Suche Dolby Atmos Soundbar

liz02mo

Lt. Junior Grade
Hi zusammen,

ich habe einen LG OLED CX und seit kurzem eine XBox Series X und spiele schon seit längerem damit mir eine Soundbar zu holen und diese sollte dann idealerweise auch Dolby Atmos unterstützen und auch einigermaßen rüberbringen können.

Welche Soundbars sind hier brauchbar? Als die Sonos ARC rauskam fande ich die ganz nett, vor allem auch deshalb, weil ich schon Sone Ones habe und die als Rears nutzen könnte, falls die Soundbar alleine nicht reicht.
Gibt es für den Preis (ca. 900€) gute Alternativen?

Das eine Dolby Atmos Soundbar nicht mit einem AV Receiver + Lautsprecher konkurrieren kann ist mir bewusst.

VG

liz

liz02mo schrieb:
mir eine Soundbar zu holen und diese sollte dann idealerweise auch Dolby Atmos unterstützen und auch einigermaßen rüberbringen können.
Wenn das Ding Dolby Atmos einigermaßen rüberbringen soll, ist es keine Soundbar mehr. Dann ist es eine Soundbar mit Subwoofer und zusätzlichen (rear)Lautsprechern. Und selbst das ist noch nicht genug um von Atmos tatsächlichen Nutzen zu haben.
Wenn es also nur eine Soundbar +evtl. Sub sein soll, musst du an Atmos keine Gedanken verschwenden.

Allein daß die Soundbar auschließlich Dolby Codecs zu unterstützen scheint ist ein K.O. Kriterium.

Ja, das die ARC kein DTS kann ist unschön. Aktuell aber nicht so kritisch, da ich momentan nur über TV Apps (Netflix, Prime ATV+) schaue und mit der Xbox spiele und ich glaube dort nur Dolby verwendet wird

es kommt (wie immer) auf den Raum (Akustik, Geometrie, Akustik, usw. usf.) an!

ich habe in optimierten Show Rooms schon Atmos Sound-Bars gehört, die 90% aller "Wohnzimmer Möchtegern Atmos Installationen" ganz, ganz alt aussehen lassen.

genauso wie bei einer Atmos Demo 8 von 10 Leuten nicht mal daran gezweifelt haben, dass die LS unter der Decke gespielt haben, sondern die "Reflexions-Tröten" auf den Stereo-LS. Wenn man aber diese 10 Leute fragt, dann sagen 8 von denen, dass Atmos nur mit "richtigen" LS unter der Decke funktioniert ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: w764, CMDCake und rpsch1955
liz02mo schrieb:
kein DTS kann ist unschön
Allerdings bei dir nicht so wichtig, weil es der LG CX auch nicht kann. Und die Xbox/PS5/PC musst du ja wegen 4K 120 Hz VRR sowieso direkt an den TV anschließen. Von daher kommt man bestenfalls dazu DTS von einem BluRay Player zu nutzen und dann tut es dort wohl Dolby auch.

Mickey Mouse schrieb:
genauso wie bei einer Atmos Demo 8 von 10 Leuten nicht mal daran gezweifelt haben, dass die LS unter der Decke gespielt haben, sondern die "Reflexions-Tröten" auf den Stereo-LS. Wenn man aber diese 10 Leute fragt, dann sagen 8 von denen, dass Atmos nur mit "richtigen" LS unter der Decke funktioniert
siehe
ghecko schrieb:
Wenn es also nur eine Soundbar +evtl. Sub sein soll, musst du an Atmos keine Gedanken verschwenden
Ergänzung ()

Kann ich nur bestätigen, gute Atmos Bars mit Rear haben einen wirklich super Sound

Ich bin mit meiner LG DSN8YG + SPK8 Rears eigentlich sehr zufrieden, auch wenn ich noch nie an die Decke geguckt habe, weil von da vermeidlich ein Ton kam... ;)

Und die ist ja nun noch ca. 400 Euro billiger als der TE Budget hat.

Ich bin mit der Sony HT-ST5000 zufrieden, die es aber leider nicht mehr gibt. Ich würde mir halt entsprechende Tests durchlesen, von welchen in deinem Budget: Hier

cvzone schrieb:
Von daher kommt man bestenfalls dazu DTS von einem BluRay Player zu nutzen und dann tut es dort wohl Dolby auch.
Und was ist wenn es nur DTS Tonspuren auf dem physischen Medium gibt?

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
ehrlich gesagt kann ich nicht so ganz nachvollziehen, worum es bei dieser "dts" Diskussion hier geht?!?

gar kein dts? Ok, da ist blöd...
dts-HD? JEDER dts-HD Stream MUSS einen dts "SD" Core enthalten, alles andere ist nicht dts regelkonform. Und genau der wird von den Geräten ausgewertet, die kein dts-HD verstehen.

Gibt da nur eine Lösung aber die kostet knapp 2400€. Sennheiser Ambeo und bietet Atmos Sound. Alles andere macht keinen Sinn und ein zusätzlicher Subwoofer wird je nach Zimmergröße (<45qm) nicht benötigt.

Zurück
Oben