Suche DAS zurzeit stärkste Android Smartphone/Tablet

Bommel-14

Cadet 3rd Year
Hallo.

Ich suche das zurzeit stärkste/schnellste Android Smartphone/Tablet. Rein berufliche Nutzung, Design, Display, Preis etc ist alles völlig egal. Es soll einfach jede Menge Leistung und Arbeitsspeicher besitzen.

Da ich den Testberichten nie so wirklich vertraue (OnePlus taucht dort zB so gut wie nie auf) möchte ich mal Meinungen aus der Community hören. Und gerade hier bei CB habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht und viele professionelle Antworten zu anderen Themen bekommen.

Also dann, haut mal in die Tasten (oder aufs Display) und lasst mal hören was zur Zeit so der Stand der Dinge ist. :)

Viele Grüße
Steffen

Der Exynos 9810 ausm Note 9 ist vermutlich der schnellste aktuelle non-iOS Prozessor. Zusammen mit den 8GB Ram wirst du wohl kein schnelleres Smartphone finden im Moment.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und Bommel-14
Pauschal kann man diese Frage meiner Meinung nach kaum beantworten.

Das schnellste SOC nach Single-Core Leistung ist wohl das Exynos 9810 (S9 und Note 9). Im Multi-Core ist der aktuelle Snapdragon 845 kaum langsamer. Viele Geräte drosseln nach kurzer Zeit unter volllast die Leistung. Eine Ausnahme ist das Razer Phone, was extra für lange Belastungsphasen ausgelegt ist. Je nach Nutzung könnte es also schneller als jedes andere Gerät seien. Komplizierter wird es, wenn es um die gefühlte Leistung im Alltag geht. Dort sollen das Google Pixel 3 und das One Plus 6 am besten abschneiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bommel-14 und nighteeeeey
Singlecore: Exynos 9810
Multicore: Kirin 980
Grafik: Snapdragon 845

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Bommel-14 und nighteeeeey
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bommel-14
Ich möchte hauptsächlich 2160p60 Videos damit rendern und viel up- und downloaden (Cloudnutzung etc). Das klappt sogar mit meinem Alltagshandy Moto Z3 Play, dauert aber halt sehr lange und ich kann es während des Vorgangs nicht verwenden (teilweise 2-3h).

Also auch wichtig: großer und schneller interner Speicher

Falls die Frage auf kommt, weshalb das unbedingt unter Android gemacht werden muss: Es gibt dort eine sehr nette App für Musikvirtualisierung, die es aber eben nur für Android gibt. Emulierung unter Windows habe ich schon ausgiebig getestet auf sehr potenten Workstations, geht auch alles flott usw., das Problem: aus irgend einem Grund kann ich dort keine 4k Auflösung erstellen, habe sämtliche Einstellungen durch, es wird einfach nichts erstellt, von daher muss ein gutes Phone her.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon und Bommel-14
Bommel-14 schrieb:
Ja, klingt komisch, funktioniert aber. Muss halt Android sein das ist das Problem.
schon mal einen PC mit emuliertem Android versucht? ich glaube da könnte es dir Leistungstechnisch besser gehen :)

• Gefällt mir
Wenn es auf dem PC nicht funktionieren will, wird das Razer Phone 2 wirklich die beste Wahl für dein Vorhaben seien. Allerdings ist es dafür ziemlich teuer. Eine Version mit 128 GB soll auch bald verfügbar seien. Die aktuelle 64 GB Version kann man aber auch mit einer schnellen Micro-SD Karte erweitern.

Sollte das Smartphone aber auch für andere Dinge verwendet werden sollen, solltest du dir gut überlegen wo, deine Prioritäten liegen. Denn für das Razer Phone 2 spricht ansonsten eigentlich nichts weiter.

https://geizhals.de/razer-phone-2-64gb-schwarz-rz35-0259gr10-r3g1-a1904359.html

• Gefällt mir
Auch wenns etwas alt ist xperia z4 Tablet , für die eigner von Avchd Kameras geeignet, sollte aber trotzdem vorher getestet werden

• Gefällt mir
Ein Note 9 im Desktopmodus (Dex) an einem richtigen Monitor scheint mir hier die beste Lösung zu sein.

An sich klingt das ganze aber wirklich seltsam. Stationäres Videorendering mit einem Smartphone...:freak:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Bommel-14 schrieb:
Ja, klingt komisch, funktioniert aber. Muss halt Android sein das ist das Problem.

Erklär uns das bitte mal. Nicht, dass wir hier ein X-Y Problem haben.

