Suche Dokumentenscanner (am besten als Multifunktionsgerät)

underscare

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
21
Hallo zusammen,

da die Anforderungen vllt. doch etwas abseits von Standard-Multi Geräten ist, habe ich mal einen neuen Thread aufgemacht und nicht den Sammelthread benutzt.

Ich möchte zuhause das ganze Papier loswerden und daher 99 % der kommenden (und im zweiten Schritt bestehenden) Briefe etc. einscannen und in einem DMS abspeichern. Normaler Privathaushalt, also ein paar Briefe die Woche. Da allerdings vor ein paar Wochen mein Canon MG5350 den Geist aufgegeben hat (dieser bekannter Fehler bzgl. Druckkopf, nach etwas über 2 Jahre), habe ich mir die Frage gestellt, ob ich die Anforderungen "Dokumentenscanner" nicht mehr der Anforderung "neuer Drucker" vereinbaren kann. Anforderungen sind:

Dokumentenscanner:
  • Duplexscan (im besten Falle automatisch)
  • Schön wäre es, wenn eine WLAN-Anbindung besteht bzw. auf Speicherkarte gescannt werden kann.

Drucker:
  • Hauptsächlich nur Textdrucke, relativ selten
  • Ab und zu mal ein Grafikdruck (Einladung oder so, noch seltener)
  • WLAN-Anbindung

Preisbereich sollte so ~200 € nicht übersteigen. Ich habe nun gesehen, dass der HP Officejet Pro 8610 bzw. 8620 Duplex-Scan unterstützt. Der 8610 manuell (Papier muss umgedreht werden), 8620 automatisch (wird zwei mal durchgezogen).


Die Frage ist nun: Lohnt sich der "teurere" Drucker (im Vergleich zu ~80-100€ Druckern) oder lieber doch einen preiswerteres Multi-Gerät und so ein Scanner dazu: Hier

Ich hoffe die Informationen sind ausreichend, sonst Bescheid sagen :).

Vielen Dank!
 
Ich find Multiunktionsgeräte besser wenn sie gut ins Netzwerk integriert sind und selbständig somit von ihren Standort die Dokumente an den PC schicken wo man will ... habe selber einen HP Officejet 6700 .. ok kein vollautomatischer Duplex Scan.

Und man kann direkt eine Kopie machen wenn man es braucht ohne PC an zu haben.
 
Ich bin inzwischen auch auf "paperless" umgestiegen und meiner meinung nach, gibt es dafür nur ein Gerät: Fujitsu ScanSnap ix500 ( https://www.computerbase.de/preisvergleich/fujitsu-scansnap-ix500-deluxe-pa03656-b011-a991545.html)

Duplex, 25 Blätter pro Minute und WLAN. Was für mich aber den Scanner sehr viel mehr wert macht: die Software.

Der Scanner erkennt automatisch leere Blätter und entfernt sie, rückt schiefe Einzüge gerade und erkennt, ob ein Scan hochkant oder waagerecht ist und richtet es als PDF automatisch aus. Dazu erkennt er die Größe, so dass keine störenden Ränder bleiben.

Ein Beispielscan: 5 Taxiquittungen, 10 Bons, 3 Briefe. Wenn ich alles in einem Rutsch scanne, habe ich danach noch ca. 2 Minuten mit aufräumen zu tun, um zu prüfen, ob alle richtig eingescannt wurden und dann werden sie automatisch in Evernote gepackt -gleich mit OCR, damit sie durchsuchbar sind.

Wenn paperless, dann solltest Du über den IX500 oder einen der kleineren Brüder nachdenken. ;)
 
Puh, 410€ für einen Scanner ist natürlich auch eine Hausmarke. So eine Software, wie du sie beschreibst, ist aber auch viel wert, ich kenne keine druckerunabhängige Software, die ähnliches leistet.

Wir haben das Vorgängermodell vom 8610 (HP 8600 Pro Plus) mit ebenfalls automatischem Duplex-Scan. Das funktioniert soweit ganz gut, solange man auf einen USB-Stick oder Netzwerkordner scannt. Per Wlan ist das ein Krampf, ich bekomme es nicht hin, sauber mit dem FSViewer einen Scan per Wlan anzustoßen. Ob das per USB reibungslos funktioniert kann ich nicht sagen, evtl. hat sich der Treiber bei der nächsten Generation auch verbessert.
 
Paperless ist cool :) Die MuFU-Geräte haben oft nur billige Einzüge, kann ich nicht empfehlen wenn ein ganzer Stapel gescannt werden soll. Kauf Dir bei Ebay einen HP N6010, gibt es schon für 50€. Das ist ein Profiscanner, der zieht bei 300dpi im Graustufenmodus eine Seite nach der anderen durch (ehemalige 400€ Preisklasse). Kann auch Duplex. Gibt aber nur Windows-Treiber, Mac geht nicht.
 
Hey,

schonmal danke für eure Antworten! Hab mir schon gedacht, dass es ein reiner Dokumentenscanner werden muss. Die angesprochene Sache mit der Software ist denke ich auch das wichtigste. Ob jetzt 10 oder 20 Blätter gleichzeitig gescannt werden können und ob die Qualität leicht variiert ist mir eigentlich egal, wichtig ist, dass möglichst wenig "Handarbeit" notwendig ist, um vernünftige Dokumente zu bekommen. Hatte mich auch schon über "einfache" DMS Software erkundigt, ecoDMS sieht ganz vielversprechend aus. Aber ich schweife ab...

Welcher Vorgänger vom iX500 ist denn zu empfehlen? ~400 € ist echt schon ne Hausnummer, ist ja nur für private Nutzung. Und bei meinen Erfahrungen mit Druckern / Peripherie-Geräte (könnte ich mich aufregen...) halten die eh nie länger als 3 Jahre oder so.


Gebrauchte Geräte klingen auch gut, aber die Software ist dann natürlich die Frage...
 
Zurück
Oben