Suche Digitalkamera

DrTopo

Lieutenant
Hallo!

Ich suche für den Privatbereich eine halbwegs brauchbare Digitalkamera. Große Ansprüche sind nicht da. Sie sollte eben mit dem Akku, der dabei sein sollte, schon ein paar Bilder machen können und nicht nach 5 Bildern energietechnisch die Flügel strecken.

Auf Megapixel kommt es mir nicht so sehr an, bzw. habe ich große Bedenken, wegen des Bildrauschens welches verstärkt auf hochauflösenden Kameras auftritt. Ein paar Aufnahmen (ca. 100) sollten auch von vorne herein auf die Kamera passen - ob mit zusätzlicher Speicherkarte oder nicht soll mir erstmal egal sein.

Einfach zu bedienen sollte sie auch sein, Videos aufnehmen muss sie nicht können.

Wer kann mir also ein Paket empfehlen um die 200 € mit der ich ab und zu ein paar Bilder machen kann in vernünftiger Qualität? Eventuelle Speicherkarte oder Zusatzakkus - falls benötigt - sollten im Preis mit inbegriffen sein.

Vielen Dank
Stage Zero

Okay. Du kaufst Dir diese Kamera, dazu eine Speicherkarte und erfreust Dich an den schönen Bildern. Der Akku ist gut und an Bildern bekommst Du einige hundert unter. Dank Kamera ist die Qualität der Bilder auch entsprechend prima.

Kann ich auch nur bestätigen. Die F40fd ist wirklich gut. Noch besser wäre die F31 aber die wird leider nicht mehr produziert und bei der E-bucht und überall anders für arg viel gehandelt.

Hi StageZero,

ich würde auch eindeutig eine Cam aus Fujis Fxx Serie nehmen. Die genannte F40fd ist aktuell wirklich günstig. Allerdings ist ihre große Schwester, die F50fd nun auch für unter 200€ zubekommen. Die hat noch manuelle Eingriffsmöglichkeiten (Blenden/Zeitautomatik), den lang erwarteten Bildstabi und ist dabei kleiner und leichter, die Kehrseite der Cam sind die zusätzlichen 4MP bei gleicher Sensorgröße.

Der von Tankred gemachte Vorschlag ist sehr gut. Da passt auch der preisliche Rahmen, selbst mit Speicher, Akku und Tasche. Selbst ein kleines Tischstativ ist da noch drin.

Hallo...

Also es ist die F40fd geworden, wie empfohlen. Inklusive 2GB-Speicherkarte und demnächst kommt eventuell noch ein zusätzlicher Akku hinzu - falls ich die Kamera denn behalte. So glücklich bin ich damit nicht. Gerade der AutoFocus schlägt oft fehl und dadurch gibt es dann unscharfe Bilder. Manueller Fokus ist nicht möglich.

Ich habe mir jetzt mal ein paar Abzüge bestellt und schau mal ob ich die Kamera danach wieder zurückgebe oder behalte.

Danke für eure Ratschläge auf jeden Fall.

Grüße
StageZero

Hi Stage,

lade doch mal ein Bild hoch. Vllt können wir dir helfen. Volle Auflösung (inkl Exif)

@StageZero
Vielleicht musst Du noch ein bisschen mit der Kamera herumspielen, damit die Fotos etwas werden. Du darfst nicht vergessen, dass Du am unteren Ende des Preissegments zugeschlagen hast. Da bekommt man keine perfekte All-in-one-Lösung. Die gibt es ja nicht einmal für das doppelte Geld.

