Suche die beste HD 7870

CursedbyReason

Cadet 4th Year
Hi,

Es gibt ja einige 7870 Versionen. Nun welche ist die beste davon? Eigentlich hatte ich es auf die Sapphire 7870 XT Boost abgesehen, doch mehrere sagten mir schon, das der dort verbaute Tahiti-Chip (der eigentlich nur in der 79XX-Reihe vorhanden ist) nicht wirklich empfehlenswert ist. Suchkriterien wären auch noch die Lautstärke (nicht über 0.8 sone bei Last)
und nur von Herstellern die nicht von der "Blackscreen-Krankheit" verseucht sind (XFX und Sapphire 7870 OC). Wenn möglich kann man mir auch ander Grafikkarten empfehlen die nach eurer Meinung vielleicht besser für mich wären. Mein System passt zu dem in der Signatur und P/L verhältniss sollte jetzt noch nicht all zu ernst genommen werden :)

mfg Tom

Gigabyte ... aber nur mit angepasster Lüfterkurve

Was?! Warum sollte der Chipsatz nicht empfehlenswert sein? Du hast mit ihm sozusagen eine 7930er. Gut sie verbrauch im Schnitt unter last ~50W mehr als die Karten mit dem Pitcairn Chip aber ich finde die Leistungssteigerung überwiegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze die Gigabyte 7870 und bin vollends zufrieden damit. Die Lüfter manuell was runter drehen. Dann passt es :)

Ich besitze die Sapphire HD 7870 XT und bin vollends zufrieden.
Kann sie dir nur wärmstens empfehlen.

@Schmidlitsky

kannst du sie mir nur "wärmstens" empfehlen, weil sie zum teil über 200Watt verheitzt? :D :D
Nein war nur ein Scherz am Rande :D Aber was hast du genau für ein Netzteil?

GIGABYTE Radeon HD 7870 OC GHZ.Der die Asus HD 7870 DirectCU II v2.

Habe selber die Gigabyte und die läuft Prima

Moin,
Hab vor ~2 Wochen die Gigabyte 7870 gekauft und bin sehr zufrieden (Hatte vorher eine Sapphire 6870).

Wie schon geschrieben wurde, solltest du die Lüftersteuerung z.B. mit dem MSI Afterburner anpassen, da die Lüfter sonst mit mindestens 40% laufen, was mir viel zu laut war. Hab es bei mir so eingestellt, dass die Lüfter sich bis 60°C mit 20% drehen und dann bis 70°C linear auf 25% steigen.
Mein bisher höchster Wert nach 2 Stunden Tomb Raider (durchgehend 100% Auslastung der Karte) waren ~64°C und 23% Lüftergeschwindigkeit. Das hängt natürlich auch von deinem Gehäuse und den restlichen Komponenten ab.

Bei mir läuft die Karte im 'System1' meiner Signatur und der gesamte Rechner ist auch beim Zocken recht leise.

Noch ein kurzer User-Test:
http://extreme.pcgameshardware.de/a...870-windforce-3x-oc-schnell-wie-der-wind.html

Toms Hardware hat die Karte auch noch getestet. Kannst dich ja mal einlesen.

Die Asus ist wahrscheinlich genauso gut, wenn nicht sogar besser. Allerdings auch ein paar Euros teurer.
Ich hatte das Glück und hab meine 7870 für 170€ bekommen aber auch für die aktuellen 200€ ist diese Karte preis-leistungs-mäßig top!

Ich werde nun die Asus Radeon HD 7870 DirectCU II v2 nehmen.

Kann mir noch jemand sagen wie Laut die Grafikkarte ist?

Mein Kumpel hat die Asus.Sie ist sehr leise.Würde mir ehrlich gesagt die Gigabyte nehmen.

Genau das mit den 1.7 sone hab ich auch gelesen und habe Angst davor, da das schon sehr hörbar ist.

Die Asus und die Gigabyte.... welche von denen hat die höhere Takt Frequenz oder könnte man so eine Art pro coontra liste machen...
Ich suche nämlich viel Power.

