Suche CPU für bestehendes System

Da hast du recht, ich frag mich auch warum ihm hier zu einem völlig neuen System geraten wird, wenn er den gleichen Nutzen mit einem simplen CPU-Tausch, bei gleichzeitiger Kostenersparniss bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Dr. MaRV schrieb:
Ich glaub du solltest dich informieren bevor du irgendwas postest. An einem PII 955 BE ist nichts neueste Technik, da bereits in knapp 6 Monaten die Bulldozer dessen Nachfolge antreten sollen. Allenfalls kann man ihn als aktuelle Technik bezeichnen. Ein Q9550 ist teilweise schneller! Ich habe einen PII 955 BE mit 4x 3.6 GHz und der ist teilweise langsamer als der Q9550 eines Freundes mit seinen 4x 2.83 GHz (Benchmarks). Mach doch mal eine Beispielrechnung, wenn man nicht gearde ein Billig Asrock Mini ITX Board kauft und den billigsten DDR3 RAM dazu nimmt kommt man nicht mit 220€ hin. Ausserdem braucht der Q9550 30W weniger Strom als ein PII 955 BE, wodurch auch ein ökologischer Aspekt dazukommt. Was nutzt ihm ein Dicker Motor wenn das Chassis darunter völlig "verrostet" ist? Ein gutes Sockel AM3 mit aktuellem 800er Chipsatz ist nicht für weniger als 70€ zu haben, plus 135€ für CPU und mind. 55€ für RAM.

du vergisst, das er für mainboard + speicher + cpu in ebay bestimmt auch noch locker 60 euro bekommt, evtl sogar 80 euro.
damit hätte er sich schon ein 870er mainboard bezahlt.
dann noch cpu (135 euro) + 4 gb ddr3 (55 euro) und er kommt auf knapp 190 euro.
hat damit ein neueres system, welches dann in 2 jahren wieder einen höheren wiederverkaufswert als das betagte sockel 775 system hab.

übrigens, du erzählst was von nem nachfolger für den am3 der in nem halbe jahr kommt.
der nachfolger für den sockel 775, die Core i reihe, ist schon seit über 2 jahren auf dem markt.

kleine lektüre für dich: der Phenom 965BE ist 7% schneller, laut den computerbase tests https://www.computerbase.de/2010-12...black-edition/29/#abschnitt_performancerating

@TE:
entweder einen gebrauchten Q6600, den du sehr gut takten kannst, aufgrund des hohen multis. bekommst in ebay für zirka 100 euro

oder wenn du unbedingt was neues willst, einen Q8400 http://gh.de/a426695.html 123 euro, den kannst mit dem p43 board auf zirka 3,2 bis 3,3 ghz übertakten.

kurze zusammenfassung:
1. umstieg auf Phenom 2 956BE + board + 4gb ddr3
2. cpu wechsel auf gebrauchten Q6600, sehr gut übertaktbar
3. cpu wechsel auf Q8400, neu + garantie, auf 3,2 - 3.3 ghz übertaktbar.

damit sollte eigentlich alles gesagt sein, denn noch mehr als 130 euro für ein betagtes sysetm auszugeben, wäre reine geldverschwendung.

Zuletzt bearbeitet:
Nur haben wir nicht über einen 965 BE sondern von einem 955BE gesprochen. Ausserdem hast du vergessen das er noch Versand zahlen muss. Und wenn er den nur einmal zahlen möchte, muss er alles in einem Shop bestellen. Da kann es sein das die CPU dort nicht 135€ sondern sondern 145€ euro kostet ebenso der speicher nicht 55 sondern 65€. Somit kann er auch einen einfachen CPU-Tausch vollziehen und hat am ende das gleiche Ergebnis, bei weniger Verbrauch und weniger Arbeitsaufwand. Wozu mit Kanonen auf Spatzen schießen, wenn auch ein Luftgewehr reicht? Du verfolgst ne Logik. :freak: Zudem hat er nicht gefragt welches Mainboard + Speicher + CPU für meinen PC, sondern nur welche CPU für meine bestehenden Komponenten.

