Suche ECHTEN Y-Adapter für Gigabit-LAN

huberfra

Cadet 3rd Year
Hallo Community,
kennt jemand einen einfachen Y-Adapter/Kabel für Gigabit-LAN? Ich möchte an eine 1fach beschaltete Wanddose (schlecht zugänglich) zwei Kabel anschließen und dort entweder an den einen ODER anderen Kabel ein Laptop oder Tablet anschließen können!
Wenn ich mit Suchbegriffen wie "Ethernet-Y-Adapter" oder ähnlichen nun auf die Suche gehe, lande ich immer wieder bei den Portdopplern! Ich will aber nicht aus 1x8 eine 2x4 Beschaltung machen (ich kenn die Dinger, ich habe selbst 2 davon:D) - ich möchte einfach nur das 8adrige Kabel auf 2x8 aufsplitten und zugänglich bereit legen, um im Bedarfsfall EIN Gerät anschließen zu können!
Ich hoffe ihr könnt mir folgen - mein Problem ist wahrscheinlich zu simpel als das hierfür noch Hardware hergestellt wird!

schöne Grüße
Franz

Nicht zu simpel, eher zu speziell. Kauf dir doch einfach einen billigen (5 Port, kleiner gibts glaub ich nicht) Switch und schließ ihn an? Dann hast du auch nie Probleme wenn mal beides gleichzeitig dran steckt.

Ahh, ich hab vergessen zu sagen das keinerlei Stromversorgung in der Nähe ist! :( Ich suche eine wirklich passive Lösung! Ist das wirklich nicht möglich?

Muss es Gbit sein (Tablet kann das doch wsl eh nicht, oder?)?
Wenn nein könntest du einfach 2x 4 Adern nehmen und dann halt 100Mbit nutzen.
Ansonsten fällt mir da nur noch ein, dass du nen Switch und einen PoE Injektor nehmen könntest.

Danke schon mal für die Antworten,
ja es sollte schon Gigabit sein! Und außerdem wenn ich einen Portdoppler nehme, brauche ich im Keller beim Switch ja noch einen. Und dort ist alles schon Proppenvoll belegt!
Gibt es so was einfaches wirklich nirgends? Ich kann es fast nicht glauben! :rolleyes:

dann nen POE-switch. kostet lt. geizhals 50€ der günstigste.
wenn du das nicht willst leg ein zweites kabel und ne zweite dose. oder "bastel" dir selbst ein kabel

Na ja, dann werd ich "basteln" müssen! :D Aber ich hätt echt gehofft dass es irgendwo so ein Teil fertig geben müsste!
Ich wollte für diesen "simplen" Fall auch nicht gleich 50€ ausgeben!

Vielen Dank für die Antworten! Aber wenn jemanden noch etwas einfällt dann bitte mitteilen!

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem einfachen Y-Splitter passt die Impedanz nicht, bzw. es gibt Reflexionen am offenen Stück. Mit einem angepassten Splitter hast du eventuell zu wenig Signal.
Sauber ist anders.

würd der einfachheit halber den PoE-Switch nehmen
oder nen normalen switch wenn du ne steckdose oder auch ein verlängerungskabel auftreibst.
ist mit abstand das einfachste

Das funktioniert wie eremit007 kurz erklärt hat nicht.

Detailiert ist es so, daß die Hochfreqenzimpulse normalerweise am Kabel entlanglaufen und am Ende reflektiert werden. Im Kabel entsteht dann ein riesiger Wellensalat von sich überlagernden Signalwellen. Die Signale kann kein Gerät mehr sinnvoll auslesen. Deshalb wird an beiden Enden ein Terminator installiert, der die Signale aufnimmt und ableitet, im einfachsten Fall ein Widerstand.

Ein Y-Adapter hat dann entweder auch einen offenen Anschluß, oder muß am jeweils offenen Ende terminiert werden. Bei 3 Terminatoren sinkt aber der Signalpegel. Außerdem ist das Signal auch mit Terminator nicht super sauber, was durch die Abzweigung verschlimmert wird.

Ich denke, theoretisch wäre sowas möglich, aber praktisch wird es Probleme mit unterbrochenen Verbindungen und Lags machen.

So richtig verständlich ist mir der Sinn aber noch immer nicht, einen Laptop entweder an den einen ODER den anderen Anschluß zu stecken. Wenn ohnehin ein Anschluß frei bleiben soll, warum dann nicht den einzelnen Anschluß nutzen?

@eremit007 und @kowa,
vielen Dank für die Aufklärung, eure Antworten haben mir weitergeholfen und mich vor einen Bastelcaos bewahrt! Jetzt weiss ich auch warum solche Stecker gar nicht hergestellt werden, oder eben nur für ISDN verwendbar sind!
Es sollte halt nur eine provisorische Übergangs/Behelfs-Lösung sein um mir das ständige Umstecken an der schlecht zugänglichen Wanddose zu ersparen! In diesem Bereich ist der WLAN-Empfang sehr schlecht und ich will da auch nicht noch zusätzliche Repeater aufstellen (Schlafzimmer). Und so hätte ich 2 Kabelenden bereitgelegt um mir oder meiner Frau nach Absprache eine Gigabitverbindung zu ermöglichen (Filme streamen)!
Vielleicht werd ich mir doch einen PoE-Switch zulegen, weis aber nicht ob das dafür steht! Vielleicht lass ich es auch einfach bleiben!

Grüße und Danke nochmal
Franz

Zurück
Oben