Es geht hier weniger um das, was am Ende heraus kommt, als das, was die beiden Systeme unterscheidet. Deshalb sage ich, sind sie nicht vergleichbar.
Dinge, warum ich das so sehe:
Punkt 1: Kauf Dir eine 5D MKII und eine Festbrennweite um 150mm, wie das SIGMA APO mit f/2.8, oder das Canon EF 135 f/2.0 L USM.
Dann eine OM-D E-M5 mit dem 75mm f/1.8 . Ist der Preis des Gehäuses vergleichbar? (Der Linsen schon
)
Punkt 2: Nimm nun die 5D MKII und laufe damit 5h durch einen Zoo und mach Fotos. Danach das Gleiche mit der OM-D. Sind Gewicht, Größe und die Belastung vergleichbar?
Punkt 3: Schnall Dir nun 2-3 Kameras um und mach mal einige Wochen Reportagen oder Studioaufnahmen mit beiden Kameras im Bündel. Welche mag das besser überleben?
Für mich liegt de E-M5 klar vorne, da sie bei geringerem Preis deutlich weniger Volumen und Gewicht mit sich bringt und in den meisten Lichtbedingungen einer 5D kaum bis gar nicht nachsteht, insbesondere beim Blick auf den preis für den Body! Aber ich bin Hobbyist!
Aber was die Robustheit, Bedienung und Studiofähigkeiten eines "echten" Profi-Werkzeugs angeht, kann sie mit der 5D keinesfalls in den Vergleich gestellt werden. Darum nutzen auch viel Olympus-Nutzer die E-5 (Nicht zu verwechseln mit der E-M5 !) im harten Einsatz.