• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche DDR-400 - 4 x 512MB

erich56

Lieutenant
hallo NG, würde gerne mein älteres Mainboard Intel D875PBZ, welches derzeit mit 4x512MB-Riegeln DDR-400 bestückt ist, auf 4GB aufrüsten. In der Beschreibung des MoBo ist zwar eindeutig "max. 4GB" angegeben, allerdings müßte ich, so wie es aussieht, dafür 4 Riegel verwenden, und nicht zwei.
Das einzige, was ich mit entsprechender Filterung bei Geizhals finde, wäre das Mushkin 4-GB-Set, welches allerdings aus 2x2GB besteht. 4x1GB sind offenbar nirgendwo zu kriegen.
Hat jemand Tipps für mich?

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst dann wohl ehr 4x1GB brauchen, um auf 4GB zu kommen. Schaue mal in der Bucht....

Black2007 schrieb:
Du wirst dann wohl ehr 4x1GB brauchen, um auf 4GB zu kommen.
oha, ich sollte VOR dem Morgenkaffee keine Rechenaufgaben übernehmen, auch nicht die einfachsten :-)

ich würde dir empfehlen einfach mal bei ebay zu schauen, dort gibts immer was.

denk aber dran, dass bei einem 32-bit OS nur ca. 3,25GB verwendet werden können und du somit die 4gb nicht vollständig benutzen kannst. würde dir daher eher 2x1gb und 2x512mb empfehlen.

dedavid95 hat schon alles richtig dargestellt. Nimm lieber 3GB (2x1GB + 2x512MB oder 3x1GB), jedes Modul jedoch double sided damit es korrekt erkannt wird.
Ansonsten raus geschmissenes Geld.

@culo, ansonsten laufen nur 2gb im dual channel und wenn du über 2gb benutzt läuft das 3. GB nur im single channel.

hol dir den billigsten aktuellen rechner mit 8gb ram.. wegen mir auch was gebrauchtes..

fährst du besser als ram nachzurüsten bei so ner alten kiste.

In der Intel Mainboard-Beschreibung steht folgendes:

2.6V (nur) 184-poliger DDR-SDRAM-DIMMs mit vergoldeten Kontakten
Nicht gepufferte, einseitige oder doppelseitige DIMMs mit der folgenden Einschränkung: Doppelseitige
DIMMs mit x16-Organisation werden nicht unterstützt

Maximal insgesamt 4 GB Systemspeicher
Mindest-Gesamtsystemspeicher: 64 MB
ECC- und Nicht-ECC-DIMMs unterstützt
Serial Presence Detect (SPD)
DDR400 SDRAM DIMMs und DDR333

Mit der in rot gekennzeichneten Vorgabe hab ich natürlich schon mal eine deutliche Einschränkung, oder?
Ergänzung ()

fuyuhasugu schrieb:
2x G.Skill Value DIMM Kit 2GB, DDR-400 ergibt 4GB. Guenstiger evtl. in der Bucht.

Evtl. laufen sogar die Mushkin Proline DIMM 2GB x2. Dann waeren es nur 2 Module. Mit ECC, dafuer langsamer.
in beiden Fällen kann ich jedoch bei den auf den jeweiligen Homepages angegebenen Spezifikationen nicht erkennen, ob die Speicher eventuell unter diese vom MoBo-Hersteller vorgegebene Einschränkung fallen würden:

"Doppelseitige DIMMs mit x16-Organisation werden nicht unterstützt" kann mir dazu jemand weiterhelfen?

Mr.Smith schrieb:
hol dir den billigsten aktuellen rechner mit 8gb ram.. wegen mir auch was gebrauchtes..
fährst du besser als ram nachzurüsten bei so ner alten kiste.
Für den Preis des RAMs bekommst Du auch so was:
HP 8000 Elite Desktop-Computer Intel Core 2 Duo E8400 3 GHz Windows 7 CD-RW/DVD-ROM

erich56 schrieb:
"Doppelseitige DIMMs mit x16-Organisation werden nicht unterstützt"
Dazu muesstest Du wissen, wie die Module aufgebaut sind. Die meisten Retailer machen dazu aber gar keine Angaben. Ausnahme ist z.B. Kingston. Aber da es eigentlich keine Auswahl mehr auf dem Markt gibt...

Memory geometry & DDR-SDRAM

Zuletzt bearbeitet:
Du willst 50€ in einen 10 Jahre alteb PC stecken? Unverständlich mMn. Außerdem: gibt's dafür denn 64bit Treiber, sonst kannst du eh nur 3GB nutzen...

für 70-90€ bekommst du komplette Core2Duo PCs mit 4GB RAM aus dem Business-Bereich. Das ist ein mehr als bedenkenswerte Alternative.

schon mal dran gedacht das er den pc endweder extra benutzt aus persönlichen nostalgischen gründen und oder einen modernen zweit rechner hat?

frage war nicht ob es was anderes gibt dafür bitte bedenken

Picard87 schrieb:
Du willst 50€ in einen 10 Jahre alteb PC stecken?
ich weiß, für viele auf den ersten Blick unverständlich :p
Aus bestimmten Gründen hängt aber viel Herzblut an diesem Rechner (hab außerdem eh noch zwei andere, modernere laufen)

na sag ich ja :D

Zurück
Oben