Suche ein AM3 DDR3 Mainboard

Domme7600

Ensign
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem AM3 DDR3 Mainboard, OnBoard-Grafik brauche ich nicht und drauf soll ein AMD Phemom II x4 965. Übertakten würde ich den 965er vllt. auf 4,0Ghz. Ich habe das ASUS M489GTD Pro/USB3 oder das ASUS Crosshair IV Formula im Auge. Nur kommen mir jetzt Zweifel wegen dem Preis und ich weiß eigentlich auch nicht was teurere Mainboard bringen. Das ASUS Crosshair sieht zwar schick aus aber lohnt sich der hohe Preis oder tut es auch ein ASUS M4A785TD-V EVO/U3S6 für meine Zwecke? Kosten sollten so bei max. 140-150€ liegen aber wenn das ASUS Crosshair für meine Zwecke gut wäre gingen auch 175€.

Grüße
Domme

Mit OC habe ich noch keine Erfahrung (wollte mich rantasten und meinen P4 übertakten um ein Gefühl dafür zubekommen aber scheint keine Tools zu geben und BIOS geht nicht weil ein PW drin ist(Batterie habe ich schon rausgenommen 24 Stunden und immernoch da^^) aber mir den Black Editions soll das ja leichter sein. Also meinst du 170€ müssen nicht sein, weil ich finde das auch sehr happig.

EDIT: Das ASRock 890FX Deluxe3 finde ich nicht schlecht hat vllt. jemand Erfahrung mit dem Board ?

Zuletzt bearbeitet:
wenn du kein CF nutzen willst, würde ich keine 170€ ausgeben. Selbst mit meinem Board und einem Phenom II X4 945 (C3) waren die 4 GHz möglich, mit einem Black Editon 965 sollte das auch gut mit einem günstigeren Board machbar sein.

Ich warte auf die 6xxx Series und wenn es günstige Midrange Karten gibt dann würde ich vllt auf CF zurückkommen aber gibt es nicht doch andere Boards die gut/günstiger sind und CF unterstützen?

Könnten 2 ATi's auf dem IV Formula auch mit CF betrieben werden ?

Ich bin ja selbst ein Gigabyte-Fan, aber die PCGH empfiehlt als AM3-Board zum OC z. B. folgende Modelle:

1. Günstig und gut - MSI 870A-G54

2. Teuer und gut - ASUS Crosshair Formula (nvidia)

Gruss
MoJo77

Ah ich kann mich nicht entscheiden. Das Crosshair lächelt mich irgendwie an aber der Preis...Ich weiß nicht so recht immerhin kenne ich mich mit OC nicht aus.

Auch nicht schlecht. Also meine Favoriten bis jetzt sind das Crosshair, das Biostar und das M489GTD Pro/USB3. Würden sich die Mainboards mit einer ATi 6xxx CF, 8GB OCZ Black Editon und einem Phenom II x4 965 vertragen? Passt jetzt zwar nicht hier hin aber wie viel Watt würde das System fressen?

also mit dem Crosshair und dem Biostar würde es sich auf jeden Fall gut vertragen. Das ASUS hätte den Nachteil, das es bei CF nur mit PCIe x8 funktioniert, das Crosshair und Biostar hätten 2x PCIe x16 und wären für CF daher empfehlenswerter.
Wieviel so ein System an Strom zieht kann man nicht sagen, da man noch gar nichts über die HD6k weiß und daher auch nicht abschätzen kann, wieviel Strom die ziehen. Aber CF + übertakteter 965er werden schon einiges an Strom brauchen.

Was ist PCIe x8/x16, Sorry echt keine Ahung. Ich hatte vor ein be quiet! Dark Power Pro zu holen.

x8/x16 beschreibt die Anzahl der Lanes und damit die Größe der Datenübertragungsrate (wenn ich mich nicht irre ^^) und wenn man nur 2x PCIex8 statt x16 hat, ist die Datenrate entsprechend nur halb so groß und man kann nicht das volle Potenzial der Grafikkarte ausschöpfen.

das heißt, das dem PCIe- Anschluss nur 4 Lanes zur Verfügung stehen und damit ist das für eine Karte die PCIe x16 benötigt entsprechend zu wenig. Du könntest auch darüber nachdenken auf CF zu verzichten und einfach wenn sie dann rauskommen eine starke SGPU- Karte der HD6k zu kaufen. Würde dir die MGPU- Probleme ersparen und du hättest eine wesentlich größere Auswahl an guten Mainboards.

Hm ich warte mal die 6xxx Serie ab wenn die mich nicht überzeugt dann greife ich wieder zu nVidia zumal ich noch nie Probleme mit nVidia hatte und schon schleche Erfahrungen mit ATi gemacht habe aber halb so wild :P

man kann mit beiden Herstellern Glück und Pech haben ;)

wenn du für CF gerüstet sein willst, dann wirst du wohl auf ein Board mit 890FX/(790FX) Chipsatz zurückgreifen müssen, wenn nicht, dann reicht auch ein gutes Board mit 870er Chipsatz (sieh #2) aus
Ein weiteres "Problem" was sich aus deinem letzten Post ergeben könnte ist, dass du mit einem 890FX Board auf CF festgelegt wärst. Sprich, SLI wäre nicht möglich, eine einzelne nVidia Karte natürlich schon.

Ich bin hin und her gerissen eben war ich noch beim ASUS Crosshair und jetzt bin ich bei ASUS M4A785TD-V EVO/U3S6 + Phenom II x4 965 + EKL Alpenföhn Matterhorn + 8GB OCZ Black Editon und evtl eine GTX 470...
Zum :kotz:

Zurück
Oben