Suche den Perfekten Klang für Games...

AgentHawk

Lieutenant
Hi,

bin schon seit ziemlich langer Zeit auf der suche nach dem Perfekten Headset fürs Zocken...
Vom G35 über Razer zu Sennheiser und noch zu Astro.

Mein aktuelles Setting ist das Sennheiser 360 mit der Recon 3D. An sich ganz gut, hatte jetzt aber für 2 Tage das Astro A50 was für mich eine wesentlich bessere Ortung hatte. Leider hat das Headset ein abartigen hohen Ton auf der Rechten Ohrmuschel sobald man das mic über Windows aktiviert hatte. Also wieder Retour.

Dann habe ich mir schon seit langem das beyerdynamic MMX 300 im Internet angeguckt, was mich da aber nen bisschen stört ist, das ich mich schon so dran gewöhnt habe wenn wer ins Zimmer kommt o.ä einfach das Mic hoch schieben und man ist gemutet. Aber Sound technisch soll das ja das Headset sein.

Nun aber erst mal zu meiner 1. Frage. Warum kam mir der Raumklang beim Astro A50 so wesentlich besser vor? Benutzt der Mixamp eine andere Technik? Denn vom Headset her müsste das Sennheiser 360 doch eigentlich besser sein, oder nicht?

2. Wäre es noch mal so ein Sprung vom 360 zum MMX-300? Wohlgemerkt ich benutze das hauptsächlich zum Zocken (BF3)

3. Gibt es Klang technisch Unterschiede zu Offenen und Geschlossenen KH? Oder ist das einfach nur Geschmackssache?

Schon mal vielen dank für eure Antworten.
Grüße

Perfekten Headset fürs Zocken
-> all in one MMX 300 mit passender Soundkarte

Wäre es noch mal so ein Sprung vom 360 zum MMX-300?
Oh ja!
ich hatte mal das 360er und ne Asus karte, ich war nicht so überzeugt davon

Gibt es Klang technisch Unterschiede zu Offenen und Geschlossenen KH? Oder ist das einfach nur Geschmackssache?
zum zocken eher geschlossene
da hier umgebungsgeräusche besser isoliert werden

Offene Kopfhörer hören sich meist räumlicher an und haben ne größere Bühne, noch dazu sind die Klänge meistens präziser. Das MMX300 ist zwar geschlossen aber dennoch sicherlich, wie du schon sagtest, DAS Headset. Aber eigentlich ist es auch nur ein DT770Pro mit Mikro dran. Wenn es dir gefällt, wenn du hörst, wenn jemand in dein Zimmer kommt, dann wäre sicherlich ein DT990Pro mit 250Ohm was für dich. Ist zwar nur ein Kopfhörer aber mit Tischmikro oder Antilion Modmic und du hast Klang, der etwas besser ist als der des MMX300 und Haushoch dem Senni 360 oder Anderen Headsets.

acty schrieb:
-> all in one MMX 300 mit passender Soundkarte

Oh ja!
ich hatte mal das 360er und ne Asus karte, ich war nicht so überzeugt davon

Wenn man eh alleine Raum ist oder man Umgebungsgeräusche mit bekommen will, ist offen besser, noch dazu die bessere Ortung und klanglichen Vorteile.

Jo...danke schon mal für die schnellen Antworten :)

Und welche Soundkarte würdet ihr zum befeuern empfehlen? Wie gesagt Musik oder so hör ich eig fast nie...Also es geht mir nur um die Ortung. Also 7.1 wäre denk ich mal schon wichtig.

