Suche DVB-C TV-Karte, brauche eure Hilfe.

TobHH

Ensign
Registriert
Juli 2007
Beiträge
167
Hi@all!

Ich bin auf der Suche nach einer neuen DVB-C TV-Karte.

Zur Zeit habe ich eine DVB-T Karte in meinem PC verbaut, aber da ich, dort wo ich wohne, am 1. April endlich Digitales Fernsehen über Kabel bekomme, brauche ich nun eine neue Karte.

Auf meiner Suche bin ich auf die "FloppyDTV C/CI für DVB-C Digital Kabel HDTV" von DIGITAL everywhere gestoßen und wollte nun fragen, ob wer Erfahrungen mit dieser Karte hat.

Wie ist diese Karte von der Bild- und Tonqualität.

Hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen.

Edit: oder wie schut's mit einer externen lösung aus, z.B. dieser hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Floppy ist eigentlich einer der Besten Karten.
Alternativ würde ich noch die TechnoTrend CI-1501 empfehlen.

Generell hängt die Bild- und Tonqualität (fast) nicht von der Karte ab, sondern vom verwendeten Codec.
Außerdem musst du schaun, ob mit der Verschlüsslung alles klappt.
 
Hab die Karte und bin zufrieden. Um Längen besser als meine alte Technotrend DVB-C 2300 Premium die immer wieder rumgezickt hat. Auch der Empfänger auf der Karte arbeitet sehr gut (da gibt es durchaus Unterschiede), aber bei der Bildqualität kann ich nur zustimmen: das hängt von der Software und den verwendeten Codecs ab.
 
Was heißt das, ich muß schauen, ob mit der Verschlüsselung alles Klappt?

Edit: Ist die Hauseigene Software nicht eigentlich die beste?
 
Die mitgelieferte Software ist bei den meisten TV-Karten der größte Müll. Bei Digital-Everywhere ist die Software ok und eng verwandt mit dem sehr guten DVBViewer, aber mit ein paar Einschränkungen. Für den Anfang sicher ok, willst du mehr kann ich dir nur den DVBViewer empfehlen. Kostet zwar nochmal 15€ aber diese Software ist wirklich gut.
Habe mich anfangs auch geweigert und nicht verstanden warum ich nochmal Geld ausgeben soll, wenn ich schon eine TV-Karte gekauft hab, aber leider ist das in diesem Bereich Standart.
Hab den DVBViewer jetzt schon seit einiger Zeit und kann ich auch guten Gewissens empfehlen.

Zur Verschlüsselung:
Bis auf KabelBW haben glaube ich alle TV-Anbieter selbst auf den Free-TV Programmen eine Grundverschlüsselung. D.h. du brauchst eine Karte vom Anbieter um digitales TV nutzen zu können. Die Digital Everywhere bringt einen Steckplatz für solche Karten schon mit. Außerdem musst du dich erkundigen, ob die TV-Karte auch den Verschlüsselungsstandart deines Anbieters unterstützt, da gibts leider auch einige unterschiedliche Methoden.
 
Und ich dachte, daß geht einfach so.

TV-Karte kaufen, einbauen, Treiber und Software installieren und das Kabel von der TV-Steckdose in die TV-Karte einstecken, fertig und Fernsehen.

Schließlich gibt es ja 'nen hauptverteiler für die Wohnung, wo ich wohne, von wo an alle Haushalte das Signal übertragen wird.
 
Nein, so einfach ist das leider nicht. Das Ganze ist, besser gesagt, ein rießiges Durcheinander mit dem digitalen Kabel in Deutschland. Könnt mich darüber auch immer wieder aufregen, aber das lass ich jetzt lieber...:D
Und bei den TV-Karten genau das selbe. Kein Hersteller ist anscheinend in der Lage eine ordentliche Software für seine Produkte zu programieren...
 
Zurück
Oben