Suche Dual Band Access Point zur Erweiterung der Reichweite

NNN schrieb:
Was spricht gegen Plasterouter? Der Ubiquiti UAP AC LR sieht mir nach einer besonders hübschen Lösung ausm auf die Optik kommt es am Standort aber eher weniger an. Ist der Technisch besser als z.B. der TP-Link Archer C7?

"Plasterouter" ist in der Tat unangebracht. Es ist gerade in wenig anspruchsvollen Szenarien durchaus eine legitime Lösung, einen reinen WLAN-Router (ohne Modem) als Access Point einzurichten. Zum einen gibt es diese Geräte aufgrund der schieren Masse am Markt meist sehr günstig und zum anderen ist der Nutzen eines direkt integrierten Switches durchaus nicht von der Hand zu weisen.

Die Archer-Reihe wird für diese Zwecke gerne und oft empfohlen - gerade, weil man zB mit dem C2 auch extrem günstig wegkommt, wenn die gebotenen Features ausreichen.


Die UAPs von Ubiquiti hingegen sind mitnichten nur eine "hübsche Lösung". Ubiquiti ist ein Netzwerkspezialist und bietet fortgeschrittene Router, Switches sowie Access Points und dergleichen an. WLAN-Router wie Archer und Co sind für private Zwecke konzipiert (<10 WLAN-Clients, nur 1 AP). Ubiquitis zählen eher zu den (semi)professionellen Geräten und werden sogar in Hotels oder auf Messen eingesetzt.
Das heißt aber nicht, dass man nicht auch mit TP-Link und Co mehrere APs und 10+ WLAN-Clients bedienen kann! Mit der Größe des WLANs steigen aber auch die Anforderungen und die (erweiterten) Features der APs gewinnen immer mehr an Bedeutung. Features, die Heimgeräte nur in Ausnahmefällen bieten.

Ich hab selbst jahrelang einen TP-Link Router (WR1043 oder so) als AP eingesetzt und es lief auch soweit ok. Da ich WLAN ausschließlich für mobile Endgeräte nutze - und dort primär für www/youtube/etc - sind meine Anforderungen aber auch nicht sonderlich hoch. Alle relevanten Geräte haben LAN-Verbindung. Mittlerweile habe ich allerdings einen UAP AC Lite.
 
Es ist auch die Verwaltung, die bei Ubiquiti eine ganz andere ist. Hier hat man oft noch MAnagmentsoftware dazu, um Gerätegruppen zu verwalten.
Das braucht man zu Hause aber schlicht einfach nicht.
 
Das ist richtig. Bei Ubiquiti kannst du im Prinzip Dutzende APs, aber eben auch Switches und Router - alles aus der "UniFi"-Serie - zentral verwalten, ohne dich mühsam in jedes einzelne Gerät einzuloggen und nach und nach die Einstellungen vorzunehmen. Bei mehreren APs, etc. eine super Sache, weil man mit einem Login und einer aufgeräumten Ansicht alle Geräte sind und direkt konfigurieren kann. Bei einem einzelnen AP ist es dagegen fast sogar umständlicher, da die Geräte eben nicht direkt über einen integrierten Webserver konfiguriert werden, sondern über diesen zentralen Controller. Dadurch wird es etwas komplizierter, mal vom PC aus, mal vom Laptop aus und mal vom Tablet aus in die Konfiguration zu schauen. Aber mal Butter bei die Fische: Wie oft muss man das?

Den fortgeschrittenen Einstellungen von den UAPs zum Trotz hat man ein 08/15 Heim-WLAN auch mit dem UniFi-Controller binnen weniger Minuten eingerichtet. Man sollte dann nur nicht zu tief in die Einstellungen eintauchen, wenn man sie nicht braucht. Stichwort: Reizüberflutung ;)
 
Danke, dann soll es wohl der Ubiquiti UniFi AP AC Lite werden.
 
Zurück
Oben