Grüße

acty schrieb:

Als ich mir nen neuen Kopfhörer für den PC ausgesucht habe , stand ich genau vor der gleichen Frage. Ein Beyerdynamics sollte es sein, aber welcher? Der DT990 (offen), der DT880 (halboffen) oder der DT770 (geschlossen). Dann las ich, dass der offene im direkten Vergleich "eine breitere Bühne" bietet, sich also besser räumlich darstellt. Ich kann nur vermutet, dass damit auch eine bessere Ortung einhergeht. Und da ich zu Hause am Schreibtisch auch keine Umgebungsgeräusche habe, die mich stören, wurde es schließlich auch der DT990 (pro). Ich spiele ja nicht in der U-Bahn ;)
Ergänzung ()

panzerstricker schrieb:
DT990Pro mit 250Ohm

Schön, wenn man sich hier mal einig ist :) Ich habe genau diese 250ohm Variante, allerdings hängt der bei mir an nem AV-Receiver, und nicht direkt an der Soundkarte. Es gibt doch aber auch Soundkarten mit Kopfhörerverstärker, z.B. die Asus Xonar Essence STX. Ich weiß nicht ob die etwas taugt, soll nur ein Denkanstoss sein.

Zuletzt bearbeitet:
AgentHawk schrieb:
Jo...danke schon mal für die schnellen Antworten :)

Und welche Soundkarte würdet ihr zum befeuern empfehlen? Wie gesagt Musik oder so hör ich eig fast nie...Also es geht mir nur um die Ortung. Also 7.1 wäre denk ich mal schon wichtig.

Grüße

Jup 7.1 ist wichtig wegen den Stereo Kopfhörern weil die das sicher zu 100 % verarbeiten ....

Ich würds da lieber mit ausgereiften Karten und passenden Treibern probieren je nach Spiel aber kann da auch eine Xi-Fi mit EAX besser sein .

Weil die Soundkarten ja den räumlichen Klang in das Stereo Signal einbauen müssen .

Beyerdynamic DT 990 Pro mit Xonar DX.

5.1 / 7.1 braucht kein Mensch.

Die Soundkarte würd ich wohl dann nicht nehmen ... könnt einfach gut sein das die Spiele dann doch nicht wirklich gut drauf laufen Raumklangmässig .

wenn du wirklich den "perfekten" klang suchst und das nötige kleingeld hast, dann rate ich dir auch zu einem hochwertigen hopfhörer plus ansteck- oder tischmikro. das hat den vorteil, dass du den kh auch mal so zum musikhören oder für filme verwenden kannst. die beyerdynamics sind ganz gut für diesen einsatzzweck geeignet.

wenn du hauptsächlich bf3 spielst, würde ich mir aber keine neue soundkarte kaufen, da nur die creative karten eax 5.0 unterstützen.

mhhh...
Also mit 7.1 meinte ich nicht die Ausgänge etc..;) sondern das die 7.1 Headphone unterstütz.

Wenn die recon 3D das eig. gut kann, wodran könnte es dann noch liegen das ich über den Mixamp einfach mehr Ortung hatte? Ich hab den Surround auf 67% // Crystalizer 65% // Bass 49%

Der EQ ist bei mir aus.

Grüße

Nach langem suchen und probieren und vielen Jahren mit nicht
ganz so guten Kh bin ich jetzt bei Beyerdynmic angelangt. Ich
nutze jetzt den Beyerdynamic DT-880 Premium dazu die Asus
Xonar Essence ST
. Beim KH habe ich die 600 OHm Variante.
Ich habe niemals einen besseren präziseren und realistischen Sound
gehabt wie mit dieser Kombination. Je nach Vorliebe stell ich dann auf 7.1
oder Dolby. Bei Battlefield ist die Ortung derart präzise das man meint man
steht wirklich auf dem Schlachtfeld. Bei der 600 Ohm Variante ist der Sound
im Vergleich zum 250 Ohm KH nochmals analytischer und wesentlich präziser.
Dieser KH benötigt aber auch eine wirklich gute Soundkarte. Ich habe mich
daher für die Xonar Esence entschieden und das war wirklich ein Volltreffer.
Alle Test hierzu sind nicht übertrieben.

AgentHawk schrieb:
mhhh...
Also mit 7.1 meinte ich nicht die Ausgänge etc..;) sondern das die 7.1 Headphone unterstütz.