• Gefällt mir
Für rendern und noch nebenbei Benutzen könnte das Note 9 wirklich die bessere Wahl sein.
Der Stift könnte bei sowas nützlich sein. Evtl...Ich bin mir gerade nicht sicher, ob das N9 im DEX-Modus nicht eher an Leistung verliert, als das es etwas für das Rendern bringt.

Also Note 9 wäre auch meine Empfehlung, wenn Du etwas mehr Wert auf Multitasking legst, aber dennoch das maximale an Leistung haben möchtest.

• Gefällt mir
Ja Dex ist halt sehr interessant für diesen Anwendungsfall, hab bisher ApowerMirror benutzt, da konnte ich die App mit Maus und Tastatur problemlos unter Windows bedienen.

Aber Dex ist halt ne andere Liga. Schade das das TabS4 so schwach ist.

NJay schrieb:
Erklär uns das bitte mal. Nicht, dass wir hier ein X-Y Problem haben.

Also ich habe zB verschiedene Cover von Musikern. Dort möchte ich eine nette, hochauflösende Virtualisierung (passend zum Song) drauf haben, ein paar Partikeleffekte, Motion Blur etc. pp. Da gibt es viel für Windows, allerdings nichts was meinen Vorstellungen entspricht und vorallem nichts was sich so umfassend personalisieren und so einfach zu bedienen lässt wie eben diese Android App. Von einer eingebauten Videoerstellungsfunktion (bzw Renderfunktion) ganz zu schweigen, und in 2160p mit 60 fps schon gar nicht. Und erst Recht nicht für schlappe 6,99€ inkl gewerbliche Nutzungslizenz. 😅
Sollte klar sein weshalb ich diese App nutzen will. Emulation funktioniert wie gesagt einfach nicht, da er die Auflösung nicht nimmt.

Merkwürdiger Anwendungszweck für ein Smartphone, ich weiß, aber so ist es halt :D

Aber definitiv schonmal ein paar super Vorschläge dabei 👌🏻 Danke dafür. Bin allerdings immer noch unschlüssig.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist das Note 9 / 512 GB das serienmäßig bestgeeignete Handy für Deine Zwecke. Mit der DeX-Station ist das Gerät wirklich einzigartig. Solltest Du Dich dafür entscheiden, solltest Du aber die alte Dex nehmen, denn die hat einen Ethernet-Anschluß, der kabelgebundenen Netzwerkanschluß ermöglicht.
Ich persönlich habe das Note 8, gerootet und mit Smurf-Kernel, das mit Synapse sehr pflegeleicht einzustellen ist.
AnTuTu-Benchmark Note 8 mit Smurf-Kernel.jpg
Mit "nur" 64 GB internem Speicher und 6 GB RAM allerdings wohl nicht ganz Dein Fall....

• Gefällt mir
Leuter schrieb:
Zum jetzigen Zeitpunkt ist das Note 9 / 512 GB das serienmäßig bestgeeignete Handy für Deine Zwecke. Mit der DeX-Station ist das Gerät wirklich einzigartig. Solltest Du Dich dafür entscheiden, solltest Du aber die alte Dex nehmen, denn die hat einen Ethernet-Anschluß, der kabelgebundenen Netzwerkanschluß ermöglicht.
Ich persönlich habe das Note 8, gerootet und mit Smurf-Kernel, das mit Synapse sehr pflegeleicht einzustellen ist.
Anhang anzeigen 728916
Mit "nur" 64 GB internem Speicher und 6 GB RAM allerdings wohl nicht ganz Dein Fall....

Ich glaube damit hat sich die Sache erledigt. Das man über den USB C Port sogar Gigabit Ethernet anschließen kann war mir nicht bekannt. Das in Verbindung mit Dex + normale Peripherie dürfte die angenehmste und komfortabelste Lösung sein. Dazu 512gb schnellen Speicher und 8GB RAM. 👍🏻

Hab mir das Dex eben nochmal in YT Video angesehen, wenn das wirklich so smooth funktioniert wie da, sollte mal ein richtiges Android Notebook oder zumindestens ein starkes Tablet ala iPad Pro in Entwicklung gehen, mir fallen spontan so viele tolle Einsatzzwecke dafür ein.

Achte aber unbedingt darauf, ein Gerät zu bekommen, das (unter Anderem) für Deutschland hergestellt wurde (SK: SM-N960FZKHDBT) - es wird viel Import-Müll angeboten, für den es hier keinen Garantie-Support gibt....

Zurück
Oben