Raijin
Fleet Admiral
NNN schrieb:Was spricht gegen Plasterouter? Der Ubiquiti UAP AC LR sieht mir nach einer besonders hübschen Lösung ausm auf die Optik kommt es am Standort aber eher weniger an. Ist der Technisch besser als z.B. der TP-Link Archer C7?
"Plasterouter" ist in der Tat unangebracht. Es ist gerade in wenig anspruchsvollen Szenarien durchaus eine legitime Lösung, einen reinen WLAN-Router (ohne Modem) als Access Point einzurichten. Zum einen gibt es diese Geräte aufgrund der schieren Masse am Markt meist sehr günstig und zum anderen ist der Nutzen eines direkt integrierten Switches durchaus nicht von der Hand zu weisen.
Die Archer-Reihe wird für diese Zwecke gerne und oft empfohlen - gerade, weil man zB mit dem C2 auch extrem günstig wegkommt, wenn die gebotenen Features ausreichen.
Die UAPs von Ubiquiti hingegen sind mitnichten nur eine "hübsche Lösung". Ubiquiti ist ein Netzwerkspezialist und bietet fortgeschrittene Router, Switches sowie Access Points und dergleichen an. WLAN-Router wie Archer und Co sind für private Zwecke konzipiert (<10 WLAN-Clients, nur 1 AP). Ubiquitis zählen eher zu den (semi)professionellen Geräten und werden sogar in Hotels oder auf Messen eingesetzt.
Das heißt aber nicht, dass man nicht auch mit TP-Link und Co mehrere APs und 10+ WLAN-Clients bedienen kann! Mit der Größe des WLANs steigen aber auch die Anforderungen und die (erweiterten) Features der APs gewinnen immer mehr an Bedeutung. Features, die Heimgeräte nur in Ausnahmefällen bieten.
Ich hab selbst jahrelang einen TP-Link Router (WR1043 oder so) als AP eingesetzt und es lief auch soweit ok. Da ich WLAN ausschließlich für mobile Endgeräte nutze - und dort primär für www/youtube/etc - sind meine Anforderungen aber auch nicht sonderlich hoch. Alle relevanten Geräte haben LAN-Verbindung. Mittlerweile habe ich allerdings einen UAP AC Lite.