Suche ein Adapter von USB-C (männlich) auf USB-B (weiblich)

Zuletzt bearbeitet:
Musses als Stecker sein oder geht's auch so?

Edit: Was ein Schmarrn, sorry, USB-B???
Ne sorry :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Tiluzzo schrieb:
Gibt es einen technischen Grund warum kaum welche zu finden sind?
Ja, weil diese Adaptierung nicht spezifiziert ist.
Je nachdem was du machen willst, wird es also auch daran scheitern, selbst wenn du einen korrekt verdrahteten Adapter bekommst.

Mein neuer Digital Analog Umwandler hat eine USB-C Steckdose, mein recht teures USB Kabel hat aber USB-B stecker. Das einzig ähnlich oder glecihwärtige Kabel mit einem USB-C Stecker kostet um die 1000 Euro :P

Vielleicht will er einen Drucker direkt mit dem Handy verbinden. Ka. Wäre jetzt die einzige Sache die mir einfällt, nur was das bringen soll ist mir schleierhaft.
wie auch immer, es gibt ja USB A auf USB B Kabel, das einzige was dann fehlt ist ein Verlängerungskabel(USB a auf a)
was bei so einer Konstruktion dann aber hinten an brauchbaren daten übrig bleibt weiß ich nicht.

USB-B Weiblich nutzt man eh kaum, meist geht es männlich in Drucker und Festplatten. Gehe immer über einen Adapter zu USB-A. So wirst du auch in Zukunft die maximale Kompatibilität haben.
Tiluzzo schrieb:
Mein neuer Digital Analog Umwandler hat eine USB-C Steckdose, mein recht teures USB Kabel hat aber USB-B stecker. Das einzig ähnlich oder glecihwärtige Kabel mit einem USB-C Stecker kostet um die 1000 Euro :p
In dem Fall macht ein USB-C Kabel zum Endgerät mehr Sinn. Wir wissen zwar nicht, welche Daten der Wandler wandelt, aber sollte es sich um eine hohe Datenrate handeln, sind Adapter immer nicht zu empfehlen. Kaufe ein neues USB-C zu USB-A oder USB-C zu USB-C Kabel, je nachdem, was dein Computer braucht.

Visceroid schrieb:
Ja, weil diese Adaptierung nicht spezifiziert ist.
Je nachdem was du machen willst, wird es also auch daran scheitern, selbst wenn du einen korrekt verdrahteten Adapter bekommst.

Das Kabel versorgt meinen DAC mit dem Signal und Strom, USB-C ist 24polig USB-B nur 4polig, du meinst also der DAC kann mit einem Adapter nicht betrieben werden?

Fast jeder DAC benutzt USB-B, auch mein USB isolator hat eine USB-B Steckdose, scheint im Audiobereich noch gang und gäbe zu sein.

Anhänge

• 07061614_595de34dbd514.jpg
    07061614_595de34dbd514.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 335
Und du glaubst nicht dass ein billiger Adapter mit einem teueren Kabel schlechter ist als ein normalpreisiges Kabel mit passenden Steckern?

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan und Dandelion
d2boxSteve schrieb:
Und du glaubst nicht dass ein billiger Adapter mit einem teueren Kabel schlechter ist als ein normalpreisiges Kabel mit passenden Steckern?

Weiss ich ehrlich gesagt nicht, müsste ich ausprobieren... ansonsten das Kabel direkt drauf löten oder wenn es technisch möglich ist, ein Stück des Kabels abschneiden und einen USB-C stecker drauf machen

d2boxSteve schrieb:
Ehrlich gemeinter Tip: kauf dir ein gutes neues Kabel von z.B. Anker für 7€ und alles läuft. USB ist digitale Übertragung, da macht ein 1000€ Kabel auch nichts anderes.

https://www.amazon.de/USB-Kabel-Anker-PowerLine-90cm-Rot/dp/B01GN0M6NE/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=usb-c+kabel&qid=1563445240&s=gateway&sr=8-4

Da ist nicht jeder deiner Meinung, das Internet ist da ziemlich gespalten in der Meinung. Die Leute die so ein Kabel ausprobiert haben sagen alle es gibt eine deutliche klangliche Verbesserung, andere behaupten es seien nur Daten hauptsache sie kommen an und wollen es schon gar nicht ausprobieren.

Eins ist jedenfalls sicher, ein gut isoliertes Kabel ist immer besser. Falls es keinen klanglichen Unterschied macht dann kann ich es immernoch wiederverkaufen, das Zeugs kriegt man echt schnell los.

Ich persönlich schaue wie viel positive Reviews es gibt, Kundenbewertung etc, wenn 1000 Leute die so ein Kabel besitzen oder ausprobiert haben sagen es bringt was tendiere ich das zu glauben und wenn es bei mir nicht der Fall ist kann ich es immernoch verticken. 100Euro hat es für mich gekostet und man kann es locker auch für 170 wiedervekaufen.

Ich habe letztens ein Stromkabel von PS Audio gekauft 2m lang, habe es 100Euro bezahlt, neu kosted es 700 aufwärts und tatsächlich gab es eine klangliche verbesserung. Habe es mit meiner Familie blind getestet und alle haben einen Unterschied festgestellt.

Aber ist ja egal...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, du hast auch dein Kaltgerätekabel von denen!
Das macht auch einen enormen klanglichen Unterschied:
https://www.highend-audiokabel.de/oyaide-tunami-gpx-e-v2-netzkabel.html

Die paar KM billigen Kupferkabels davor blenden wir einfach mal aus.
Und es gibt viele, die felsenfest behaupten, dass sie einen Unterschied mit diesem und anderen Kabeln HÖREN.

Funfact: Es gibt noch keinen mir bekannten Blindtest bei dem jemand ZUVERLÄSSIG den Unterschied zwischen normalen und Voodoo-Kabeln für hunderte € raushören konnte.

Du kannst dir also den Sinn eines 1000€ USB Kabels desselben Herstellers grob vorstellen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnah
Tiluzzo schrieb:
Fast jeder DAC benutzt USB-B
Ja außer deiner jetzt oder was?
Hol dir ein normales Kabel. Da wurden schon oft genug Kabel durchgemessen ohne einen nennenswerten Unterschied festzustellen.

Bei der Beschreibung dieses PS Audio Stromkabels musste ich doch schon gut schmunzeln. Da wird also quasi der Sound schon über das Kaltegerätekabel geliefert. Und das Netzteil im entsprechenden Gerät lässt das alles dann schön durch, weil es auch so qualitativ hochwertig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen von deiner Selbstbeweihräucherung mit den "Spezialkabeln" wäre es in diesem Fall wohl sinnvoller ein neues USB-A auf USB-C oder eben ein direktes USB-C Kabel zu kaufen.

Was sagt die Kabel-Fu Gemeinde denn zu Adaptern oder unnötigen Steckverbindungen?

Zurück
Oben