Suche Dual SIM-Smartphone mit Stock Android oder Custom-ROM Support

econaut

Lieutenant
Hey Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Gerät mit folgenden Eigenschaften:

- es muss eine Dual SIM-Variante geben (Import ist ok)
- Stock Android oder nur leicht verändertes Android oder Cyanogenmod-Support vorhanden
- Gerät nicht größer als Nexus 5 / Galaxy S7
- mindestens Full HD Display
- wertiges Gerät, gerne High End
- Android 6 verfügbar

Bisher raus:

- Oneplus 3 - zu groß, sonst perfekt, insbesondere von der Software
- LG G5 - zu groß
- S7 Edge - zu groß
- ein paar Sony-Geräte in der Hand gehabt - zu eckig / unangenehm in der Hand, kenne mich aber nicht mit den Modellen aus

Hintergrund:

Ich habe aktuell ein Nexus 5, mit dem ich sehr zufrieden bin und brauche jetzt eins mit Dual SIM. Tendiere zum Galaxy S7, weiß aber nicht, ob ich mit TouchWiz glücklich werde.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung Anforderung: - Android 6 verfügbar)
Ich fürchte an irgendeinem Punkt musst du eine kleine Einschränkung machen und die würde ich persönlich bei der Größe machen und das Oneplus 3 nehmen... Alleine auch schon wegen dem Preis, der bei den anderen in DualSim ja ganz schön heftig ist...

Da fällt mir spontan das Bq Aquaris M5 ein.

An die "Übergröße" gewöhnt man sich sehr schnell.
Bin selbst von einem Nexus 5 auf ein ZUK Z1 (5,5") umgestiegen.
Am Anfang ist es schon abartig, wie groß solche Brummer sind. Aber nach einigen Tagen will man es gar nicht mehr missen. Wenn ich jetzt 5"-Geräte in die Hand nehme kommen die mir immer so grazil und winzig vor :evillol:

TB1333 schrieb:
An die "Übergröße" gewöhnt man sich sehr schnell.

Hab ich ganz andere Erfahrung gemacht. Von nexus 4 (4,7) erst auf oppo find 7 (5,5) und nach dem Größen Schock auf ein s4 mini (4,5) gewechselt. Der Unterschied nexus 4 zu s4 mini ist enorm, wesentlich komfortabler und praktischer. Zu Hause habe ich meine Tablets.
Jeder ist anders, aber gerade deshalb würde ich nicht pauschal mit 'da gewöhnt man sich schon dran' argumentieren.

Zum Thema, vielleicht das oneplus x?
Nachtrag: Oder das kleinere Wileyfox

Zuletzt bearbeitet:
Tarkoon schrieb:
Ich fürchte an irgendeinem Punkt musst du eine kleine Einschränkung machen [...]
Sehe ich auch so. Ich frage mich, ob es überhaupt ein Telefon gibt, welches alle Deine Wünsche erfüllt.

Hinzu kommt: viele Dual-Sim-Handies haben den Nachteil, dass man entweder eine zweite SIM-Karte ODER eine Speichererkarte einstecken kann.

Bei z.B. folgendenen Modellen ist das nicht der Fall, d.h. es geht Dual-SIM und Speicherkarte:

1. Moto G 2014: Abweichung von Deinen Wünschen: Geringere Auflösung, Gehäuse aus Kunstststoff
2. Moto X Play: Abweichung von Deinen Wünschen: ggf. zu groß 5,5" , Gehäuse Kunststoff
Siehe Tests hier auf Computerbase.

Die Motos haben ein fast unverbasteltes Android. Das Moto G 2014 ist immer Dual-SIM. Vom Moto X Play gibt es zwei Varianten, wobei sich wohl das Single-SIM sehr einfach zum Dual-SIM umbauen läßt (sofern Motorola das nicht mittlerweile unterbindet).

3. Hochwertiger ist das Xperia Z3 Dual Sim. Abweichung von Deinen Wünschen: ggf. zu groß 5,2",
Selber habe ich ein Z1 compact mit cyanogenmod 12.1; wenn der Akku beim Z3 dual genauso lange halten würde, hätte ich schon gewechselt. Persönlich gefallen mir die Sonys von der Form und Optik gut, ist natürlich Geschmackssache.

Sony weicht stärker vom Original-Android ab, aber es gibt wohl CM für das Z3 Dual.

Zuletzt bearbeitet: (Rächtschreipunkskoräktuhr)
Danke für die zahlreichen Rückmeldungen! :-) Es werden viele Modelle genannt, die ich bisher nicht auf dem Schirm hatte, die werde ich jetzt mal recherchieren.

Der bisherige Stand: Oneplus mit Kompromiss Größe oder S7 mit Kompromiss Software. Ich weiß leider nicht, wo ich empfindlicher bin.

Nicht nutzbare SD-Karte ist übrigens egal, mehr als 16GB brauche ich eh nicht.

Ich denke ein 720p würden es auch tun, aber neben Dual-SIM ist noch der RAM wichtig.
Weniger als 2 GB RAM dürfen es nicht sein und wenn Dual-SIM dann bitte einen nicht geteilten microSD Card Slot.
Un was ist mit LTE?
Bis vor kurzem war nur das Xiamomi RedMi2 Pro mit 2GB RAM (Restbestände sind noch zu bekommen: EU-Warehouse -> http://www.xiaomiforsale.com/) die einzige Wahl.
Der Knackpunkt war LTE, da das für Europa und insbesondere Deutschland wichtige 800 MHz Netz nicht unterstützt wird. Zwischendurch gab es Gerüchte man könnte dieses "freischalten" aber das Problem ist wohl die verbaute Antenne mit der man dann am Ende scheitert.
Nun hat Xiaomi das RedMi3 Pro vorgestellt und leider ist da Nachfolgemodell ein Desaster in einigen der Ausstattungsmerkmale...shared microSD Slot, größe auf 5 Zoll gewachsen (statt wie bisher 4,7 Zoll), weiterhin kein 800 MHz LTE-Netz!
Auf der Plus Seite: Es sind nun 3 GB RAM und es ist ein 4100 mAH Akku verbaut. Preis 165 EUR!

