Suche das beste Mainboard für max 280€ "1366"

Jackman

Ensign
Ich hoffe man kann mein Anliegen aus dem titel entnehmen :)
Tja was soll ich noch schreiben..... okey hier mein sys:

CPU = I7 920
Ram = Patriot 6gb 1600mhz Gamer series
Gehäuse = Antec 1200
Festplatte = WD 640gb
Netzteil = Corsair 650watt
Laufwerk = LG ^^
Grafikkarte = ATI Radeon HD 4890

Ich habe echt lange gespart für einen neuen pc und bin mir bei jedem Teil sicher doch beim MB scheide sich bei mir die Geiste. Wollte deshalb nochmal nachfragen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was ist für Dich ein Argument damit ein Board "das beste" wird?
Da alle den gleichen Chipsatz haben ist es wohl keine Performance-Frage, oder doch? Worauf kommt es Dir an?

Zum hauptsächlich spielen einen i7 ?
Da bist du fast besser mit einem i5 bzw q9650 beraten, sogar ein Phenom II ist da sinnvoller.

Meiner Meinung nach macht so ein MB nur Sinn, wenn du mit Stickstoffkühlung übertakten willst. Für alles andere ist das meiner Meinung nach sinnlos.
mfg Verata

Hmm in der Preisklasse würde mich das ASUS P6T6 WS Revolution (ab 266,67) reizen.
Mit 6 PCIe Steckplätzen erfüllt es auch deinen Anforderungen :freaky:

Ansonsten das von HisN genannte ASUS Rampage II Extreme.

Jaja, der Phenom als I7-920 Killer :lol:

Im Ernst, wenn es darum geht möglichst viel Geld zu verbrutzeln, dann nimm einfach das erstbeste Board im Preisbereich, gibt auf Geizhals exakt 3 Platinen, die noch teurer als 280€ sind.

Wenn möglichst viel Leistung bei rumkommen soll, wäre meine Empfehlung der I7-860 (ab 230€) auf einem 1156 Brett der gehobenen Preisklasse, z.B. Gigabyte GA-P55-UD4 (ab 130€).

Damit hast du OHNE Übertakten mindestens die gleiche Leistung wie mit dem i7-920, bei Game eher deutlich mehr, und für das gesparte Geld gönnste Dir eine HD5870.

Wenn die Leistung immer noch nicht reicht, würde dich auch ein i7-975 nicht glücklich machen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Öhm... das rangiert unter Messungenauigkeit, rechne das mal bitte in Prozent um.

Wie viel Prozent ist der Unterschied zwischen 45763 und 45741? 0,00 Irgendwas?

Ist zwar toll das der eine Balken länger als der andere ist, aber bitte in Relation sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre zu wissen welche Kühlung du benutzt.

4Ghz ist mit einer Luftkühlung echt stark an der Grenze der Vernunft, meines erachtens sogar zu viel...

Wenn du den rechner sowieso nur zum spielen brauchst reichen die 3.3ghz

das kriegst du locker hin wenn du den FSB auf 160Stellst und den Turbo mode (21x Multi) einstellst.

Für die Zukunft könntest du ja etwas mehr GHZ einplanen aber jetzt schon seine CPU so zu quälen?

Du kannst theoretisch jedes Board nehmen, empfehle dir aber eines von ASUS :)
Das Deluxe V2 könnte was für dich sein

@edit P6T Deluxe v2 sry^^

ich werde den cpu mit einem "Prolimatech Megahalems" kühlen. Da er der beste kühler für den cpu ist glaube ich schon das der das schaffen wird zudem kaufe ich die "apache Edition" von caseking.de :P Ich habe auch am anfang ans normal "ASUS P6T" gedacht. Eignet sich das zum übertackten? oder.....

Zuletzt bearbeitet:
Sunnyvale schrieb:
Jaja, der Phenom als I7-920 Killer :lol:

Wenn man sein Augenmerk aufs spielen ausrichtet schon.
Bei Farcry 2 ist der Phenom 965 um satte 12 Prozent schneller als der i7 920 der wiederum fast ident mit einem X3 720 ist.

Der i7 ist nicht so super wie alle vermuten. Für mich zählt er immernoch mehr ins Server Segment und dort sind auch seine Stärken. In den meissten fällen wo der 3te Speicherkanal belanglos ist ziehen die alten Prozessoren von Intel plus ein paar von AMD wieder auf gleiche höhe und auch vorbei.