Ist ja noch schlimmer. Lies doch einfach mal den gepinnten Beitrag oder die 1000 anderen hier in dem Unterforum. Stereo-KH >> 5.1, 7.1 headset schrott.

Alles überteuerter plastikmüll, zudem klanglich gerade mal mit 10-20€ Stereo-KH vergleichbar.

Sourcesys schrieb:
Beyerdynamic DT 990 Pro mit Xonar DX.

5.1 / 7.1 braucht kein Mensch.

Cooler Satz!! 7.1 brauch keiner aber ne 7.1 Karte empfehlen:freak:

@AgentHawk
Unterschätze das Astro A50 nicht, vielleicht war deins nur defekt. Es ist in der Wireless Kategorie das Headset. Es gibt keine Alternativen. Es sei denn du bewegst dich in der Kopfhörer Abteilung.
Aber dort gehen die Meinungen ja auch enorm auseinander, meist ist es nur eine Glaubensfrage und ich wette 90% der Leute merken keinen Unterschied zwischen Sennheiser, Beyerdynamic etc.
Sie sind halt alle nur von Medien manipuliert und haben wahrscheinlich ähnlich schlechte Kenntnisse wie ich :)
Das ist ähnlich wie mit Microsoft, Apple, Android etc. Die Leute sagen das ist toll und das ist schlecht, ohne GENAU zu wissen was es ist. Vieleicht gibt es ein paar Supermänner da draussen, die nen Unterschied zwischen Kopfhörern für 500€ oder 1000€ erkennen, aber bitte wie minimal ist der denn? Und wir bewegen uns hier im Hobbyrahmen, nicht im Studio, Musikproduzenten Bereich.

Das Gleiche bei Soundkarten, die Recon Modelle haben alle den gleiche Chip und ob ich nun ne Asus DG für 30€ oder eine DX für 60€ habe, spielt keine Rolle.

Da hole ich mir dann Hardware für 500€ um dann ein Unterschied bei Youtube, 128er mp3s oder schlecht unterstützten Spielen zu hören ? :)

Ich suche ja selber derzeit, jedoch möchte ich kein Kabel und kein extra Mikrofon mit Kabel und habe daher folgende Produkte hier:
Sennheiser RS 170
Sennheiser RS 180
Logitech G930 (Super Preis Leistungsverhältniss)
Astro A50 (biosher mein Favorit)
Creative Sound Blaster Recon3D Omega Wireless THX- Headset
Sony MDRDS6500 Funkkopfhörer in 7.1

Zuletzt bearbeitet:
Pusht erstmal einen 50 Tage alten Tread.

Cooler Satz!! 7.1 brauch keiner aber ne 7.1 Karte empfehlen
Denkst du tatsächlich mit dem DAC wird dein Stereo Kopfhörer 8 Kanäle ausgeben können? :D

meist ist es nur eine Glaubensfrage und ich wette 90% der Leute merken keinen Unterschied zwischen Sennheiser, Beyerdynamic etc.
Sie sind halt alle nur von Medien manipuliert und haben wahrscheinlich ähnlich schlechte Kenntnisse wie ich

LOL! Die Leute die hier Kopfhörer empfehlen haben etliche durchprobiert, erfahrungen gesammelt und du kleiner Zwerg kommst mit deinem Astro um die Ecke.

Und wir bewegen uns hier im Hobbyrahmen

Du vielleicht, andere wiederum nicht.

ob ich nun ne Asus DG für 30€ oder eine DX für 60€ habe, spielt keine Rolle.

Es spielt eine große Rolle, da die DG nen AMP verbaut hat und die DX bessere Wandler hat. Was stimmt eigentlich nicht mit dir?

Da hole ich mir dann Hardware für 500€ um dann ein Unterschied bei Youtube, 128er mp3s oder schlecht unterstützten Spielen zu hören ?

Sogar bei so schlechten Quellen merkst einen gewalltigen Unterschied.

Ich suche ja selber derzeit

Warum suchst du den? Holl dir doch das Fatality ist doch genausogut wie jeder Beyerdynamic für 150 Euro + /ironie

Bist du echt so beschränkt?

Zum Schluß die Krönung, Damen und Herren, ich präsentiere:

:D

Sourcesys schrieb:
Pusht erstmal einen 50 Tage alten Tread.

Denkst du tatsächlich mit dem DAC wird dein Stereo Kopfhörer 8 Kanäle ausgeben können? :D

LOL! Die Leute die hier Kopfhörer empfehlen haben etliche durchprobiert, erfahrungen gesammelt und du kleiner Zwerg kommst mit deinem Astro um die Ecke.

Du vielleicht, andere wiederum nicht.

Es spielt eine große Rolle, da die DG nen AMP verbaut hat und die DX bessere Wandler hat. Was stimmt eigentlich nicht mit dir?

Sogar bei so schlechten Quellen merkst einen gewalltigen Unterschied.

Warum suchst du den? Holl dir doch das Fatality ist doch genausogut wie jeder Beyerdynamic für 150 Euro + /ironie

Bist du echt so beschränkt?

Zum Schluß die Krönung, Damen und Herren, ich präsentiere:

:D
:daumen:. Ganz deiner Meinung.

@Fuxx

Bevor du kannst urteilen, noch sehr viel lernen du musst, mein noch sehr, sehr junger und SEHR unerfahrender Padawan! Beim Lesen deines Bautrags musste ich fortwährend schmunzeln. Kurzum:

you_made_my_day_gratitude_card_business_card-p240459447661364786z8nlv_400.jpg

P.S. Deine Probehörliste gleicht einem klanglichen Gruselkabinett.

Anhänge

• you_made_my_day_gratitude_card_business_card-p240459447661364786z8nlv_400.jpg
    you_made_my_day_gratitude_card_business_card-p240459447661364786z8nlv_400.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 103
FuXXz schrieb:
90% der Leute merken keinen Unterschied zwischen Sennheiser, Beyerdynamic etc.
Unsinn

FuXXz schrieb:
Und wir bewegen uns hier im Hobbyrahmen, nicht im Studio, Musikproduzenten Bereich.
Bist du betrunken ? Für den Preis von dem ganzen Gamingschrott kriege ich einen Studio/Hifikopfhörer. Soll ich dann absichtlich zum schlechteren Produkt greifen, weil ich guten Klang nicht benötige ? Was ich das für eine dämliche "Logik" ?
FuXXz schrieb:
Da hole ich mir dann Hardware für 500€ um dann ein Unterschied bei Youtube, 128er mp3s oder schlecht unterstützten Spielen zu hören ? .
Was sollen die 500€ - Wir reden hier von Hifi Klassikern ala Beyerdynamic DT 770 Pro für 150€
FuXXz schrieb:
Ich suche ja selber derzeit, jedoch möchte ich kein Kabel und kein extra Mikrofon mit Kabel und habe daher folgende Produkte hier:
Sennheiser RS 170
Sennheiser RS 180
Astro A50 (biosher mein Favorit)
Creative Sound Blaster Recon3D Omega Wireless THX- Headset
Sony MDRDS6500 Funkkopfhörer in 7.1
Alles riesiger Schmarrn. Du hast einen Haufen Schrott gekauft. Für 150€-200€ kriegst du einen Hifi-Kopfhörer, der den ganzen Kram in Grund und Boden spielt.

Mit Wireless hast du zwar kein Kabel dafür aber weniger Auswahl, bist einen oft schlechten DAC gebunden und kriegst viel weniger Klang für den Geld. /facepalm

Man nimmt Wireless nur wenn man es zu 1000000% benötigt. Wireless ist immer schlechter

Zuletzt bearbeitet:
@ Sourcesys musst ja nicht gleich ausfallend werden oder muss du etwas kompensieren ? Du kannst keine 100%igen Empfehlungen für Kopfhörer geben, genausowenig wie für Brillen. Was für dich toll ist, da du ja Frequenzen jenseits von 50kHz hörst, ist für mich Zwerg vielleicht schlecht.

