Suche CPU-Kühler für Sockel 1156

Mira2011

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
48
Hallo,

da mein Rechner häufig mit Video-Encoding beschäftigt ist, geht mir der Boxed-Kühler langsam gehörig auf die Nerven. Daher will ich mir für meinen i5 760 nen ordentlichen Kühler mit 120mm Fan zulegen. Würde spontan zu einem Mugen 3 oder Alpenföhn Brocken tendieren. Ziel ist primär eine Senkung der Lautstärke bei vergleichbarer CPU-Temperatur, OC könnte aber in Zukunft auch noch interessant sein.

Problem ist: Habe zwei Riegel GSkill Ripjaws installiert und möchte evtl. auch noch auf Vollbestückung upgraden... Welchen Kühler kann ich da nehmen? Meine Sorge ist, dass es wegen der Heatspreader der RAM-Riegel Platzprobleme gibt. Budget wären 40€, zur Not wären 50 auch noch akzeptabel.

System:

OS: Windows 7 Professional 64bit
CPU: Intel Core i5 760
MB: ASRock P55 Pro
RAM: 4GB GSkill DDR3 1333
Grafik: EVGA GTX 560 Ti
Gehäuse: Xigmatek Midgard
 
Hab bei nem Kumpel mal nen Mugen 2 mit Ripjaws verbaut, hat problemlos geklappt.

Der 3er Mugen wird wohl ähnlich von der Höhe sein, müsstest du evtl. bei Scythe nachfragen. Haben ja nen Supportforum, bzw. auch Listen wo die kompatiblen Komponenten drin stehen.
 
Wenn du das mit dem OC wirklich machen willst, dann einen Mugen 3. Ansonsten den Coolermaster Hyper TX3, super Preis!
 
Hallo,

ich hatte ähnlich hohen Speicher und habe den IFX-14 von Thermalright installiert. Auf dem hatte ich schon 3*140mm Noctua LFX, die waren aber auch bei niedriger Drehzahl viel zu laut. Jetzt habe ich zwei Thermalright 140, die sind genial leise. Mit Speicher insoweit kein Problem, aber den Kühler abbauen bei Nach- oder Umrüstung musst Du halt (so mir geschehen, als ich von 4 auf 8 GB aufgerüstet habe). Den IFX-14 hatte ich schon auf dem P35 zusammen mit OCZ Reaper, war kein Problem.

Gruß
 
Danke für die Antworten!

Werde es wohl mal mit dem Mugen 3 probieren. Falls es nicht passt kann ich ihn ja zurückgeben. Den IFX-14 gibt's anscheinend gar nicht mehr im regulären Handel.
 
Zurück
Oben