Suche Drucker für KMU

patriot877

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich benötige mal Eurer Schwarmwissen,

ich arbeite für ein kleines mittelständiges Unternehmen einen Laserdrucker. Es reicht völlig aus, wenn dieser Drucker schwarz/weiß drucken kann - wir benötigen keinen MFP oder Farblaserdrucker. Folgende Voraussetzungen haben wir an den Drucker:

• Ethernet-Anschluss
  • Papierfach mind. 500 Blatt
  • sollte mit einem Druckvolumen von 10.000-15.000 Blatt/Monat klarkommen
  • Toner sollte bezahlbar sein

Mein Chef hat bisher Drucker gekauft, die eher für den Privatgebrauch taugen und nach ca. 1-2 Monaten aufgeben. Daher suche ich einen Gerät mit den oben genannten Eckdaten.

Wir auf der Arbeit benutzen wie von hendrik. auch empfohlen seit Jahren Kyocera Modelle (FS-4200DN, Ecosys 3155DN und jetzt die neuen Ecosys PA5500x). Druckaufkommen bei uns ist nicht ganz bei dem geforderten 10.000 bis 15.000 sondern eher so monatlich 8.000 pro Gerät aber die Drucker sind robust.

Zuletzt bearbeitet:
-=XoDuS=- schrieb:
Wie auf der Arbeit benutzen e hendrik.
Was ist das ?
Ergänzung ()

hendrik. schrieb:
@patriot877

Schau dir die folgenden Modelle einmal an:
https://www.druckerchannel.de/techinfo.php?m[]=6127&m[]=6184&m[]=6128&m[]=6129

Wie schaut es aus, wenn der Drucker mal nicht druckt bzgl. Reparatur, etc.? Habit ihr jemanden im Haus der sich auskennt oder eine IT-Firma in der Nähe?
kam bisher nicht in Frage, da immer gebrauchte Drucker gekauft wurden. War der kaputt wurde ein neuer "gebrauchter" angeschafft.
Ergänzung ()

ich glaub ich schau mir mal den PA5500x an. Selbst der Original Toner hat nen guten Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben sehr gute Erfahrungen mit Druckern von Develop... nicht die günstigsten dafür aber sehr robust und langlebig.
Wäre Leasing was für euch?

Moin, also den ganzen Schmonsens mit Druckern hab ich auch hinter mir. Irgendwo einen bestellt, dann macht die Heizeinheit die Grätsche, ständig Toner nachbestellen etc. Immer wenn was an dem Ding dran war, durfte sich die IT drum kümmern.
Hatte ich dann keine Lust mehr drauf und es wurde dann ein Drucker über einen Dienstleister via Leasing angeschafft. Toner kommt vom Dienstleister, weil Drucker meldet, wenig Toner, meist hat man eh welchen geschickt bekommen und muss sich darüber keine Sorgen machen. Ist was dran, kommt ein Techniker der Firma.
Erspar dir den Stress mit selber kaufen, mach das über einen Dienstleister. Als Firma sollte das kein Problem sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, S.W.R., Autokiller677 und 4 andere
patriot877 schrieb:
  • sollte mit einem Druckvolumen von 10.000-15.000 Blatt/Monat klarkommen
Das ist schon nicht wenig. Da sollte man sich doch was gescheites wie Ricoh, Kyocera, HP Enterprise. Da dürft Ihr aber nicht diese Spielzeugdrucker für Home Office und Co. nehmen, da müßt Ihr schon an was gescheites denken, wo es ab 3000 € aufwärts losgeht. Dazu müßt Ihr noch eine regelmäßige Wartung einplanen.

Ich würde da auf alle Fälle einen Drucker nehmen, der auch Duplex Scan und Druck machen kann.

Und "günstige" Toner bekommst Du nur mit den Spielzeugen, und da werdet Ihr wieder das Problem mit dem Ausfall alle paar Wochen haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, nebulein und lazsniper
definitiv ein größeres drucksystem bei dem aufkommen. ich würde mir hier auch keinen stress machen, und das über einen dienstleister per leasing abwickeln. es hat doch keiner zeit sich mit druckerproblemen rumschlagen zu müssen in einer firma, das ist unnötige zeitverschwendung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677, acidarchangel und nutrix
15.000 Seiten im Monat sind ja 1,5 Seiten in der Minute! (20 Arbeitstage, 8h)
Da benötigst Du schon was dickeres.

