Suche CPU Kühler, Brocken 2 / Macho / Wasserkühlung

Phil1986

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
42
Hallo

Ich stelle mir gerade einen Rechner zusammen,

siehe

https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-fuer-maximal-900eur.1289116/#post-14951332

Jetzt würde ich mich aber nochmal über Hilfe bei der CPU Kühlung freuen.

Der Macho ist ja hier sehr beliebt und den hab ich auch im FAQ gefunden.
Der Alpenföhn Brocken 2 wird hier allerdings nicht erwähnt, soll ja aber auch sehr gut sein.
Nachdem was ich bisher gefunden habe spielen Wasserkühlungen in einer ganz anderen preislichen Liga, sollte ich mich da Irren würde ich mich über Tipps sehr freuen.

in einem Coolermaster N200 soll ein ASRock Z87 Pro4 mit einem I5 - 4570K verbaut werden und auch übertaktet werden.

Alternative ist ein ASRock H87 Pro4 mit einem Xeon E3 1230 oder 1240. Da ich noch keine Erfahrung mit OC habe und es bei diesen schwieriger ist, würden diese ohne OC laufen.

Ich würde ungern merklich über 40 Euro für einen CPU Kühler ausgeben, zumal der Rechner ausschließlich zum Zocken und Filme schauen benutzt wird. Daher sollte er zwar nicht dröhnen wie ein Düsenjet, aber super leise muss er auch nicht sein.

Zur not könnte ich ja noch Dämmmatten einkleben.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Ich selbst kann dir den Mugen 4 empfehlen. Habe den Vorgänger (Mugen 3) verbaut und bin rundum zufrieden.
 
beantwortest dir doch deine Frage selbst. Preislich <40€ => Primärempfehlung Macho/Mugen4
davon abgesehn sollte ja mittlerweile allseits bekannt sein dass Übertakten schon seit Sandy Bridge beim Gaming absolut null spürbare Mehrleistung bringt, von daher Geld verbrannt ist
 
@ RiseAgainstx
ich muss gestehen dass ich mich schon sehr lange nicht mehr aktiv mit dem Thema Hardware beschäftigt habe und daher etwas nachholbedarf habe.
Ich hatte wegen dieses Tests:
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/Xeon-E3-1230-v3-Test-1099616/
das OC mit in die überlegungen einbezogen, da hier der I5-4670K OC teils deutlich besser ist als der I5-4670K stock ist.
Auch aufgrund dieses Tests bin ich noch am Schwanken ob ich den I5 oder den E3 nehme.

Wie schon gesagt, da ich hier insgesamt, auch in den Beurteilungen erst einmal über einen Alpenföhn gestolpert bin ( Topflow im Faq) wollte ich mich vergewissern.
Vor allem was dass Thema WaKü angeht, da das für mich komplettes Neuland ist.

@Gewürzwiesel
Ich dachte mittlerweile ist ASRock ein Problemloser Hersteller?
 
Phil1986 schrieb:
@Gewürzwiesel
Ich dachte mittlerweile ist ASRock ein Problemloser Hersteller?

Das habe ich ebenfalls gehört, auf der anderen Seite liest man doch häufig negatives... Es hat eben jeder andere Ansprüche an seine Hardware. ...Persönlich habe ich keine guten Erfahrungen mit ASRock gesammelt, d.h. empfehle ich die Boards nicht (zugegebener Maßen isr das nun schon eine Weile her).
 
Hat jemand Erfahrung mit dieser WaKü:

http://www.mindfactory.de/product_i...idon-120V-Komplett-Wasserkuehlung_928537.html

nichtmal 40 Euro für 'ne All-in-One lösung ist je ein Top Preis, wenn sie gut kühlt und dicht ist ;-)

@ Wert33
Hast recht, war gerade auf der Coolermaster Seite... dann muss ich wieder ein neues Gehäuse suchen :mad:
Dabei hatte ich extra nach ATX Gehäusen gefiltert.
Bin da größen-mäßig leider recht eingeschränkt. Darf BxH maximal 207x455 mm sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Phil1986 schrieb:
Ich dachte mittlerweile ist ASRock ein Problemloser Hersteller?

Du kannst Ruhig bei dem Asrock MB bleiben ;) Die sind genau so gut wie andere Hersteller. Ich bin z.B. bin mit meinen beiden Asrock Board´s zufrieden (machen keine Probleme) und mit meinen 2 Asus Board´s nicht wirklich (1x ist zur RMA und 1x muss zur RMA).

Zum Kühler:
Der Macho ist ein guter Kühler. Den verbaue ich als nächstes bei mir.
 
bei mindfactory steht "Das N200 ist das erste Micro-ATX/Mini-ITX-" (Micro-ATX auch µATX genannt)

heise preisvergleich: "Mainboard: bis µATX"

nichts von ATX
Ergänzung ()

diese billigen wasserkühlungen sind nicht so gut . laute pumpe ect.

da ist so ein macho/mugen oder ein anderer cpu kühler leiser!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben