Suche Digitalkamera für meine Cousine.

StylizZ

Lt. Junior Grade
Hallo computerbaseler:)
Meine Cousine hat mich gefragt ob ich ihr eine digicam suchen kann. Allerdings hat sie mir gewisse Punkte gegeben die erfüllt werden sollten. Sie hat an einen Preisrahmen von eher 250 und höchstens 350 Euro gedacht.
Folgendes hat sie mir geschrieben.

. Also mir ist die Schnelligkeit relativ wichtig und die Bild/Videoqualität sollte ganz gut sein. Mein Problem ist immer, dass bei meiner die meisten Bilder verwackeln - und für so unfähig halte ich meine Fotokünste nun auch nicht. Aber die stellt fast immer nur auf einen kleinen Bildausschnitt scharf und der Rest ist weiterhin unscharf. Keine Ahnung, warum. Aber bei neueren scheint mir das nicht so zu sein. Hast Du eine Erklärung?

Der Zoom sollte so "normal" sein: Nicht zu wenig, aber muss auch nicht total viel sein.
Wenn es das gibt, würde ich gerne Sportaufnahmen machen, d.h. eine Funktion wäre schön, die es ermöglich 10 Bilder hintereinander zu schießen. Weißt Du was ich meine?

Ich hatte gedacht vielleicht könnt ihr mir dabei helfen.
Mfg

Sie soll das Geld lieber in einen Kurs investieren, der Fotograf macht das Bild, nicht die Kamera ;). Verwackelte Bilder liegen in 99% der Fälle an zu langer Belichtung - wenn sie mit der neuen Kamera genauso lang belichtet, ist das Bild auch wieder verwackelt. Kürzer belichten kann sie mit der alten Kamera auch.

Bei Sportaufnahmen kommt es auf die Sportart an...ein lichtstarkes Tele wäre da oft wesentlich wichtiger als eine Serienbild-Funktion.

Zuletzt bearbeitet:
Unu schrieb:
Sie soll das Geld lieber in einen Kurs investieren, der Fotograf macht das Bild, nicht die Kamera ;). Verwackelte Bilder liegen in 99% der Fälle an zu langer Belichtung

So, wie sie das schreibt, meint sie glaube ich eher den Fokus. Bei einem richtigen Verwackeln wäre ja alles unscharf, aber sie meint ja, dass lediglich ein kleiner Ausschnitt scharf und der Rest verschwommen ist.

^^das kommt eher davon, dass viele glauben, dass ein 10facher opt zoom bei kompaktkameras brauchbar waere.. wie soll das gehen mit linsen so gross wie ein mentos.. dann bekommt man halt scharfe und unscharfe bereiche.

einer der schnellsten und bis zu 10 Bilder pro Sekunde sind möglich.

http://www.sony.de/product/dsc-w-series/dsc-wx10#/TechnicalSpecs

"Den Autofokus hat Sony für Schnappschüsse optimiert. Er ist nicht nur sehr schnell, wie die hervorragende Auslöseverzögerung von 0,16 Sekunden im Weitwinkel zeigt, sondern versucht darüber hinaus beständig, das Motiv scharf zu halten. Im Tele dauert es mit 0,6 Sekunden jedoch etwas zu lange für Schnappschüsse. Schnelle Bildserien mit 10 Fotos in einer Sekunde hat die WX10 ebenfalls zu bieten."

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe und werde mir die vorgeschlagenen gleich mal ansehen. Soweit ich weiss bedeutet Sportaufnahmen in hrem Fall Tanzaufnahmen, im speziellen Rock'n'Roll.

Schummriges Licht, schnelle Bewegungen, also leichte Kost für Kameras. Da wird die Kompakte genau das Richtige sein.

