt sich in beiden Fällen um Sockel 775 Systeme mit 4GB RAM. Deine ATI 4890 lässt sich etwa zwischen GTX 260 und 275 einordnen, auch die GTX 460 ist nocht so weit entfernt. Somit ist die Vergleichbarkeit gegeben.

Kaufberatungen gibt es zuhauf, ein FAQ für den Neukauf beschreibt versch. Systeme für jedes Budget. Doch jeden Monat für jede erdenkliche Plattform eine Aufrüstempfehlung anzupinnen ist auch Arbeit, die gemacht werden muss ;)

Dr. MaRV schrieb:
Ein Q9550 wäre die günstigste und beste Lösung deinem System zu mehr Leistung zu verhelfen.

Auf einen PII 955 BE zu wechseln ist totaler Unsinn, der ist unübertaktet nicht schneller als der Q9550 auf Standardtakt, das zeigen zahlreiche Benchmarks, teilweise ist er mit seinen 4x 3,2 GHz sogar langsamer alser der Q9550 mit seinen 4x2,83 GHz. Hinzu kommt das für den AMD ein neues Board und neuer DDR3 RAM fällig wird, da kommst du mit dem Q9550 auf jedenfall günstiger weg.

bitte zuerst informieren, bevor du so einen müll postest.
der phenom 2 955BE ist genauso schnell wieder Q9550.
der Q9550 E0 NEU kostet 220-230 euro, dafür bekommst du einen Phenom 2 955BE + Board + DDR3, neueste technik und garantie.

also für ein P43 board, würde sich nur noch ein Q6600 G0 rentieren, den bekommst mit deinem board dann auf 3,6 Ghz, damit kommst du noch locker durchs nächste jahr und eigentlich auch noch 2012.

alles andere wäre sinnfrei, da du mit deinem p43 board eh nicht so hoch takten kannst, vondemher wäre der Q6600 der beste, dank des hohen multis.

und an alle die Dual Cores empfehlen, Dual Cores sind nicht mehr zeitgemäß, zudem ist der Schritt von nem E5200 auf nen E8400, keine 80 euro (soviel kostet der zirka gebraucht) wert.
gruß

laß dir hier bitte nichts erzählen.du hast mit deiner vermutung völlig recht.deine cpu limitiert und du brauchst eine neue.so einfach..da läuft auch nichts unrund oder sowas
da der rest deines rechners wunderbar ist gibt es auch keinen grund jetzt umzusteigen etc.
kauf dir irgendeinen quadcore für den 775 sockel.bei ebay gibt es mehr als genug.z.b den 8200 wenn du wenig geld hast und den taktest du hoch.mit deinem chipsatz garkein problem und mit dem mobo sowieso nicht.bist du bereit mehr zu investieren geht auch mein empfehlung zum 9550 .der läuft z.b bei mir und vielen andern mit dem e0 stepping auf 4ghz bei 1,3vcore.
aber wie gesagt .auch der kleinste quad würde eine deutliche verbessserung bringen

hier : http://cgi.ebay.de/Intel-Core-2-Qua..._Elektronik_Computer_CPUs&hash=item3f0584a784

Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich der Meinung von BeneTTon an... der Phenom und der Intel sind gleich schnell, nur der Phenom ist halt mit Board teilweise noch billiger als der Q9550.
Wenn man sparen möchte, besteht zudem noch die Möglichkeit auf ein DDR2-Board zu setzen, da der Phenom II ja bekanntlich beide Speicherkontroller besitzt...

Letztlich eine Geschmacksfrage...

Edit: Quad-Core ist nicht immer nur Segen... wenn eine Anwendung kein Multithreading unterstützt, dann bremst die Taktzahl... und Prozessoren würde ich nur in größter Not bei eBay kaufen... das ist halt ein Glücksspiel und das muss bei der CPU meiner Meinung nach nicht sein...

Ich glaub du solltest dich informieren bevor du irgendwas postest. An einem PII 955 BE ist nichts neueste Technik, da bereits in knapp 6 Monaten die Bulldozer dessen Nachfolge antreten sollen. Allenfalls kann man ihn als aktuelle Technik bezeichnen. Ein Q9550 ist teilweise schneller! Ich habe einen PII 955 BE mit 4x 3.6 GHz und der ist teilweise langsamer als der Q9550 eines Freundes mit seinen 4x 2.83 GHz (Benchmarks). Mach doch mal eine Beispielrechnung, wenn man nicht gearde ein Billig Asrock Mini ITX Board kauft und den billigsten DDR3 RAM dazu nimmt kommt man nicht mit 220€ hin. Ausserdem braucht der Q9550 30W weniger Strom als ein PII 955 BE, wodurch auch ein ökologischer Aspekt dazukommt. Was nutzt ihm ein Dicker Motor wenn das Chassis darunter völlig "verrostet" ist? Ein gutes Sockel AM3 mit aktuellem 800er Chipsatz ist nicht für weniger als 70€ zu haben, plus 135€ für CPU und mind. 55€ für RAM.

Zuletzt bearbeitet:
ihr schweift hier immer derbe ab und versetzt euch selten in die situation des threadstellers.das ist sein thread hier und er sagts doch schon das er keinen plan hat.also verunsichert ihn hier nicht mit für ihn unnötigen infos

Zurück
Oben