Auch ein sehr schöne Kamera. Ich hatte selber mehrere Vorgängermodelle und war immer sehr zufrieden, vor allem aufgrund der guten Bildqualität. Dass ein neueres Modell mit dem selben alten Sensor so gute Bilder macht, erstaunt mich allerdings. Vor allem im Innenbereich hätte ich ein deutlich stärkeres Rauschen erwartet. Vorteil dieser Powershot ist vor allem der gute manuelle Modus und die Möglichkeit zur Verwendung von Standard-Akkus. Das macht die Kamera letztendlich auch etwas größer. Falls Du diese Kamera kaufen solltest, so empfehle ich Dir Eneloop-Akkus, die es recht günstig bei Amazon.de gibt.

Also, nun ist die Woche fast vorbei, seitdem ich die Kamera habe und muss sagen, dass mein Testurteil nach Schulnotensystem bei schlicht weg ungenügend liegt.

Die Bilder der F40fd werden selbst bei perfekten Lichtverhältnissen unscharf. Dabei handelt es sich nicht um versehentliches Verwackeln. Wann ein Bild scharf oder unscharf wird ist schlicht und einfach Willkür der Kamera. Die Ausbeute an brauchbaren Bildern liegt bei unter 10%. Dabei ist es übrigens egal welche Kameraeinstellung man wählt, ob man die Gesichtserkennung aktiviert oder den Fokus halbmanuell setzt. Obwohl die Kamera nach halben Durchdrücken des Auslösers die Meldung zurückgibt, dass der Fokus richtig eingerichtet wurde, werden die Bilder sehr unscharf.

Im Vergleich liefert selbst meine 4 Jahre alte 2 MP-Digitalkamera schärfere Bilder.

Die Frage stellt sich also, ob die F40fd wirklich so extrem übelst miese Qualität liefert oder aber, ob ein technischer Defekt vorliegt?

Die Entscheidung ob ich es mit einem Austauschgerät probiere, habe ich noch nicht getroffen. Eventuell wird es auch die Canon Ixus 70...

Wer kann mir dazu etwas sagen?

Ich habe selber die F40fd und konnte derartiges Verhalten nicht feststellen. Natürlich verwackelt man
schneller, da die Kamera relativ leicht ist.
Welche Fokusierart hast du eingestellt (Spot, Mehrfeld, Integral).Der Autofokus funktioniert m. E. seht gut
Ich kann mich nicht beklagen, deswegen ist ein technischer Defekt nicht abwegig.
Die Ixus70 stand mir auch einige Male zur Verfügung. Die Bedienung ist fast identisch, auch die Qualität.
Wobei die F40fd m. E. noch etwas besser beim Display und im Rauschverhalten bei höheren ISO Werten
ist. Der größere CCD bietet dann doch Vorteile. Dafür ist die Ixus noch etwas kleiner und auch geringfügig
schneller beim Einschalten - Bereitschaftsmodus.

Ich habe hier mal eine Szene mit der F40fd aufgenommen:

Im Vergleich dazu meine Handyknipse mit gewaltigen 1,3 Megapixeln - die absolut gar nichts taugt:

Ist ja grauselig. Solche Bilder schaffe ich ja noch nicht einmal mit 2 Promille und ausgeschaltetem Blitz. ;D
Das Bild ist im Automodus erstellt worden, auch die Verschlußzeit ist noch in Ordnung und es sieht nicht
nach einem Verwackler aus. Auch wenn ich kein Experte bin, tippe ich auf einen Defekt der Kamera.

edit: Ein von mir auf die schnelle aufgenommenes Foto.
http://www.comserve.de/forumbase/DSCF0151.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ne das ist nicht normal. Da ist ja garnichts scharf. Komplett fehlfokusiert.

Hast du den Auslöser halb gedrück, gewartet bis die F40 einen Fokus gefunden hat und dann duchgedrückt? Sieht nach eine relativ dunkelen Situation aus. AF-Hilflicht war an?

Ich habe heute eine neue F40fd geholt und die alte zurückgegeben, gleiche Bedinungen wie gestern, nur diesmal mit Promille im Blut:

AH das sieht doch schon besser aus :D

So muss das sein, viel Spass mit der "richtigen" F40

Zurück
Oben