Suche echte HD Sender auf Satelit! Nicht hochskaliert!

loredana

Lt. Junior Grade
Hallo User

Ich bin auf der Sucher nach nativen HD Sender und zwar habe ich auf Satelit das HD Modul. Doch leider bin ich derzeit sehr entäuscht!

Bis auf ein paar Ausnahmen ist die Qualität unter durschnitt.
Aktuell gefällt mir je nach Sendung der Sender Servus TV...
Gibt es einen Programfilter der privaten und freien HD Sender auf Satelit wo man schauen kann, ob die Programme nativ HD Qualität ausgestrahlt werden.

Über mögliche Hilfe der Experten würde ich mich sehr freuen.

Cya

also erstmal stahlen die Öffentlich-rechtlichen Sender kein Full-HD aus, die belassen es bei 720p.
Die privaten strahlen zumindest im Prinzip 1080i aus, aber ob das jetzt nur hoch skaliert wurde oder schon vorher Full-HD war, dass hängt immer von der Sendung ab. Dazu kommt ja auch noch, wie stark der Kram eingedampft wurde.
Häufig sieht das 720p der Öffis besser aus als das 1080i der Privaten, manchmal hat das 720p Signal auch eine höhere Datenrate als das der 1080i Sender.

Meine Meinung ist: wenn du einen Film in maximaler Qualität gucken möchtest, dann führt kein Weg an der Bluray vorbei...

es gibt derweil nur sehr wenige sender die generell in full hd senden. ich persönlich kenne nur den testsender von ard und zdf.

die meisten senden in 720p und je nach dem wie alt die laufende sendung oder film ist kann das ganze ganz schön hässlich werden. was die auflösung anbelangt das ganze wird durch einen großen tv noch verstärkt (ab 55zoll mMn).

also herzlichen glückwunsch du hast 50 euro für eine hd karte ausgegeben die dir in den meisten fällen nur 720p bringt ... :(. hab das selbe problem willkommen im klub ;(

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke da wirst du nichts finden, deswegen verstehe ich auch nicht warum es jetzt so viele 4K Tv´s im blödmarkt gibt . Denn weder über SAT noch auf bluray gibt es entsprechendes material .

Und auf Sat noch nichtmal Full HD

Tipp: Fernsehzeitungen (auch Online) wie z.B. TV-Spielfilm geben an, ob die Sendung wirklich in HD ausgestrahlt wird oder nicht.
Wenn kein HD Logo vorhanden ist, wird nur hochskaliert, das macht letztendlich dein Fernseher genauso wenn du den entsprechenden SD Sender wählst.
Und wie hier schon gesagt wurde senden die ÖR in 720p und die Privaten in 1080i, wobei ich selbst von interlaced überhaupt nichts halte, da ist mir jedes HD Ready progressiv Bild lieber als die Matsche der Privaten.

Hier mal ein Beispiel von tvspielfilm.de

Bildschirmfoto 2013-11-19 um 19.37.10.png

Zuletzt bearbeitet:
Rea123 schrieb:
Ich bin mir gerade nicht sicher, aber meine das die HD-Sender von sky "richtiges" HD sind.

Nein machen sie nicht , ist nur 1080i.

Zuletzt bearbeitet:
Micha83411 schrieb:
Nein machen sie nicht , ist nur 1080i

ist nur 1080i darf dann trotzdem die Bezeichnung HD erscheinen?
Bin mir auch nicht sicher ob gerade auf Pro Sieben two and a half Men wirklich reines HD Material sein soll?

Wobei gerade beim Länderspiel das Bild doch schon sehr, von der bisherigen Masse abhebt!

auch 720p darf sich HD nennen (machen die Öffis ja auch so), erst bei Full-HD wird es interessant, Aber ich glaube 1080i zählt da auch schon zu...

Naja da scheiden sich die Geister bzw. ich beziehe es zusehr auf meine Ansprüche bzw. der TE meint was anderes. Das nämlich teilweise alte nicht aufbereitete Inhalte ausgestrahlt werden.