Eure Beiträge zeigen nur dass ihr eher ein Problem mit Wireless habt. Daher ist eine konstruktive Diskussion gar nicht erst möglich. Mag sein dass Wireless schlechter ist, aber nicht pauschal.
Ich nutze seit paar Jahren den Sennheiser HD595 und niemals Probleme damit, im Vergleich zu einem RS180 klingt er nicht anders. Das ist doch meine Wahrnehmung und diese teile ich nicht allein. Es gibt genug Bewertungen bei denen die Leute damit 100%ig zufrieden sind.

Es mag ja alles stimmen, das viele "Gaming" Teile Schrott sind und diese überteuert sind und in keinster Weise will ich Qualitätsunterschied bestreiten. Aber wie schon gesagt, habe ich nen Kopfhärer für 200€ oder mehr und eine Soundkarte für 100€ oder mehr, dann heisst das nicht per se dass alles Toll ist.
Oder anders gesagt dass es mit Kopfhörer + Soundkarte für 100€ nicht auch gut sein kann.

Es gibt viel schlimmere Störquellen, die innerhalb der PC Technik nunmal da sind. Betriebssystem, Stromquellen, andere Bauteile im PC, schlechte Audioquellen etc. was dazu führt dass pauschalen Aussagen wie "Nimm Beyerdynamix xx" einfach falsch sind.

Zuletzt bearbeitet:
FuXXz schrieb:
Eure Beiträge zeigen nur dass ihr eher ein Problem mit Wireless habt. Daher ist eine konstruktive Diskussion gar nicht erst möglich. Mag sein dass Wireless schlechter ist, aber nicht pauschal.
Warum sollen wir diskutieren ? Ist ein unumstößlicher Fakt, dass Kabel besser als drahtlose Sachen sind. Das fängt bei Netzwerkkabeln an und geht bis zu Kopfhörern.

Wireless Technik kostet mehr als das klassische Kabel. Man kriegt beim Kabel also immer mehr Klang fürs Geld. Ende und Aus. Ich kann meine Kopfhörer an jeden Kopfhörerverstärker, Soundkarte oder externen DAC der Welt schließen. Ein Wireless-Kopfhörer ist an seinen DAC gebunden. Das ist einfach ein dicker Nachteil

Ich wiederhole mich nochmal gerne. Wireless nur nehmen wenn man das Feature zu 100% braucht, sonst ist man mit einem Kabel immer besser beraten

FuXXz schrieb:
Es gibt viel schlimmere Störquellen, die innerhalb der PC Technik nunmal da sind. Betriebssystem, Stromquellen, andere Bauteile im PC, schlechte Audioquellen etc. was dazu führt dass pauschalen Aussagen wie "Nimm Beyerdynamix xx" einfach falsch sind.
????????????
Haben die wenigsten Probleme mit und selbst wenn: externen DAC ala FiiO E10 und gut ist

PS.

Selbst ein 20€ Superlux 681 klingt besser als ein Logitech 930. Und du sagt, dass der Logitech ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat ? Sorry aber du hast keinerlei Ahnung vom Thema. Eine absolute falsche Aussage

Zuletzt bearbeitet:
Im Bereich der Wireless Welt gibt es deutlich weniger Auswahl. Es beschränkt sich auf eine Hand voll Geräte.
Sobald im Anforderungsprofil Wireless, Mikrofon, ohrumschließend enthalten ist, hat es ein gutes Preis Leistungsverhältniss. Biele bekannte Geräte liegen bei 200-300€, das Logitech gibts schon für um die 100€
Es kann aber dadurch trotzdem von mir aus um längen schlechter sein als mit deinen externen DAc, Soundkarten und Studiozeugs!

http://de.wikipedia.org/wiki/Preis-Leistungs-Verhältnis
Nen Blick schadet nicht

Zurück
Oben