Suche dringend guten und günstigen CPU-Kühler

xXPlac3boXx

Ensign
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
190
Hallo,

wie oben schon steht suche ich einen guten und günstigen CPU-Kühler.

Habe momentan den Cooler Master Hyper TX3 Evo auf meinem AMD FX-6300 montiert und komme im Idle schon auf 46°C und unter Last (bei Crysis, Far Cry3 etc.) auf ca. 60 °C.

Ich weiß das das nicht extrem viel ist aber mein Zimmer ist so momentan schon wie als hätte ich ne Heizung an :D

Und das im Sommer ist echt nicht schön..

Mein Budget liegt eigentlich so um die 30 Euro, ungern mehr und wenn nur minimal, aber Versand schon mit einbezogen..

Den Rest des Setup's seht ihr im Anhang, hoffe wie immer auf qualifizierte und schnelle Antwort :)
 
Hi,

wie wäre es, wenn du die FAQ erstmal liest und dann nochmal konkret einen oder zwei zur Wahl stellst?

Im Normalfall empfehlen dir jetzt dann alle den Macho.

VG,
Mad
 
Wie sieht es denn mit der Gehäusebelüftung aus? 60°C ist vollkommen ok?
 
Du weißt aber schon das die Abwärme der CPU gleich bleibt? Ein neuer Kühler verringert vielleicht die Temperatur der CPU, aber die Gesamt-Abwärme bleibt natürlich gleich.

Ein neuer Kühler wird deine Raumtemperatur also nicht senken. :cool_alt:
 
60° ist absolut grüner Bereich.

Ich bin mir auch nicht ganz sicher ob ich diesen Satz richtig deute:
xXPlac3boXx schrieb:
Ich weiß das das nicht extrem viel ist aber mein Zimmer ist so momentan schon wie als hätte ich ne Heizung an :D

Und das im Sommer ist echt nicht schön..
Meinst du, dass mit einem besseren Kühler dann auch weniger Abwärme produziert wird?
 
Du solltest auch nicht vergessen, dass die Montage eines besseren Kühlers meist deutlich komplizierter ist. Je nach Gehäuse und Mainboard wird da sehr wahrscheinlich ein Mainboardausbau nötig sein. Ob sich der Aufwand für die paar weniger Grad lohnt?
 
Würde auch bei dem bleiben. Wenn dich nichts als die 60°C stören, ist alles ok.
 
Öhm, wenn ich dich richtig verstehe geht es dir haupsächlich darum das dein Zimmer nicht so warm wird?
In dem Fall bringt der beste Kühler nichts, da die Abwärme von deiner CPU in guter Näherung gleich bleibt* und mit der selben Leistung dein Zimmer heizt. Ein besserer Kühler sorgt lediglich dafür das die Abwärme von der CPU besser abgeführt wird und die Wärme schneller an die Umgebungsluft, d.h. dein Zimmer abgegeben wird. Was die Abwärme reduzieren würde wäre Undervolting/Underclocking.


*Ist natürlich leicht von der Chiptemperatur abhängig (je heisser desto größer die Leckströme), sollte aber nicht allzu viel ausmachen.
 
Ok..

Dachte das die Luft auch allgemein schneller runter gekühlt wird und dadurch auch nicht so viel warme Luft an mein Zimmer abgegeben wird..

Also lohnt es sich garnicht ?

Mobo ausbau ist denk ich mal nicht von Nöten, hab den Hyper TX3 Evo auch schon einmal draußen gehabt um neue Wärmeleitpaste aufzutragen. Mit etwas gefummel hab ich ihn dann doch recht schnell und gut wieder raufbekommen.


Achso und mein zweites relativ großes Problem ist das meine Lüftersteuerung (ASRock ExtremeTuner) die Lüfter ab 45°C (laut Aida64 ab 47) voll anschmeißt und da der Lüfter schon recht laut ist macht mich das teils echt verrückt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Mobo ausbau ist denk ich mal nicht von Nöten, hab den Hyper TX3 Evo auch schon einmal draußen gehabt um neue Wärmeleitpaste aufzutragen. Mit etwas gefummel hab ich ihn dann doch recht schnell und gut wieder raufbekommen.

Scherzkeks :) Es geht darum, dass du bei anderen Kühlern eine andere Backplate hinter dem Mainboard montieren musst. Da kommst du nicht um ein Ausbauen, es sei denn dein Gehäuse hat eine Aussparung hinter dem Sockel.

Und "schneller gekühlt" wird nichts. Die Wärme wird schneller abgeführt, sprich in dein Zimmer gepustet, in Summe bleibt sie aber exakt gleich. Energieerhaltung und so...

VG,
Mad
 
Mein Kühler jetzt hat garkeine Backplatte ?

Aber selbst wenn eine von Nöten wäre, das Gehäuse hat auch eine Aussparung auf CPU Höhe an der Rückseite.
 
xXPlac3boXx schrieb:
Mein Kühler jetzt hat garkeine Backplatte ?

Aber selbst wenn eine von Nöten wäre, das Gehäuse hat auch eine Aussparung auf CPU Höhe an der Rückseite.

Naja, laut Theorie kommst du gut ran. Aber wenn du so einen fetten Tower Kühler platzieren musst, wirst du ziemlich Freude haben... :p

Edit:

wegen der Lautstärke: Nimm den Thermalright Macho HR-02.
Der ist bei voller Drehzahl nicht so laut wie dein jetztiger CPU-Lüfter.
Zum Thema Zimmertemperatur und Energieerhaltung wurde bereits alles gesagt...
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
gibt es vielleicht sonst noch eine besser lüftersteuerung ?

Jetzt dreht mein TX3 Evo ja etwa minimal oder volldampf auf...

Wenn man ihn langsam hochstufen lassen könnte würde es doch denk ich mal auch schon ein bisschen ausmachen oder ?

Zumindest was die Laustärke im Office Betrieb angeht.
 
bei den momentanen außentemperaturen bezweifel ich verbesserte cpu-temps durch cpu-kühlerwechsel.
wir haben tatsächlich sommer.
evtl. solltest du über eine wakü nachdenken.

grüße
 
Ich hatte SpeedFan mal, hab allerdings kein Stück durch geblickt..

Wenn WaKü welche günstige würdet ihr mit empfehlen ?

Lohnt eigenbau ?
 
Hallo, das ist nicht ganz richtig, ordentlicher Kühler mit angepasster manueller Lüfterkurve sind bei mir zb. 28 Grad im Zimmer und 30 Grad CPU( Idle) ok ist ein Intel. 900RPM Silver Arrow

achso draussen 32 Grad und nur weil Sommer ist, brauch er nicht ständig 100% laufen. mfg

natürlich muss die Wärme auch aus dem Gehäuse raus, sonst nutzt der beste Kühler nichts. mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben