Suche Dockingstation

Michael1981

Newbie
Hallo zusammen,

da es bei uns in der Firma Zeit war mein Notebook auszutauschen hab ich ein neues Dell Latidude 5411 bekommen.
Aufgrund Corona's bin ich aktuell immer noch zu gut 75% im Homeoffice tätig, daher suche ich aktuell nach einem USB-C Dock, welches gut mit dem Dell harmonisieren würde.

In der Firma nutzen wir das Dell WD19. Allerdings bin ich von dem überhaupt nicht überzeugt.
Der Lüfter dreht permanent hoch und Spulenfiepen hat es onTop auch noch.

Hat jemand von euch einen guten Tipp für ein USB3 Dock für den USB 3.1 Type C Port.

An Anschlüssen wird nicht viel benötigt
Lan
2-3 USB
HDMI oder DP für einen Ultrawide Monitor @ 60hz 3840 x 1600
Die Station sollte über das Kabel auch das Notebook laden (Das zugehörige Netzteil hat 90w)

Danke euch

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@madmax2010
Danke für den Hinweis, habe oben noch 2 Punkte ergänzt.
  • Zum einen bzgl. Port
  • Das Laden des Gerätes hatte ich komplett vergessen :(

Wie von @species_0001 geschrieben: Start mal Dell Command Update und schau ob es ein Firmware Update gibt... das Hochdrehen des Lüfters habe ich beim WD19 bei uns noch überhaupt nie wahrgenommen. Das von Dir geschilderte Verhalten ist mE nicht normal...
Dein Latidude 5411 zieht auch nicht unbedingt viel Strom, also daran kanns auch nicht liegen...

Allerdings ist die Verwendung eines USB-C Dongles mit USB-PD Eingang für dein Szenario whs die kosteneffiziente Lösung. Das WD19 macht erst wirklich Sinn man 2 Monitore anschließt und/oder eine viel Leistung braucht (iSv Watt).

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Hast du das WD19DC oder das WD19TB?

Ich habe fast alle Docks am Markt durch und bin letzten Endes beim WD19TB hängengeblieben.
Das HP Thunderbolt Dock G2 ist auch nicht verkehrt, hat aber einen permanent drehenden Lüfter, selbst wenn das Notebook aus ist und nur lädt.

Da du eine 4K Auflösung mit 60Hz betreiben willst kommen eigentlich nur Thunderbolt Lösungen in Frage und da ist der Markt schon ziemlich dünn.

Habe hier auch noch eine HP ZBook TB3 Docking Station liegen. Da musst du aber Glück haben um eine zu finden, die auf der einen Seite nur den einfachen Stecker hat. Dafür hat die garkeinen Lüfter, beherrscht aber auch keinen USB-C Fallback, da glaube noch ein älterer TB Chipsatz verbaut ist.

Ich betreibe das WD19TB mit einem 4K Monitor @ 60Hz an einem Dell Latitude 7410 und an einem HP Elitebook 830 G7.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ika2k und species_0001
Hallo zusammen,

werde das mit dem Update morgen gleich mal testen.
Wäre ja echt genial, wenn es so "einfach" wäre :)

Zurück
Oben