Ja HD darf sich auch ab 1280x720p nennen

Bei Sat-TV gibt es nur 1080i als FullHD, es wird sicherlich keinen Sender auch zukünftig geben, der in 1080p ausstrahlt.
Der einzige frei empfangbare Sender, der fast zu 90% 1080i nativ ausstrahlt, ist ServusTV HD.
Ansonsten bleibt dir nur Sky HD, auch da wird 1080i nativ ausgestrahlt. Aber auch da gibt es hochskalierte Filme und Dokus.
Deswegen kann ich gar nicht so recht nachvollziehen, warum so viele dennoch HD+ abonnieren. :freak:

Das Problem ist, dass die Sendebandbreite nicht für ein 1080p Signal, also Vollbilder, ausreicht. Deshalb wird interlaced (in Halbbildern), oder in 720p gesendet, wodurch sich die Datenrate theoretisch halbiert. Wie das bei Kabel oder Entertain aussieht weiß ich nicht, hier sind grundsätzlich auch höhere Datenraten möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Manni-D schrieb:
Deswegen kann ich gar nicht so recht nachvollziehen, warum so viele dennoch HD+ abonnieren. :freak:

Ganz einfach. Weil Pro7 in SD auf 50 Zoll und mehr einfach noch grässlicher aussieht.
Genau wie eben Sky. Ganz schlimm wirds bei Sportsendungen wie bei der Bundeslliga auf Sky. Wenn man sich einmal an HD gewöhnt hat, will man das nicht mehr in SD sehen weil man Augenkrebs bekommt.
Da kann man sich auch nen Stream reinziehen.

Manni-D schrieb:
und ich kann absolut nicht verstehen, warum man sich kein HD+ besorgt!

1) ist der Begriff "abonieren" ja schonmal grundlegend falsch und soll wohl wie so oft bei den HD+ Hassern einen schlechten Eindruck erwecken. Es ist KEIN Abo, das automatisch weiterläuft, eher so eine Art "PrePaid". Wer so argumentiert sollte sich nicht wundern, wenn man auch die etwas besseren Argumente nicht mehr so richtig ernst nimmt.
2) selbst wenn nur ein Spielfilm am Abend in "echtem" (also nicht hochskaliert) kommt, kann man doch schon zufrieden sein. Klar hört es sich viel dramatischer an, wenn man stattdessen behauptet, dass 90% nur hochskaliert ist. Aber ob die Gerichts/Koch/Werbe was auch immer Sendungen am Nachmittag skaliert oder "echt" sind, das geht mir doch 3km am allerwertesten vorbei. Mir kommt es auf die restlichen 10% an.
3) wenn ich eine BD oder DVD aus der Videothek ausleihe, dann kostet micht das 3,20€ (1,60€ pro Tag, ich bringe den Film aber nicht noch nach dem Filmabend wieder zurück). HD+ kostet mich 4,20€ im MONAT, da denke ich doch keine Sekunde darüber nach!
4) selbst wenn ich HD+ habe und mir nur zwei nicht skalierte Filme im Monat angucke, dann hat sich das schon gerechnet (s.o.) Ich verliere ja aber nicht die Möglichkeit die Sender trotzdem noch in SD zu gucken, wenn mir die Qualität da ausreicht und ich lieber z.B. Spulen können möchte.

[SET]-=JENNER=- schrieb:
also herzlichen glückwunsch du hast 50 euro für eine hd karte ausgegeben die dir in den meisten fällen nur 720p bringt ... :(. hab das selbe problem willkommen im klub ;(

So ein Quark...

1. Es gibt keinen einzigen Sender im HD+ Portfolio der in 720p ausstrahlt. Alle in 1080i. Zwar nicht alle in 1920x1080, sondern wenige in 1440x1080, aber alle 1080i.

2. Früher haben die HD+ Sender viel hochskaliert gesendet, aber das ist schon lange nicht mehr so.
Spielfilme, Serien, Eigenproduktionen, das meiste wird mittlerweile in nativem HD gesendet und das sieht man auch.
Da ich seit Jahren dabei bin, kann ich die Entwicklung durchaus beurteilen und weiß folglich, dass es früher so war, wie die Vorurteile es behaupten.

Von daher keine Ahnung was da beim TE schief läuft, aber an mangelndem NATIVEN HD Material über die HD+ Plattform liegt es definitiv nicht.

Mickey Mouse schrieb:
3) wenn ich eine BD oder DVD aus der Videothek ausleihe, dann kostet micht das 3,20€ (1,60€ pro Tag, ich bringe den Film aber nicht noch nach dem Filmabend wieder zurück). HD+ kostet mich 4,20€ im MONAT, da denke ich doch keine Sekunde darüber nach!

Das ist ein ziemlich dämliches Argument, ohne dir jetzt zu Nahe treten zu wollen.
Wer wirklich Filme schauen will, kauft sich diese, nutzt Videotheken, Streaming wie Entertain oder Sky.
Filme auf den Privaten zu schauen ist das Schlimmste, was sich ein Filmliebhaber antun kann.
Denn 1. hauen die Privaten im Kampf um die Einschaltquoten ihre guten Filme meist zeitgleich raus - aufnehmen geht ja dank HD+ nur mit Werbung - 2. besteht der Film mittlerweile ja fast nur noch aus Werbung, und so oft muss kein Mensch aufs Klo und 3. sind die meisten Filme dermaßen zerschnitten, dass ganze Handlungsstränge fehlen um den Film in die Spielzeit zu pressen. Das fällt mir vor allem bei Pro7 immer wieder auf.

Da zahle ich doch lieber die paar Euro und kaufe mir die Bluray oder leihe sie mir aus. Bekomme dafür im Idealfall 1080p/24 und, wenn es die Scheibe hergibt, keinen lausigen Dolby Digital/DTS Ton aus DVD Zeiten.

Versteh mich nicht falsch, ich habe letzten Monat erst meine HD+ Karte zum 3. mal verlängert, es gab in den letzten Jahren auch eine ganz deutliche Steigerung und es mag sein, dass ich in diesem Bereich sehr anspruchsvoll und pingelig bin, aber für mich gab es nur zwei Gründe für HD+: Fussball und Serien.

Und ich verstehe jeden, der Abneigungen gegen HD+ hat. Entweder ich finanziere mich durch Werbung oder durch Geld, aber sich durch beides zu finanzieren und dann auch noch den Kunden dermaßen zu beschränken, halte ich schon für sehr grenzwertig.
Nicht ohne Grund warnt die Bundesverbraucherzentrale vor HD+ und auch die Gerätehersteller sind alles andere als begeistert von HD+

Dann kauft man sich eben noch nen CAM Modul dazu. Das macht man einmalig und funktioniert sogar mit Sky Karten.
Dann hat man ruhe vor den Restriktionen. Oder eben nen Linux Receiver kaufen wie die VU+ Receiver.
Klar kosten die auch entsprechend aber dafür können die auch sau viel.

@Mickey Mouse

1.) Ob nun Abo oder PrePaid, 50Euro im Jahr für so ein Programmformat, wo derzeit mehr Werbung als Film läuft und der Gängelung, wie es alleine schon beim Timeshift vorhanden ist, sorry.

2.) 10% und das für 50Euro im Jahr? Solange viele andere auch so denken, solange wird die HD+ Plattform auch so existieren, eigentlich schade.

3.) Schon mal über ein Lovefilm Abo nachgedacht? Da bezahlt man 5 Euro für 4 Filme im Monat?
Sicherlich bezahlt man da im Jahr 10Euro gegenüber HD+ mehr, aber man hat auch wesentlich mehr davon.

4.) Mit Sky HD kann ich auch vorspulen, brauch ich ja aber nicht, da keine Werbung während des Films kommt.

Wenn englisch kein Problem ist gibt es auf Astra 28° einige hochqualitative HD Sender von BBC/ITV/Freeview. Kann mit genug Aufwand auch mit einer Multifeed Schüssel empfangen werden (120cm sind aber dann meistens nötig, im Norden Deutschlands evtl a uch weniger)

Allgemein ist auch das TV-Programm hochwertiger als unseres wenn man mal von einigen Sendern absieht... Aber da gibts wenigstens deutlich weniger Gerichtsshows/gestellte reality dokus

Zurück
Oben