Im Gewerblichen Bereich bin ich Kyocera-Fan
Als Multifunktionsgeräte z.B. Kyocera TASKalfa 30xx, als reiner Drucker z.B. den ECOSYS P4060dn.

Du benötigst keinen Drucker sondern eine Drucksystem....

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
ich habe jetzt den PA5500x von Kyocera geordert. Bin mal gespannt.

vor dem Kauf wurde mir Chef gesprochen. Leasing wollte er nicht, da sprichste gegen ne Wand. Ich hab es allerdings geschafft, den Full Service für 3 Jahre durchzuboxen.
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
glaubs uns doch einfach, die damit schon Erfahrungen haben.
letzten Endes liegt es beim Chef. Das hat nichts damit zu tun das ich hier den Leuten nicht glaube. Sollte das so sein, hätte ich hier sicherlich keine Anfrage gestellt. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: LeeSakura und nutrix
patriot877 schrieb:
vor dem Kauf wurde mir Chef gesprochen. Leasing wollte er nicht, da sprichste gegen ne Wand. Ich hab es allerdings geschafft, den Full Service für 3 Jahre durchzuboxen.
Immerhin etwas. Wie gesagt, ich bin gespannt, wie gut und lange das Gerät hält.

So, Drucker ist angeschlossen, gleich das erste Problem. So lang sich der Drucker NICHT um Ruhemodus befindet ist das Gerät gut schnell und macht was es soll. Setzt einmal der Ruhemodus ein, macht der Drucker so alle 2-3 Seiten ne kurze Pause. Da wir viel drucken (heute wieder mindestens1500 Seiten) zieht sich der Druck dann ganz schön in die Länge. Nun würde ich die Zeit für den Ruhemodus gerne ändern. Allerdings weiß ich nicht wie ich mich im Drucker anmelden kann als Admin. Ich habe zwar eine Zugangskarte auf der die Serial , das Device und nen Admin-Code stehen, ich aber nicht weiss welche Nummer für was steht. Ebenso im Command Center RX über Webseite. Auch dort kann ich mich nicht anmelden da ich keine Zugangsdaten habe - im Handbusch steht lediglich "mit voreingestellten Daten im Command Center anmelden". Listen mit Standard Logins und Passwörter von Kycoera habe ich im Netz gefunden, die Zugänge funktionieren aber nicht bzw. ist mein Drucker explizit nicht aufgeführt. Es handelt sich um das Modell Ecosys PA5500x

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

🤦‍♂️
Da würde ich glatt sagen: "Chef, jetzt kümmerst Du Dich selbst um den Drucker!", und weitere Arbeiten daran verweigern.
Update:
Man kann den Service übrigens bei einigen auch noch nachträglich buchen:
https://www.kyoceradocumentsolutions.de/de/support/Full_Service_Vor-Ort.html
https://www.c-nw.de/kyocera-life-plus-5-jahre-servicepaket-gruppe-5.html

Ich würde hier solange penetrant drängeln, bis der Chef das kauft.
Ergänzung ()

patriot877 schrieb:
Allerdings weiß ich nicht wie ich mich im Drucker anmelden kann als Admin. Ich habe zwar eine Zugangskarte auf der die Serial , das Device und nen Admin-Code stehen, ich aber nicht weiss welche Nummer für was steht. Ebenso im Command Center RX über Webseite. Auch dort kann ich mich nicht anmelden da ich keine Zugangsdaten habe - im Handbusch steht lediglich "mit voreingestellten Daten im Command Center anmelden".
Mit Admin und dann "Seriennr" als Kennwort, geht das?

Zuletzt bearbeitet:
nutrix schrieb:
Da würde ich glatt sagen: "Chef, jetzt kümmerst Du Dich selbst um den Drucker!", und weitere Arbeiten daran verweigern.
Habe ich schon gemacht...kannste mir glauben. Problem ist das ich jetzt hier sitze nur "langsam" drucken kann.
nutrix schrieb:
Mit Admin und dann "Seriennr" als Kennwort, geht das?
leider nein. Alles was so im Netz kursiert habe ich bereits durch. Auch die Infos von den offiziellen Kyocera-Seiten ......

Zurück
Oben