News GTX 950 OC LP 2GB: KFA² hat die schnellste Low‑Profile-Grafikkarte

Seit wann sind Dual-Slot Low profile.

Meine alte HD 5670 ist Low Profile die nimmt nur einen Slot ein.

ZeusTheGod schrieb:
Gelesen oder nur Bildchen geguggt!?

Ich für meinen Teil hab's gelesen und verstanden. Dennoch finde ich es wertbefreit, sie standardmäßig mit vormontierter Fullsizeslotblende zu verkaufen.

Kann mich also vangart nur anschließen, da die Karte vermutlich nur für LP Gehäuse gekauft wird...

Sanjin23 schrieb:

Meine alte HD 5670 ist Low Profile die nimmt nur einen Slot ein.
Seit wann hat Dual Slot was mit Low Profile oder nicht Low Profile zu tun?
Das eine bezeichnet die Höhe: Dual, Single, Tripleslot
Das andere die Tiefe der Karte: LowProfile oder halt das normal tiefe

Mit ein bisschen Undervolting (bei 100mhz weniger Takt) und Kupferkühler dürfte absolut problemlos auch eine GTX1060 gehen - sobald die draußen ist. Mehr TDP hat die auch nicht.

also Karte leider definitiv zu hoch mit dem ganzen Lüfter Aufsatz.

der 460er Chip von der neuen ATI ist ja extra flach. Bei Nvidia haben die chips 1,9mm Höhe...die reinen Chips. Der von der 460er ist 1,2 mm hoch....daher auch auf etwas größere Fläche verteilt.
Deswegen auch die primäre Ausrichtung auf mobilen Einsatz von ATI.

Damit sollte auf jedenfall die bis jetzt schnellste neue Low Profile inkl. Single Slot Lösung in vielleicht 3 Monaten in den Regalen stehn.

Stimmt, das größte was AMD gegen NVIDIA im LP Format auffahren kontne war bislang eine R7 250... Mal sehen ob und wie die Roten das kontern.

chendal schrieb:
Wieso dann nicht einfach gleiche eine Karte machen mit Low Profile UND Single Slot in der Höhe....dann würde diese Karte in ungleich mehr Gehäuse passen und man hätte vermutlich viel höheren Absatz.
Auch LP-Karten müssen irgendwie gekühlt werden. 75 Watt mit nem LP Singleslot Design halte ich für ziemlich unmöglich. Selbst die 750Ti LP die es am Markt gibt sind Dualslot. Ein leisetreter wirdd iese Karte hier auch schon nicht sein.

Sanjin23 schrieb:
Das sind 2 paar Schuhe. Um es mal plastisch auszudrücken:
Wenn du klein bist, aber unglaublich fett, bleibst du trotzdem klein.

Stahlseele schrieb:
2x50mm Lüfter . . ob man das will ist eine andere Frage . .
100 mm Lüfter und low Profile schließt sich irgendwie aus. Wenn man so eine kleine Karte haben will, muss man eben Kompromisse eingehen.
Die Lüfter sind auch nicht das Hauptproblem. Kritisch ist da eher der billige Strangguss-Kühlkörper.

Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Auch LP-Karten müssen irgendwie gekühlt werden. 75 Watt mit nem LP Singleslot Design halte ich für ziemlich unmöglich.
Möglich ist das sicher. Aber dann wird rumgeheult, dass es laut ist :D

bensen schrieb:
Das beide 2 paar Schuhe. Um es mal plastisch auszudrücken:
Wenn du klein bist, aber unglaublich fett, bleibst du trotzdem klein.
Haste schön gesagt :evillol:

Wäre doch mal schön wenn es im LP Bereich zum Thema Custom Kühler was gäbe. Bin mir auch sicher, dass man mit einem ordentlichen Kühlkonzept auch im Singleslot Format ausreichend Kühlung bewerkstelligen kann. Nur dann halt nicht für 145€ total.

Aber im LP Format geht es auch nicht vorrangig um den Preis würde ich mal sagen. Ich wäre bereit nen ordentlichen Aufpreis zum Standardmodell zu bezahlen, wenn ich z.B. eine 4GB 960er als LP bekommen könnte.

Singleslot statt Lowprofile wäre mir und meinem HTPC lieber. :)

Nacho_Man schrieb:
R9 460 dauert noch bis mindestens September in dem Format, wenn nicht sogar noch länger wie man an dem Veröffentlichungszeitpunkt hier sieht.

Naja 460 kommt wohl im August im Nano-Format.
Reicht das nicht?

Wozu braucht ihr alle Low Profile, reicht Single Slot nicht?

Zuletzt bearbeitet:
AMD hat in dem Bereich seit der HD 7750 nicht mehr gerissen. Von denen gibt es maximal GCN 1.0.
Da wird dann noch eine GCN 1.2 oder 1.3 GPU umgelabelt. Die haben aber auch zu hohen Stromverbrauch.
AMD kann da maximal eine R7 360 ohne zusätzlichen Stromanschluss anbieten. Die sind aber noch langsamer als die GTX750ti.

Chillaholic schrieb:
Naja 460 kommt wohl im August im Nano-Format.
Reicht das nicht?

Wozu braucht ihr alle Low Profile, reicht Single Slot nicht?

Ich persönlich mag Cube-Gehäuse überhaupt nicht. Ich mag den HTPC im Format von einem Hifi-Rack Element. Da gibt es dann halt entweder nur LP aufrecht oder Fullsize liegend mit Riser. Mit letzterem wäre man flexibler, zugegeben, aber ich habe nunmal ersteres und ich denke viele andere auch.

Gutes Angebot für HTPC :)
Meistens ist das Stromangebot ja begrenzt, unsere alten bieten nur 300 Watt.
Wahrscheinlich benötigt die 950 LP einen zusätzlichen Stromanschluß oder wird, sie wie die 2G, nur über PCIe versorgt?
Werden 75 Watt reichen? Bitte testen... :D

Ein Grund warum ich mir ein großes HTPC-Gehäuse geholt habe ist, dass die Versorgung an spieletauglichen LP-Grafikkarten, die auch ein paar Jahre länger hübsche Grafik in Spielen auf den Monitor zeichnen können, doch recht unterirdisch ist.

chendal schrieb:
[...]der 460er Chip von der neuen ATI ist ja extra flach. Bei Nvidia haben die chips 1,9mm Höhe...die reinen Chips. Der von der 460er ist 1,2 mm hoch....daher auch auf etwas größere Fläche verteilt.
Deswegen auch die primäre Ausrichtung auf mobilen Einsatz von ATI.[...]

Die letzten ATI-Grafikkarten gab es 2009 mit der 5xxx-er Generation.

ohlschirr schrieb:
Wahrscheinlich benötigt die 950 LP einen zusätzlichen Stromanschluß oder wird, sie wie die 2G, nur über PCIe versorgt?
Werden 75 Watt reichen? Bitte testen... :D

Das interessiert mich auch.

Ales schön und gut, aber 2 Slot? Kann doch fast keiner verbauen... naja, Kühler weg und ne 1 Slot Lösung drauf und dann sollte es funktionieren.

Zurück
Oben