Suche Dos-Befehl

Bleikopp

Lt. Junior Grade
Servus

Ich weiss zwar nicht ob das jetzt in deise Kategroie rein gehört aber es erschien mir noch am meissten zutreffend.

Meine Frage wäre gibt es einen Dos-Befehl mit dem ich eine bestimmte Anzahl von Dateinen (unabhängig von Datei Namen und Datum) kopieren bzw. verschieben kann? Die typischen Befehle wie xcopy oder move sind mir bekannt, wenn ich diese nun mit *.* als Datei benutze kopiert er allerdings alle im Verzeichnis vorhanden Dateien was ja auch logisch ist. Mir fehlt ein Parameter für die Datei-Anzahl, allerdings weiss ich nicht wo ich den sinnvoll anbringen kann, wenn das überhaupt möglich ist.

Danke schon mal vorab

Sowas gibt / gab es bei DOS nicht.

Lediglich für die Aufgabe, nicht mehr Dateien auf einen Datenträger wie Diskette oder CD zu kopieren, als von der Größe her draufpassen, existieren (externe) Tools. Die arbeiten aber nciht mit der Anzahl, sondern mit der Größe der zu bewegenden Dateien.

Um zur aktuellen Kategorie überzuleiten: Ein Tool zum Abzählen + Kopieren von Dateien wäre eine geeignete Programmier-Fingerübung.

Du kannst Dateien kopieren anstatt *.* mit der Endung *.txt;*.bmp usw. oder alle die mit A*.txt anfangen usw..., Du kannst aber nicht bestimmen, das z.B. nur die ersten 10 Dateien kopiert werden. Als Alternative könntest Du einen Dos-Dateimanager benutzen, damit kannst Du arbeiten wie mit dem Explorer, Dateien zum kopieren markieren und dann kopieren. Ein Beispiel wäre der gute alte Norton Commander, den kann man von Diskette starten oder von Platte, im Inet gibt es den bestimmt irgendwo runterzuladen, Nachteil ist nur, der kann wohl keine langen Dateinamen und nicht auf NTFS Systeme zugreifen.

Is evtl. mit ner for-Schleife moegl. aber weis den syntax nun nicht auswendig...

wäre

for /L %i IN (1,1,10) do DEIN BEFEHL /PARAMETER

for - beginn der Schleife
/L - Zahlenfolge mit Start und Ende
%i - Zählervariable
(1,1,10) - Start bei 1, Schrittweite 1 bis 10)
do ...

aber wie man den copy/move-Befehl auf das Einschränkt, was du willst (du die erste Datei, die älteste, die letzte .....) weiß ich jetzt leider nicht, deshalb im o.g. Beispiel "nur" DEIN BEFEHL /PARAMETER ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir bei der ganzen Sache eigentlich nur darum das ich eine bestimmte Anzahl von Dateien kopieren kann um diese Aktion dann in bestimmten Zeitintervallen laufen zulassen. Ich hatte mir gedacht ich fasse das ganze in einer bat-Datei zusammen die ich dann als geplanten Task anlege. Dos-Befehle wären mir von der Einfachheit halber lieber gewesen, allerdings könnte man so etwas ja vielleicht auch mit einem VBS-Script durchführen.

Leider habe ich alles was ich auf dem Gebiet mal konnte wieder verlernt. Ich könnte im Moment nicht mal mehr die ersten zwei Anfangszeilen aufschreiben.

Könntet ihr mir da vielleicht weiter helfen? Ich weiss ich bin ne faule Drecksau :), aber im Moment hab ich auch von Berufswegen her kaum noch die Zeit mich mit VBS nochmal eingehend zubefassen. Ausser vielleicht mit einem wirklich einfachen Tutorial. Nach so etwas hatte ich hier im Forum auch schon mal gefragt allerdings bekam ich dann Links geschickt die, VBS nur in Verbindung mit HTML bzw. Webdesign behandelt haben. Darum enthielten die auch kaum Befehle die sich in Windows selbst sinnvoll nutzen liesen.

Danke schon mal für die zahlreichen Antworten

Nett, das wir nun wissen, dass es sich nicht um das Betriebssystem DOS, sondern um den Kommandozeileninterpreter Cmd.exe unter XP (bzw. NT4, w2k) handelt. Denn Rechnen ist in der Kommandozeile von DOS ohne Erweiterungen wie 4DOS in Batch-Jobs nicht möglich, wohl aber in der Kommandozeile ab NT4.
Der Kommandozeilen-Interpreter in XP antwortet übrigens recht ausführlich auf die Eingabe von "help <command>", d.h. in diesem Fall wäre u.a. "help for" angemessen.
Die Windows-Hilfe kennt zumindest unter w2k "CMD" sowie "Stapelverarbeitungsbefehle" (in Batchdateien, *.bat).

Nett, das wir nun wissen, dass es sich nicht um das Betriebssystem DOS, sondern um den Kommandozeileninterpreter Cmd.exe unter XP (bzw. NT4, w2k) handelt.

Sorry, ich dachte das wäre annähernd die selben commands (halt eben ohne die eingedeutschte Hilfefunktion), aber gut wieder was gelernt.

Der Kommandozeilen-Interpreter in XP antwortet übrigens recht ausführlich auf die Eingabe von "help <command>", d.h. in diesem Fall wäre u.a. "help for" angemessen.

Mit "help" hatte ich schon nach einem passenden Befehl gesucht bzw. die einzelnen Befehle auf ihre Tauglichkeit geprüft. Fündig wurde ich dabei nicht. "help for" ist mir neu, habs gerade mal eingeben und es schaut so aus als könnte ich damit was anfangen.

Zurück
Oben