Zu deinem Punkt mit dem Sockel, wer jetzt ein Nehalem System mit Sockel 1156 (der ist auch erst 1 Jahr, keine 2 Jahre alt) oder gar 1366 kauft ist selbst schuld, Sandy Bridge steht vor der Tür dann heist es Sockel 1155 und 1356. Es spricht also absolut nichts gegen ein Aufrüsten des Sockel 775, wenn man nicht bis März auf Sandy Bridge oder August/September auf Bulldozer warten möchte/kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

damit sollte eigentlich alles gesagt sein, denn noch mehr als 130 euro für ein betagtes sysetm auszugeben, wäre reine geldverschwendung.
ich hoffe das ich, wenn ich mit weniger als 150€ hinkomme, erst gegen ende nächsten jahres aufrüsten muss.

also heute nur CPU aufrüsten und dann mit BF3 uä ende 2011 komplett aufbauen, wäre mir das attraktivst.

wäre dann so was annehmbar? ebay link (da steht was von abgeschliffen) damit hätte ich dann eine einmonatige widerrufsmöglichkeit.

fällt jemand was ein das gegen Den Ebay Q6600 sprechen würde?

Zuletzt bearbeitet:
@Marv
-- alte teile in ebay versteigern -> 70 - 80€
-- viel höherer wiederverkaufswert eines am3 systems, im vergleich zu einem s775 system
einen CPU für 220 € zu empfehlen, der bei einem anderen cpu hersteller nur bissl über die hälfte kostet ist einfach hinrissig. mehr werd ich dazu nimmer sagen

@TE
ja ein quad mit 3,2 ghz reicht locker noch das ganze nächste jahr, wahrscheinlich sogar noch länger, da in games sowieso gpu >>> cpu.

mit nem Q6600 machst du nix falsch, aber für 120 euro, würde ich dir einen nagelneuen Q8400 empfeheln: http://gh.de/a426695.html

für einen gebrauchten Q6600 würde ich maximal 100 euro, für einen gebrauchten Q9400 maximal 130 euro ausgeben.
einfach mal die 2 cpus in ebay verfolgen, aber mehr als dieses geld würd ich für die 2 gebrauchten aufkeinenfall ausgeben.

alternative wäre dann der neue Q8400 mit garantie und allem drum und dran.
gruß

Zuletzt bearbeitet:
Du glaubst doch nicht ernsthaft das ein AM3 System was heute 260€ kostet nach 2 Jahren auch nur annähernd noch 50€ wert ist? Ausserdem kann er den AM3 nicht mit einem Bulldozer aufrüsten wodurch es absolut hirnrissig ist jetzt noch ein bereits zum Tode verdammten Sockel zu empfehlen oder gar zu kaufen. Wenn mein Vorschlag hirnrissig ist, ist deiner mindestens genauso hirnrissig. Der Q9550 kostet auch nur 205€ keine 220€. ;) Was er an der AMD CPU spart packt er deutlich mehr in Form von RAM und Mainboard wieder drauf, da hilft es auch nicht auf 60€ aus Ebayverkäufen zu spekulieren, nicht zu vergessen die 30W Mehrverbrauch an Energie im Betrieb. Da kommt im Jahr schnell ein guter zweistelliger Betrag nur für Strom zusammen (ist für mich uninteressant, aber mancher achtet auf sowas).

Zudem war es nur ein Vorschlag wenn er nur 150€ ausgeben möchte fällt der so oder so raus genau wie deiner ein komplett neues System aufzubauen.

Zuletzt bearbeitet:
Dr. MaRV schrieb:
...30W Mehrverbrauch an Energie im Betrieb. Da kommt im Jahr schnell ein guter zweistelliger Betrag nur für Strom zusammen (ist für mich uninteressant, aber mancher achtet auf sowas).