Ich würde ein paar Euro drauflegen und zur Canon PowerShot G12 tendieren. Auch wenn der Nachfolger in Reichweite ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Anforderungen nicht überinterpretieren die, die Cousine des TE hier formuliert.
Bei 10 Bildern in Serie wird es weniger drum gehen, dass diese in 1sec. entstehen, sondern, dass die Kamera eine Serienbildfunktion anbietet. Ob diese jetzt 3, 5 oder gar 10 Bilder pro Sec. schafft dürfte eher zweitrangig für sie sein.
Bei der Schärfe wird es ihr, meiner Meinung nach, auch nicht darum gehen, dass auf Grund des Objektivs es zu Abweichungen in der Schärfe kommt. Ich vermute eher sie will gesammthaft "scharfe" Bilder ohne besondere Tiefenunschärfe und das ganze am besten gepaart mit einem optischen und/oder elektronischen Bildstabilisator.

Vermuten würde ich, dass die Kamera möglichst handlich sein sollte.

250-350€ empfinde ich als recht hoch gegriffen, so wie ich ihre Anforderungen interpretiere.
Persönlich würde ich im Bereich "Nikon Coolpix S6200" oder "Panasonic Lumix DMC-FS35EG" umschauen.
Dann bleiben noch gut 100€ die Sie sinnvoll in einen VHS-Fotokurs investieren kann.

Besser, aber auch eher an ihrer Budgetgrenze wäre eine "Panasonic Lumix DMC-TZ22EG".

Tja, die Anforderungen sind ein bisschen heftig, wenn es eine Kompakte sein soll. Sie soll schnell sein, schnelle Serien schießen, dabei treffsicher fokussieren. Am besten sollte man damit natürlich auf dem Sportplatz schön ranzoomen können - solche Fotos eben, wie man sie in Zeitschriften sieht, das wär super, ne? ;)
Dazu empfiehlt sich dann diese Kamera, so ein Objektiv, und 10 Jahre Übung.

Ich übertreibe jetzt natürlich etwas, es geht schon mit ein bisschen günstigerem Equipment, aber tolle Sportfotos mit der Kompaktknipse sind nicht wirklich möglich.

Wie heißt es so schön: man kann mit jeder Kamera tolle Bilder machen, aber man kann nicht mit jeder Kamera alle Bilder machen.
Sportfotos sind eine Sonderkategorie, bei der man für vernünftige Ergebnisse schon ein mittelschweres DSLR Equipment braucht (und viel Übung!)

Das Problem mit dem kleinen, scharfgestellten Bildausschnitt nennt sich "Schärfentiefe", ist ein sehr wichtiges Gestaltungsmittel in der Fotografie, und lässt sich physikalisch auch gar nicht vermeiden.
Bessere Kameras haben normalerweise durch größere Sensoren immer eine geringere Schärfentiefe als z.B. ein Handy, was einen sehr kleinen Sensor hat.
Die Tatsache, dass die Cousine gerne eine unendlich hohe Schärfentiefe hätte, spricht dafür, dass sie sich überhaupt nicht gestalterisch betätigen will, sondern eine Schnappschuss-Kamera sucht.

Unendliche Schärfentiefe gibt es nicht, bei keiner Kamera, aber sie hängt von der Brennweite und der eingestellten Blende ab, deshalb ist ein Weitwinkel-Foto im Sonnenschein normalerweise durchgängig scharf, ein Tele-Foto bei schlechtem Licht hat dagegen eine ganz kurze Schärfenebene.

Die Schärfentiefe bei Kompaktkameras ist eigentlich bei allen Modellen ziemlich gleich, da diese fast alle die selben Sensorgrößen, und damit die selben Brennweiten haben.

Bessere Kameras (DSLRs) haben dagegen weniger Schärfentiefe, da der Sensor größer ist, und man dafür auch höhere Brennweiten einsetzt. Das finden Fotografen auch gut, da selektive Schärfe wie gesagt ein sehr wichtiges Gestaltungsmittel von Fotografie ist.

Beispiel Eine sehr kurze Schärfenebene, die nur einen Schützen scharf darstellt. Erreicht wurde das durch eine sehr lange Brennweite und eine Vollformat Kamera. Der gezielte Einsatz der Schärfenebene macht hier aus einem heillosen Durcheinander von Bogen und Pfeilen ein professionelles Foto.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben