Suche drahtloses Headset bzw Kopfhörer/Mikro

Tyrius

Cadet 2nd Year
Hallo!

Wie schon im Titel erwähnt würde ich mir gerne ein neues Headset kaufen.

In der Vergangenheit hatte ich einige "Gaming"-Headsets die leider nach 1-2 Jahren Macken aufzuzeigen hatten (Mikrofonprobleme, Knacksen auf einer Seite, Lösen der verschiedenen Teile, usw usw...). Dieses Mal würde ich daher etwas genauer hinschauen und mir evtl. was Ordentliches holen, anstatt das Geld weiterhin für Mist auszugeben.

Ich habe mich ein wenig durch den Guide gelesen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-kopfhoerer-und-headset-guide.1023793/

Für mich wäre ein geschlossenes Headset eigendlich am Besten. Laut Guide wäre dann auch ein Kopfhörer mit Mikrofon eine bessere Option als ein fertiges Headset.

Leider kenne ich mich mit den ganzen Modellen ehrlich gesagt gar nicht aus, von den Marken hat man schon gehört aber was genau für mich jetzt davon richtig wäre ist mir unklar.

Ich würde, falls es möglich ist, das ganze gerne kabellos benutzen, da dort die Probleme bei mir generell anfangen (schnelle Bewegung, reiben an der Tischkante, usw usw). Könnte jemand mir bei der Auswahl ein klein wenig helfen?

Ich danke schon mal im Vorraus :)

Grüße,

Tyrius

Wie hoch ist dein Budget? Wenn Kabel: Was ist deine Quelle (Soundkarte [Welche], Onboard [welches Board])?

Der Grund für kabellos ist deine Sorge dass es da Probleme durch das Reiben an der Tischkante, etc gibt?
Dann kann ich dich beruhigen: Bei vernünftigen Kopfhörer tritt das Problem nicht auf.
Und bevor du ein Kabel durchscheuerst, o.Ä. wird sicher etwas von der Technik in einem Wireless Gerät kaputt gehen.

MUSS es Wireless sein, oder ist mit Kabel eine Alternative?
Hier würdest du deutlich mehr für dein Geld bekommen und auch wesentlich mehr Auswahl haben.

Hallo!

Budget würde ich in diesem Fall auf ca 300€ festlegen. Wenn es denn auch länger hält :)

Sound ist onboard auf einem Sabertooth X79 MB:

http://www.asus.com/de/Motherboards/SABERTOOTH_X79/
Ergänzung ()

TPZ schrieb:
Der Grund für kabellos ist deine Sorge dass es da Probleme durch das Reiben an der Tischkante, etc gibt?
Dann kann ich dich beruhigen: Bei vernünftigen Kopfhörer tritt das Problem nicht auf.
Und bevor du ein Kabel durchscheuerst, o.Ä. wird sicher etwas von der Technik in einem Wireless Gerät kaputt gehen.

MUSS es Wireless sein, oder ist mit Kabel eine Alternative?
Hier würdest du deutlich mehr für dein Geld bekommen und auch wesentlich mehr Auswahl haben.

Es muss kein Wireless sein, glücklicher wäre ich aber ohne Kabel.

Es geht nicht nur um das durchscheuern von Kabeln sondern halt auch um die Kabel selbst, generell störend.

Klarer: Ich würde keine 100€ mehr ausgeben nur damit es drahtlos ist (wie es zB der Fall bei Astro A40/A50 ist).

Grüße,

Tyrius

Ich wette du wärst glücklicher mit Kabel. Dadu bei Wireless einen Sound Kompromiss eingehen MUSST.

In der Vergangenheit hatte ich einige "Gaming"-Headsets die leider nach 1-2 Jahren Macken aufzuzeigen hatten (Mikrofonprobleme, Knacksen auf einer Seite, Lösen der verschiedenen Teile, usw usw...). Dieses Mal würde ich daher etwas genauer hinschauen und mir evtl. was Ordentliches holen, anstatt das Geld weiterhin für Mist auszugeben.
geht es dir primär um Ortung in Shootern?

Klarer: Ich würde keine 100€ mehr ausgeben nur damit es drahtlos ist (wie es zB der Fall bei Astro A40/A50 ist).
Gemessen am Klang zahlst du bei denen nicht nur 100€, sondern locker noch mehr Aufpreis zu einem Kopfhörer.

The_Jensie schrieb:
geht es dir primär um Ortung in Shootern?

Gemessen am Klang zahlst du bei denen nicht nur 100€, sondern locker noch mehr Aufpreis zu einem Kopfhörer.

Ortung in Shootern wäre schon interessant, da ich ab und an auch Shooter spiele. Aber nicht "professionel" :)

Wie gesagt... Kabellos wäre schön, wenn nicht, dann halt nicht. Installiere ich mir eine Kabelführung am Tisch entlang (Glasplatte).

Also kabellos würde ich wegen der deutlich geringeren Tonqualität vergessen. :)

Besitzt du eine Soundkarte? Wie wichtig ist dir die Mikrofonqualität?

Mikrofonqualität ist an sich sehr wichtig, Soundkarte nur onboard auf Sabertooth X79.
Ergänzung ()

Tyrius schrieb:
Mikrofonqualität ist an sich sehr wichtig, Soundkarte nur onboard auf Sabertooth X79.

Sound
Audio-Chipsatz Realtek ALC892
Audiokanäle 7.1
analoger Audio Aus-/Eingang Line-Out 1x (Klinke) • Line-Out 3x (Surround) • Line-In 1x (Klinke) • Mikrofon 1x (Klinke)
Ein-/Ausgang - digital Audio (S/PDIF) Optischer Digitaler Ausgang

Bei deinem Budget würde ich - auch wenn es unkomfortabel ist - in ein HiFi-Geschäft deiner Wahl gehen und mir verschiedene Hörer im Preisbereich um 250€ anhören. Hier gibt es einfach so viel, und das ist kein kleiner Betrag, da würde ich schon zusehen das für mich BESTE aus dem Budget zu kitzeln!

Bei Aufnahmequalität wäre das ModMic denke ich eine sehr gute Wahl - wobei man hier gucken muss wie gut das am OnBoard läuft.
Alternativen wären hier die üblichen Verdächtigen wie das Samson GoMic, Samson Meteorite, ... ich bin davon allerdings nicht wirklich überzeugt, dass die Aufnahmequali besser als mit einem ModMic sein soll. Vor allem aber würde ich die Probleme bei Tastaturgeräuschen, etc sehen.
Das sind allerdings nur rein theoretische Annahmen, ich habe nur ein ModMic und würde mir rein aus Interesse kein Meteorite, o.Ä. holen und dann wieder zurückschicken.

TPZ schrieb:
Bei deinem Budget würde ich - auch wenn es unkomfortabel ist - in ein HiFi-Geschäft deiner Wahl gehen und mir verschiedene Hörer im Preisbereich um 250€ anhören. Hier gibt es einfach so viel, und das ist kein kleiner Betrag, da würde ich schon zusehen das für mich BESTE aus dem Budget zu kitzeln!

Bei Aufnahmequalität wäre das ModMic denke ich eine sehr gute Wahl - wobei man hier gucken muss wie gut das am OnBoard läuft.
Alternativen wären hier die üblichen Verdächtigen wie das Samson GoMic, Samson Meteorite, ... ich bin davon allerdings nicht wirklich überzeugt, dass die Aufnahmequali besser als mit einem ModMic sein soll. Vor allem aber würde ich die Probleme bei Tastaturgeräuschen, etc sehen.
Das sind allerdings nur rein theoretische Annahmen, ich habe nur ein ModMic und würde mir rein aus Interesse kein Meteorite, o.Ä. holen und dann wieder zurückschicken.

Klingt gut... Das Problem hierbei ist dass der nächste Laden eine Stunde entfernt liegt. Leider wohne ich in einer ziemlich blöden Ecke, einziger Laden der hier ist... Naja, meine Erfahrung sagt mir dass ich ihm nie wieder mehr Geld anvertraue als 5€.

Ansonsten hätte ich nur einen Saturn in einiger Entfernung. Dachte aber dort auch nur die üblichen verdächtigen gesehen zu haben, ausser die andern Kopfhörer wären dort anders sortiert... Werd wohl nochmal da reinschauen und nachfragen :)

Was das ModMic angeht hab ich auch schon dran gedacht. Ist die Aufnahmequalität gut? (Hatte schon welche die einen blechernen Klang hatten oder die Stimme ziemlich verzerrt hatten).

Beim ModMic hängt das wohl stark vom OnBoard-Soundchip ab, zumindest von dem was man so liest. Ich selber hab ne dedizierte Soundkarte und kein Problem. Das Mikro hat ein "relativ hohes" Grundrauschen, welches ich über meine Soundkarte aber wirksam unterdrücken kann ohne große Einbußen bei der Stimmqualität zu haben.

Naja, wenn du ne Idee hast was dir klanglich gefällt könnte man Vorschläge machen. Du wirst vermutlich alles besser finden als deine bisherigen Headsets. Aber es gibt da halt "besser" bis "DER HAMMER!" und das können nur deine Ohren entscheiden.
Schau dir mal vllt mal folgende Hörer an:
- Philips Fidelio X2
- Beyerdynamic DT-880
- AKG K701

Das sind denke ich so die Standardempfehlungen in deinem Budget.
Der Fidelio ist wohl recht warm/bassig abgestimmt. Bühne, etc: kA
Der DT-880 relativ neutral, bietet für meinen Geschmack nen guten Tiefton, leichte Höhenbetonung (Stichwort "Beyerpeak") und ne ordentliche Bühne
Der K701 ist wohl sehr neutral, ich glaube sogar im Tiefton ziemlich zurückgenommen. Die Bühne soll der Hammer sein, dafür wird ihm aber nachgesagt etwas "leblos" oder langweilig zu klingen. Für den K701 wirst du aber sehr wahrscheinlich nen KHV brauchen!

TPZ schrieb:
Beim ModMic hängt das wohl stark vom OnBoard-Soundchip ab, zumindest von dem was man so liest. Ich selber hab ne dedizierte Soundkarte und kein Problem. Das Mikro hat ein "relativ hohes" Grundrauschen, welches ich über meine Soundkarte aber wirksam unterdrücken kann ohne große Einbußen bei der Stimmqualität zu haben.

Naja, wenn du ne Idee hast was dir klanglich gefällt könnte man Vorschläge machen. Du wirst vermutlich alles besser finden als deine bisherigen Headsets. Aber es gibt da halt "besser" bis "DER HAMMER!" und das können nur deine Ohren entscheiden.
Schau dir mal vllt mal folgende Hörer an:
- Philips Fidelio X2
- Beyerdynamic DT-880
- AKG K701

Das sind denke ich so die Standardempfehlungen in deinem Budget.
Der Fidelio ist wohl recht warm/bassig abgestimmt. Bühne, etc: kA
Der DT-880 relativ neutral, bietet für meinen Geschmack nen guten Tiefton, leichte Höhenbetonung (Stichwort "Beyerpeak") und ne ordentliche Bühne
Der K701 ist wohl sehr neutral, ich glaube sogar im Tiefton ziemlich zurückgenommen. Die Bühne soll der Hammer sein, dafür wird ihm aber nachgesagt etwas "leblos" oder langweilig zu klingen. Für den K701 wirst du aber sehr wahrscheinlich nen KHV brauchen!
Danke für die Antwort!

Kurze Frage noch:

Ich denke dass ich mich mal erkundige wo ich die einzelnen Kopfhörer ausprobieren kann. Nun ist meine Frage: Zum Beyerdynamic DT-880 gibt es verschiedene Versionen (250 Ohm, 600 Ohm, usw).

Was genau bedeutet das und inwiefern muss ich darauf achten?

Ohm war doch der Wert für elektrische Wiederstände oder?

TPZ schrieb:
(...) z.B. beim DT-770 mit 80/250/600 Ohm.
Je höher dort die Ohmzahl, desto feiner die "Spule" und desto leichter die Membran - der "Hörer" kann schneller schwingen.
Gleichzeitig wird er wegen dem steigenden Widerstand schwerer anzutreiben.(...)

Das triffts so ganz gut glaube ich -
wichtig: das gilt nur bei gleichen Hörern! Also zwischen DT-880 mit 250 und DT-880 mit 600 -
einen DT-880 mit 250 kann man nicht mit nem AKG K701 mit 64? Ohm vergleichen und Rückschlüsse ziehen!

Also könnte es sein dass ich dafür einen KHV benötigen werde, wenn ich eine höhere Ohmzahl nehme...

Ich werde mich mal umfragen wo es so etwas in meiner Umgebung gibt um es auszuprobiern.

Edit: Doch noch ne kleine Frage: ein Kopfhörerverstärker wird wohl für alle Modelle gebraucht. Kann es sein dass ich dafür wohl eine Soundkarte benötige?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du deine 300 € auschöpfen willst würde ich in einen Fiio E10k und dann in den DT 880 oder dern K701 investieren. Ich empfehle mal beide probe zu hören und zu tragen. Entweder im Hi-Fi Laden in der Nähe oder das Fernabsatzgesetzt etwas missbrauchen.

Je höher die Ohm desto feiner der Draht. Das kommt daher, dass man bei mehr Wicklung in der der Spule dünnen Draht braucht um das Gewicht zu halten. Da die "Wirkung" des Stroms mit der Wicklungszahl steigt, können KH mit mehr Ohm* "kleinere Details" abbilden, da ein schon ein kleines Delta I eine Wirkung hat; brauchen aber auch mehr Leistung um laut zu sein.

*Gilt aber nur innerhalb der gleichen Baureihe, wie TPZ schon geschrieben hat. Da die Wirkungen des Stroms noch vielen anderen Faktoren abhängt.

Hallo nochmal!

Ich werde demnächst in Köln sein und mir dort im Musicstore ein paar Kopfhörer durchhören. Denke das ist die beste Wahl :)

Andererseits: Surround wird ja an sich emuliert (für Filme und Spiele). Wird das dann über die interne Soundkarte gesteuert bzw emuliert?

Den X2 hab ich mal gehört. Finde den für sowas wie zocken eig ziemlich gut, wenn man es spaßiger maß. Bühne ist ganz gut (anscheinend ne ecke kleiner als dt 880/AKG K701), dafür sind die tiefen relativ betont, aber ohne dass diemitten/höhen in mitleidenschaft gezogen werden. Die klingen immernoch klar und natürlich.

Richtige Entscheidung!

Das ist richtig, wobei es hier von deinem Gehör abhängt was bei dir (am Besten) funktioniert.
Eine kostenfreie Alternative die man mit jeder Soundkarte (oder halt auch Onboard) ausprobieren kann gibt es bei Razer, heißt glaube ich "Razer Surround Pro" oder so ähnlich.

Andererseits: Surround wird ja an sich emuliert (für Filme und Spiele). Wird das dann über die interne Soundkarte gesteuert bzw emuliert?
Die meisten User schalten mit einem guten Hörer alles aus, weil jegliche Emulation ihre Ortung verschlechtert. Eine Soundkarte primär für die bessere Wandlung des Signals vom Rechner für den Kopfhörer zuständig.

Wenn du evtl. auch nach Dortmund fahren kannst, würde ich mal zu www.madooma.de gehen. Das ist eine der besten Adresse Deutschlands, wenn es um Kopfhörer geht.

Zurück
Oben