Suche CPU-Kühler Vorschläge für i7-8700k

Doktor_KlingeL

Cadet 3rd Year
Hey Leute,
ich kann mich nicht entscheiden welchen CPU Kühler ich für meinen i7-8700k kaufen soll.
Da meine RAM-Riegel etwas höher sind: D416 GB 3200 - 16 - 18 - 18 Ripjaws V K2 GSK
Zwar finde ich, dass die Noctua Kühler so ziemlich die besten aufm Markt sind, doch da ich nun ein Sichtfenster hab wäre mir ein stylischer Kühler doch lieber :D
Würde die CPU auch nach Ablauf der Garantie übertakten.

Mein Tower: be quiet Dark Base Pro 900
Mein Mainboard: Asrock Z370 Extreme4 Z370

Was haltet ihr vom "be quiet! Dark Rock Pro 4"?
-> Rein theoretisch müsste dieser Kühler mit diesen RAM-Riegeln vom Platz her funktionieren. Der Kühler sieht halt MASSIV aus :D

Sidetopic:
Was haltet ihr von Kompakt-Wasserkühlungen?
Habt ihr auch Vorschläge für solche?

Was ist an einem Noktua Kühler nicht stilistisch bitte? Und lass die Finger von kompakten Kühllösungen.
Einbauhöhe vom Gehäuse beachten! Würden einen Noctua dem Dark Base Pro vorziehen.

Ich schmeiße mal den Brocken 3 in den Raum. Sehr leise, hohe Kompatibilität mit RAM und sieht auch nich so schlimm aus.

AiO-Wasserkühlungen kann ich aus eigener Erfahrung nicht wirklich empfehlen. Kühlen Bauteile aufm Mainboard nicht mit und sind nicht zwangsweise leise.

Also ich nehme immer Kühler die von Oben Richtung Board (Top Flow) blasen - da werden die Spannungswandler und Bauteile um den Prozessorsockel mitgekühlt.
Hab selber einen von Alpenföhn, Lüfter mit 140mm, alles übertaktet und Temps iO, hörst den Lüfter garnicht.
:heilig:

Doktor_KlingeL schrieb:
Was haltet ihr vom "be quiet! Dark Rock Pro 4"?
-> Rein theoretisch müsste dieser Kühler mit diesen RAM-Riegeln vom Platz her funktionieren. Der Kühler sieht halt MASSIV aus :D

Halte ich sehr viel von. Optik ist ja Geschmackssache, aber das Ding macht seinen Kühl-Job wunderbar.
Ob das mit dem RAM passt, gute Frage - ich habe selbst den Dark Rock Pro 3 auf dem 8700k, mit RAMs ohne extravaganten Kühlkörper - allzuviel Platz ist da nicht mehr.

Bei mir Läuft der Dark Rock Pro 3 mit den Ripjaws, das passt.

kannst dir ja auch einen NH-U14S und dazu einen NF A15 HS-PWM Chromax kaufen.

Noctua arbeitet aktuell ja auch an schwarzen Kühlern. Dauert aber leider noch ein paar Monate, bis die rauskommen.

und was ist mit Noctua Chromax?
habs selber sieht gut aus , habe zwar die Lüfter noch net getauscht warte auf die Neuen.
Hab bessere Temperaturen als mit einer Alphacool 360er und ist ruhiger.

Frage mich ehrlich gesagt immer, was für ein Geschiss man wegen den Lüftern und deren Farbe macht. Noctua macht sicher einer der Besten wenn nicht die besten Kühler. Und wenn ICH vor dem PC sitze schaue ich auf den Monitor und nicht ständig in meine Kiste. Ich habe lieber einen braunen Lüfter der über Jahre ohne Probleme läuft, als lausige all in one Lösungen die nach wesentlich kürzerer Zeit rattern. Oder eben Lüfter mit viel bling bling oder schwarz, die nach ein zwei Jahren sich in ihre Einzelteile auflösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor und matti30
Es ist aber auch wirklich nicht zu viel verlangt einfach Kühler in passenden Farben rauszubringen oder wenigstens in nicht so "besonderen" Farben.

Ich kenne niemand der einen PC in den Farben von Noctua hat. Trozdem bringen sie die Kühler immer noch in diesen "schönen" Farben auf den Markt. Jeder andere Hersteller hat erkannt, dass es ein schlichtes schwarz o.Ä. genauso tut und sich damit nicht so absetzt (farbtechnisch)

So gut wie sie auch sind, da greife ich auch lieber zu BQ. (Wenn ein Sichtfenster im Case ist ;) )

Kannst ja bei mir auf System klicken so schlecht schaut es nicht aus. Aktuell ist das Bild nicht, weil eine 1080 TI mittlerweile verbaut ist. So jetzt kennst du wen mit Sichtfenster und Noctua drin ;=)

• Gefällt mir
Reaktionen: -Helmo-
Ist die CPU denn übertaktet bzw. soll sie übertaktet werden? An diesem Kriterium entscheidet sich doch, welcher Kühler überhaupt sinnvoll bzw. vonnöten ist.

Ein Dark Base Pro 4 ist ja schon ein echtes Trum und eigentlich auch dazu gedacht, auf einer übertakteten CPU zu arbeiten. Ohne OC braucht es diesen massigen und teuren Kühler schlicht und ergreifend nicht.

Ich selbst nutze auch einen EKL Brocken 3 und bin damit sehr zufrieden. Gerade die eher nüchterne Optik gefällt mir dabei auch sehr gut.

Er schreibt, dass er die CPU nach Ablauf der Garantie (Gewährleistung) übertakten möchte.

Die Noctuas in einem Sichtfenster-Case gehen dann klar, wenn alles komplett schwarz ist, das hat auch was von einem Konzept. Wenn ich aber ein anderes Farbkonzept habe, passen sie eben nicht.

Und ja, ich schaue auch gerne mal neben mich, in mein Case. :)

Zurück
Oben