Vielleicht kommt ja noch ein Samsung S7 mini Dual-SIM, da wird aber vermutlich auch ein shard SDCard Slot als positive Errungenschaft verkauft....da wird der Preis dann aber eh zu hoch sein (nicht das ich es nicht bezahlen könnte...ich persönlich sehe nur nicht ein >250 EUR auf den Tisch zu legen).

Das was ich suche muss also auch noch erfunden werden...

econaut schrieb:
Der bisherige Stand: Oneplus mit Kompromiss Größe oder S7 mit Kompromiss Software. Ich weiß leider nicht, wo ich empfindlicher bin.
Der Preis spielt gar keine Rolle? Weil gerade das S7 (Edge) Duos ist massiv teurer als das OnePlus 3... Ich glaube, wenn man eine zumindest ansatzweise vertrauenswürdige Quelle nimmt, zahlt man sogar fast das doppelte.

Zuletzt bearbeitet:
Preis spielt keine Rolle, SD-Kartennutzung wie gesagt egal. Bei der Auflösung gehe ich keine Kompromisse ein, Full HD ist Pflicht.

Tendiere gerade zum Oneplus 3, da ich mich an die Größe wahrscheinlich schneller gewöhne als an beschissene Software. Bin da auch ein gebranntes Kind. Bin durch das Galaxy S2 zu den Custom ROMs gekommen. Dann aber beim Nexus 5 auf Vanilla Android hängengeblieben.

Ich hatte das S7 vorhin mal kurz im Laden in der Hand und war recht schnell abgetörnt von TouchWiz.

BQ Aquaris ist übrigens raus: Nicht wertig genug.
Oneplus X auch raus, da Stock nur 5.1.1. und CM13 nur als Nightly verfügbar.
Ergänzung ()

Ich würde das S7 Duos für 530 Euro bekommen, das Oneplus 3 kostet 400. Macht jetzt nicht so den Unterschied, wenn es gute Gründe für das S7 geben sollte. Die sehe ich zur Zeit bis auf die Größe aber nicht. Wasserdicht wäre nice to have, aber mehr nicht. Und ich bemerke immer mehr, dass ich Samsung nicht mag ^^

Interessant, aber raus:

Gigaset ME - zu schlechte Sprachqualität
Xiaomi Mi5 - u.a. kein LTE-800

Na, wenn's unbedingt FullHD sein muss, bliebe noch das Wileyfox Storm. Preislich deutlich unter den bisher genannten Modellen. Allerdings auch 5,5" Diagonale und Hybridslot.

Preis ist wie gesagt egal und das Wileyfox Storm ist ja noch größer als das Oneplus 3.

legan710 schrieb:
Hab ich ganz andere Erfahrung gemacht. Von nexus 4 (4,7) erst auf oppo find 7 (5,5) und nach dem Größen Schock auf ein s4 mini (4,5) gewechselt. Der Unterschied nexus 4 zu s4 mini ist enorm, wesentlich komfortabler und praktischer. Zu Hause habe ich meine Tablets.
Jeder ist anders, aber gerade deshalb würde ich nicht pauschal mit 'da gewöhnt man sich schon dran' argumentieren.

Zum Thema, vielleicht das oneplus x?
Nachtrag: Oder das kleinere Wileyfox

Dass jeder das anders empfindet und, dass ich selbstverständlich nur meine Meinung wiedergegeben habe sollte klar sein. Pauschal kann man natürlich nichts sagen. Da hast du völlig Recht.
Ich empfand es eben so. Zudem bezog sich meine Aussage vor allem auf die meines Vorredners, dass die Größe den "besten" Kompromiss darstellt.

Stand vor kurzem vor der gleichen Auswahl. OnePlus war favorisiert hab mich dann aber entschieden auf das ZUK Z2 Pro von Lenovo zu warten. Auch das LeEco Le Max 2 war in der engeren Auswahl (da Band 20) aber Import ist nich so mein Fall.
Hoffe das hilft dir irgendwie weiter.

Was ist für dich der Grund, auf das ZUK zu warten?
Ergänzung ()

Nachtrag:

Raus sind:

Moto G 2014 - nur 720p Auflösung
Motorola Moto X Play - Mit 5,5" zu groß. In der Größe würde ich eher das Oneplus 3 nehmen, was aus meiner Sicht sein einziger Nachteil ist.
Wileyfox Swift - nur 720p Auflösung

Für das ZUK spricht bei mir die aktuellste Hardware (zu recht günstigem Preis), alle Sachen die ich benötige (Auflösung,DualSim,LTE800,ausreichend Speicher,brauchbare Kamera). Dazu ZUI aufbauend auf MIUI (brauchbare Androidoberfläche). Und so wie es von Lenovo kommuniziert wurde wird es auf dem europäischen Markt angeboten, also kein Import über China wie bei Xiaomi oder LeEco.

Hört sich gut an. Das heißt, das ist nah an Vanilla Android dran?

Noch näher als MIUI fällt mir eigentlich nix ein was nich Custom ist. ZUI baut auf MIUI auf. Kannst ja mal google bemühen wenn du ganz genau Infos brauchst.

Zurück
Oben