Schaue mal auf die Energiebilanz im neuesten CB-Test!
Ich weiß nicht wie du da auf 30W/guter 2-stelliger Betrag im Jahr für Strom kommst, zumal die Intel Plattform Idle deutlich stromhungriger ist.
Bei einem Wechsel auf AM2+(hier könnte er den RAM behalten) oder AM3 hätte er den Vorteil bei Bedarf USB3 ohne nennenswerten Leistungsverlust nachzurüsten, was mit der S.775 Plattform aufgrund PCIe 1.1 verwehrt bleibt. Das allein würde einen Plattformwechsel (der im Falle von AM2+ günstiger käme als ein Aufrüsten auf einen Q9550) imo rechtfertigen.

Wir reden auch von 30W mehr unter Last (laut TDP), er sagt ja er will mit dem PC nur noch zocken, also wird er ihn kaum anschalten und 4h im idle laufen lassen. USB 3.0 ist kein Grund für einen kompletten Systemwechsel (solang man nicht auf die neueste Plattform aufrüstet), es gibt einfach noch eine zu geringe Anzahl an Geräten die das unterstützen, die die es können sind Preislich noch relativ unattraktiv. Ich habe auch USB 3.0 aber kein einziges Gerät was ich da anschließen müsste. Gut das ist meine persönliche Meinung, aber da darf sich jeder seine eigene Bilden. Wenn USB 3.0 für dich einen kompettwechsel rechtfertigt akzeptiere ich das so.

Trotzdem hat er lediglich nach einer CPU für sein bestehendes System gefragt und nicht nach einem komplett neuem System.

Weiteres Diskutieren kann man sich auch sparen, ihm wurde weitergeholfen und er hat seine Entscheidung getroffen.

Zuletzt bearbeitet:
Dr. MaRV schrieb:
Wir reden auch von 30W mehr unter Last (laut TDP)

TDP != realer Verbrauch. Im CB Test sinds gerade mal satte 8W (Q9550 vs dem schnelleren 965BE) unter Last.

Wie dem auch sei, für das Geld, das er für den Q6600 hinblättert wohl auch nicht die allerschlechteste Alternative.

@Marv
der sockel 775 ist schon lange tot, aber keine lust mehr weiter mit dir zu diskutieren, bringt nix.

aber wie schon gesagt, jemanden einen 220 euro teuren cpu zu empfehlen, der genauso viel leistet wie eine 120 euro cpu, ist einfach eine frechheit.
ganz einfach.

aber ich denke, dass sich der TE richtig entschieden hat, und nun auf der suche nach nem billigen Quad ist, Q6600 bzw neuer Q8400, evtl noch Q9400 für 130 euro.

Gebrauchtpreise sehen so aus:

Q9550 E0 für 160€.

Q9650 E0 für 180€ bis 210€

Habe mir letzteren letztens gebraucht gekauft. Immer noch billiger, als einen komplett neuen PC zusammen zu bauen. Und diese Quads sind alles andere als lahm.

du bekommst in ebay keinen E0 für unter 180€, wenn dann sehr sehr selten, aber in der regel gehn die in ebay für 18ß -200 euro weg.
vom Q9650 ganz zu schweigen.
ist eben für käufer das problem in ebay, da es immernoch sowenige informierte bieter gibt, die dann sehr hohe preise bieten. im gegenschluss, ist es halt dann allerdings für verkäufer teilweise eine wahre goldgrube.

entweder hier aufn marktplatz schaun, da wurde mir letztens ein Q9650 für 155€ angebote, ode eben nen billigen Q6600 für unter 100€ oder eben einen Q8400 neu mit garantie für 120€.

aber der TE hat sich sowieso für Q6600 gebraucht bzw Q8400 neu + garantie entschieden.
von demher muss hier gar nichtmehr weiterdiskutiert werden.
gruß

Zurück
Oben