Und gerade am Gamersektor gibt es zig attraktivere Prozessoren. Intel mit dem Q9650, sowie den i5 und AMD mit den Phenom X4 BE´s

Bei Farcry 2 ist der Phenom 965 um satte 12 Prozent schneller als der i7 920

Das ist vielleicht im aktuellen CB Setup so, die Problematik von CPU Test in Games bei gleichzeitiger Limitierung durch die Grafikkarte (wie die vergleichsweise lahme 9800GTX) wurde schon oft genug durchgekaut.

Verbinde mal 2 HD5870 und lass diese brutale Power nochmal auf beide Prozessoren los.
Es gab schon Anfang 2009 erste Tests mit triple oder Quad SLI/CF die den Vorsprung des i7 recht eindrucksvoll demonstrierten, inzwischen kommt man wesentlich leichter in diese Performance-Regionen.

In wirklichen High-End Systemen hat der PhenomII ab sofort nichts mehr zu suchen, von 12% Rückstand ist dann keine Rede mehr. ;)

Was spricht eigentlich gegen ein ganz normales Asus P6T (das von der Anordnung der PCIe Slots deine Vorgaben voll erfüllt) oder Gigabyte GA-EX58-UD5 als etwas teurere Alternative.

Wenn die Kiste stark übertaktet werden soll und zum Spielen gedacht ist, würde ich auf jeden Fall eine stärkere Grafikkarte nehmen (HD5850/70) und das Geld gegebenenfalls bei der CPU einsparen, ein Core i5 ist genau so gut.

Jackman schrieb:
Ich hoffe man kann mein Anliegen aus dem titel entnehmen :)
Tja was soll ich noch schreiben..... okey hier mein sys:

CPU = I7 920
Ram = Patriot 6gb 1600mhz Gamer series
Gehäuse = Antec 1200
Festplatte = WD 640gb
Netzteil = Corsair 650watt
Laufwerk = LG ^^
Grafikkarte = ATI Radeon HD 4890

Ich habe echt lange gespart für einen neuen pc und bin mir bei jedem Teil sicher doch beim MB scheide sich bei mir die Geiste. Wollte deshalb nochmal nachfragen ;)

Hallo,

du solltest aufpassen, dass du vor lauter Übereifer nicht den falschen Weg einschlägst, was wohl oder übel zu einem Fehlkauf bzw. einer Fehlinvestition führen wird.

Ich schlage dir mal zwei Alternativen vor. Die eine Alternative basiert auf dem Sockel 1366 und die andere Alternative auf dem Sockel 1156.

Alternative Sockel 1156:

Intel® Media DP55WB 92,90

Intel® Core™ i5-750 Prozessor 161, 96

G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit 76,90

HIS HD5870 349,00

be quiet! Straight Power E6 600W 99,90

Gesamt: 780,66

Alternative Sockel 1366:

Intel® Core™ i7-950 Prozessor 479,00

MSI X58M 159,90

Kingston ValueRAM DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit 137,90

2x HIS HD5870 698,00

be quiet! Dark Power PRO 850W 179,90

Gesamt: 1654,70 Euro

Die Alternative mit dem Sockel 1366 ist deutlich teurer, aber dafür auch durch die beiden Grafikkarten deutlich schneller. Aber wenn du das was du in den Sockel 1366 an Geld investierst auch in einem Guten Verhältnis in Performance zurückbekommen möchtest, dann musst du dein System in etwa so dimensionieren. Bei Preis lässt sich sicherlich noch etwas optimieren, aber arg viel reissen wird man nicht mehr können.

Gruß

Tikonteroga

Jackman schrieb:
das mein ich ja das es sich garnicht lohnt sich das rampage zu kaufen.
Warum nicht? :confused_alt:
Der Mehrpreis zu anderen Boards relativiert sich schon dann, wenn man vorhat, das Board mit Wasser zu kühlen. Bei fast allen Boards brauchst Du dann einen Kühlersatz, der >100€ kostet. Beim rampage II Extreme schraubst Du den Passivkühler von der heatpipe ab und ersetzt ihn durch einen MIPS Kühler für 39€. Nebenbei auch die verfahrensweise, die nicht zum garantierverlust führt (für die ängstlichen User, die sich daran immer stoßen).
Über mangelnde Leistung kann ich mich nichtz beklagen, das Board ist sehr übertaktungsfreudig, wenn die passende CPU drauf sitzt, 6 Ram Module laufen problemlos, was will man mehr. Daß ich dafür nur 170€ gezahlt habe, steht auf einem anderen Blatt, da überlegt man eh nicht lange. Vor Allem, wenn man für schlappe 250€ einen selektierten 950'er dazu bekommt.

Zurück
Oben