Suche die schnellste Low-Profile AGP-Karte...

hornile

Lt. Commander
Jaja, ich weiß, sowas sollte es eigentlich gar nicht geben...

Ich suche eine Low-Profile-Karte für AGP (also die halbhohen Dinger) für nen P4 mit 2.4 Ghz.

Braucht also von der Leistung nicht höher als ne Nvidia 6800 sein. Ich hab gesehen dass es eine 6600 als PCIe gibt, aber hat jemand sowas auch als AGP schonmal gesehen ?

Kaufempfehlung wär super nett. Bisher das schnellste was ich gefunden hatte, war ne 6200, aber das ist ja nicht wirklich schnell, aber vielleicht hat ja noch jemand nen Geheimtipp....

Ein sehr schwieriges Thema für AGP - alles was einigermaßen noch ein bisschen Leistung hat gibt es nur für PCIe

Das schnellste was ich gefunden habe, ist eine MSI 6200 NX6200AX-TD128LF (und von der Leistung ist die Meilenweit von einer 6800 weg)

http://geizhals.at/deutschland/a173178.html

Also wenn zwingend Low-Profile, müsste man fast überlegen, ob ein Systemumstieg nicht sinnvoll ist (PCIe)

ich hatte eine 6600gt mit agp. die war ganz okay.

stj23, mir wäre noch keine 6600 GT für AGP als Low-Profile aufgefallen

hornile sucht eine Karte für AGP und da ist die Luft sehr dünn, überhaupt irgendwas "schnelles" zu bekommen. Die Leistung einer 6800 ist definitiv nicht drin - zumal eine 6200 o.ä. oft nur 64 Bit Speicheranbindung haben (das wird übel)

ne X1600pro hört sich doch ganz gut an ....
hm... schau doch mal bei matrox, die haben ein recht umfangreiches low profile angebot... aber in wie eit die sich zum zocken eignen weiss ich nicht

stimmt. dachte er sucht eine low-budget.

Schau mal bei Ebay dort gibt es gute und günstige Ausläuferkarten der Vorgängergeneration.
z.B. Die 9800pro oder 6600GT gibts für rund 60-70Euro. 6800er bis ca. 100€ (aber wieder zu teuer). Die X800-reihe von ATI gibts auch günstig.

mfg Gta

für rund 200€ ständen noch die 7800GS oder die X1950 Pro zur verfügung bei schneller als eine 6600gt

Ich glaub, wir haben eine Themaverfehlung - die Frage war doch nach einer Low-Profile (also nur halbe Bauhöhe) für AGP

hornile, das Thema - wie man merkt - ist schwierig, da es kaum was gescheites gibt, und schon gar nicht bis / bisschen unter einer Leistung einer Nvidia 6800

es geht hornile aber um eine low-proflie-karte wahrscheinlich für nen htpc o.ä., ich würd mich da auch mojito_berlin anschließen und die x 1600 pro empfehlen

edit: Mist, da war jemand schneller^^

Jomano schrieb:
es geht hornile aber um eine low-proflie-karte wahrscheinlich für nen htpc o.ä., ich würd mich da auch mojito_berlin anschließen und die x 1600 pro empfehlen

edit: Mist, da war jemand schneller^^

Yo, danke.
Leider ist die X1600 Pro ein Schreibfehler auf K&M Homepage, die Karte gibt es nur mit PCIe.

Naja, dann halt doch 6200.....will ja auch nicht sooooo monstermäßig zocken.

Wie ist denn die 6200 im Vergleich zu einer 9550SE und 9250 ?

Eine 6200 ist gegenüber einer 9550SE oder 9250 keine Leistungssteigerung. Da kannst du auch bei deiner alten bleiben.
Mir wäre allerdings auch keine Low Profil Karte bekannt die schneller wäre. Im übrigen wäre eine X1600Pro auch kein großer Leistungssprung, da sie in der Leistung kaum schneller als eine 9800Pro ist.

Hab um 1200 Punkte für 3DMark05 für eine 6200 im Netz gefunden, wobei ich persönlich die 6200 langsamer eingeschätzt hätte (aber doch schneller als eine ATI 9250). Zum Vergleich, meine damalige 6600 GT (AGP) hatte rund 3200 Punkte mit einem Athlon 64 3700+

Wie dem auch sei, mit 800 x 600 und ohne Filter (geht mit 64 Bit Speicheranbindung schon gar nicht) dürfte das eine oder andere (ältere) Spiel schon gehen.

Ich habe mit einer 5700 mit 64 Bit (weil ich damals keine andere bekommen habe) eine Zeit lang sogar Half-Life gespielt und die 5700 ist wohl ein bisschen langsamer als eine 6200 / aber dann war der Wunsch nach mehr Leistung und schönere Bilder geweckt (und bin jetzt nur am Rande bei einer 7900 GTO gelandet :D )

Silverbuster schrieb:
Eine 6200 ist gegenüber einer 9550SE oder 9250 keine Leistungssteigerung. Da kannst du auch bei deiner alten bleiben.
Mir wäre allerdings auch keine Low Profil Karte bekannt die schneller wäre. Im übrigen wäre eine X1600Pro auch kein großer Leistungssprung, da sie in der Leistung kaum schneller als eine 9800Pro ist.

In dem Rechner, in den die Karte rein soll ist bisher nur ne onboard Grafik drin.....die Geschwindkeit einer 9800 Pro wär schon schön...aber wenn's nicht geht, auch egal....

Also ich hab jetzt ne weile im Netz gesucht, und nichts gefunden. Lediglich eine 9550Se oder 9200/9250 (alles die gleiche Leistungsklasse)
Sieht schlecht aus.

Silverbuster schrieb:
Also ich hab jetzt ne weile im Netz gesucht, und nichts gefunden. Lediglich eine 9550Se oder 9200/9250 (alles die gleiche Leistungsklasse)
Sieht schlecht aus.

Danke für die Mühe,
ich bin leider auch nicht arg viel weiter gekommen...naja...werd ich mich halt an die 6200 halten..die kann man ja bestimmt n bissel übertakten....

Sicher, aber es wird dir kaum was bringen. Außerdem solltest du darauf achten das du keine 64bit Version bekommst oder gar eine mit "TurboCache" also Grafikspeicher vom Ram abgezweigt wird. Also Vorsicht, gegeben falls hier nachfragen ob es nicht eine solche Karte ist.

fritz° schrieb:
turbocache gibts bei agp nich und 128 bit wird er kaum bekommen.

Hast recht. 128bit gibts ja wirklich gar nicht für AGP und Turbocache ist PCIe vorbehalten. Tja, dann bringt auch das Übertackten nichts. Dann würde ich lieber bei der 9250 bleiben. Durch den 64bit Speicher ist der Speicherdurchsatz auf 4,4GB/sec gesenkt, die Texelleistung liegt bei 1,2 Gigatexel/sec. Die 9250 hat hier einen Speicherdurchsatz von 6GB/sec und eine Texelleistung von 1Gigatexel/sec! Damit wäre die ATI sogar deutlich schneller. Da hilft übertackten nichts. Einziger Vorteil wäre die DX9 Unterstützung für Vista.

Zurück
Oben