Aber wenn so viele sagen das die Gigabyte besser ist, warum wird die Asus dann 10 mal öfters verkauft? Verstehe ich nicht :(

Außerdem habe ich wegen der Länge der Gigabyte Angst :( 3 Lüfter is sehr lang.

mfg Tom

CursedbyReason schrieb:
@Schmidlitsky

kannst du sie mir nur "wärmstens" empfehlen, weil sie zum teil über 200Watt verheitzt? :D :D
Nein war nur ein Scherz am Rande :D Aber was hast du genau für ein Netzteil?

Mein Post ist wahrscheinlich schon überflüssig aber dennoch würde ich dein Fragen gerne noch beantworten ;)
Ich kann sie dir wärmstens empfehlen, weil ich glaube sie bietet ein sehr gutes P/L-Verhältnis, obwohl sie schon ganz schön viel Leistung benötigt bzw. verheitzt^^
Die zu verheizende Leistung stellt ein bequiet 530W zur Verfügung ;)

Laut den geizhals-Verlinkungen von merlin34 taktet die Asus auch mit 1100Mhz Chiptakt und mit 1250Mhz Speichertakt (50Mhz mehr als bei der Gigabyte). Das kannst du dir aber auch alles einfach selbst raussuchen ;) Und eine Pro-Contra Liste erstell ich dir jetzt nicht^^

Die Gigabyte ist laut geizhals ~1,5 cm länger. Die 28cm sollten aber in nahezu jedes moderne Gehäuse passen.

Wenn du allerdings nach viel Power suchst und dir die P/L nicht sooo wichtig ist, wie du in deinem Startpost geschrieben hast, warum willst du dann eine 7870?

Woher hast du die Verkaufszahlen ? zumindest bei Mindfactory ging die Gigabyte ungefähr 2360mal über die virtuelle Ladentheke und die Asus nur 320mal. Allerdings gibts von der Asus mehrere Ausführungen.

0,7 Sone unter Last ist natürlich auch schon eine harte Anforderung. Bin kein Experte, allerdings würd ich es entweder riskieren mit einer der beiden Karten die Lüftersteuerung so anpassen, dass die Karte unter Last zwar wärmer wird, aber dafür leiser bleibt. Ansonsten schreit das schon nach einer Wasserkühlung.

Bin jetzt pennen. Wünsch dir noch viel Erfolg!

Danke das du dich trotzdem nochmal gemeldet hast :D

Ja die GraKa wurde mir Außerdem abgeraten, da ich nicht über 430W gehen kann :(

mfg Tom :)
Ergänzung ()

ok^^ Habe auch auf Mindfactory geschaut und anscheinend etwas dureinander gebracht :D

Ich nehm die 7870 weil die 7950 zu viel Watt verbraucht und ich nicht über 430W Netzteil gehen kann.

Nvidia bin ich nich begeistert von deswegen lass ich die mal weg :D

Wie schafften dein Gigabyte spiele? Also Far Cry 3 oder sowas auf Ultra 1920x1080 ruckellos? Ich hab in der letzten Woche so viel über Grafikkarten gehört das mein Gehirn nichtsmehr aufnehmen kann^^

Also, in dem sinne gud nacht und bis morgn :)

Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem Stromverbrauch, hab gerade nochmal Furmark und Prime 95 angeworfen und mein System zieht dabei 285Watt aus der Steckdose (nur der Rechner + Maus und Tastatur). Wenn man die ~80 Watt der CPu abzieht bleiben noch 205Watt.
Und darin ist ja auch noch der Stromverbrauch der SSD's, des Mainboards, usw. einthalten. Ich wage also zu behaupten, dass die Gigabyte aufkeinen Fall mehr als 200W verbraucht.

Auch mit dem Fx 6300 sollte das ein vernünftiges 430W Netzteil locker packen.

edit:
Benchmarks gibts doch zu genüge im Internet ;) Kannst ja auch die Tests von der Referenz 7870 anschauen und dann ein paar % draufrechnen.
Hab kein FarCry3. Das neue Tomb Raider lief in FullHD und mit TressFX, allerdings nur mit FXAA mit 40-60 fps. In Zwischensequenzen mit Nahaufnahmen von Lara's Haaren fielen die fps auch mal auf unter 20, durch den TressFx Effekt. Im Spiel hatte ich allerdings überhaupt keine Probleme.

Bis morgen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehm die 7870 weil die 7950 zu viel Watt verbraucht und ich nicht über 430W Netzteil gehen kann.

Siehe meine Sig. Da brauchst keine Angst haben ;)

Zurück
Oben