suche ein Laptop bis 600€

Snooz

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein? stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad? nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby? Homeoffice + Youtube und Netflix

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität? 17 zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein? egal wegen Stationär

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni? Windows 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe? nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

sollte 16gb Arbeitsspeicher haben und minimum 500GB Festplatte

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage? 600€ nur neu

ich habe leider keine Ahnung von Laptops wäre schön wenn man mir ein Tip könnte .

Snooz schrieb:
warum dann Laptop? Gerade im unteren Preissegment sind halt die Leistungseinbußen ggü. eines Desktop PCs für ähnliches Geld relativ hoch, da Akku Touchpad Bildschirm, Tastatur halt immer mitbezahlt werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Homeoffice ist in dem Fall privat ein bisschen mit Officeprogrammen arbeiten oder ist damit wirklich dienstliches Homeoffice gemeint? Das ist bei der sehr knappen Beantwortung der Fragen nicht so ganz ersichtlich.

Für zu Hause mal einen Brief schreiben und ein paar Videos gucken wird so ein Kiste schon reichen.
Von den mögliche erscheint mir der der beste kompromiss zu sein auf die schnelle:
https://geizhals.de/hp-17-cp3074ng-a2tz6ea-abd-a3210910.html?hloc=at&hloc=de

• Gefällt mir
Reaktionen: Snooz
corsa222 schrieb:
Homeoffice ist in dem Fall privat ein bisschen mit Officeprogrammen arbeiten oder ist damit wirklich dienstliches Homeoffice gemeint? Das ist bei der sehr knappen Beantwortung der Fragen nicht so ganz ersichtlich.

Für zu Hause mal einen Brief schreiben und ein paar Videos gucken wird so ein Kiste schon reichen.
Von den mögliche erscheint mir der der beste kompromiss zu sein auf die schnelle:
https://geizhals.de/hp-17-cp3074ng-a2tz6ea-abd-a3210910.html?hloc=at&hloc=
genau Briefe schreiben Onlinebanking Videos schauen und Windows 11 fähig sein .

Deine Anspruchshaltung passt nicht zum heutigen Markt. Für das Geld gibt es keine guten und wirklich empfehlenswerten neuen Geräte. Die Preise haben in den letzten Jahren enorm angezogen. Für ein gutes Gerät wirst Du mehr Geld ausgeben müssen.

Welche Anspruchshaltung? Der TE hat die Fragen so knapp beantwortet, dass man ja kaum etwas überlesen kann. Von daher Frage ich mich wo du da eine Anspruchshaltung rausliest.

Wird die günstige Kiste ewig halten halten? Vermutlich nicht. Wird die Kiste eine super Kühlsystem haben? vermutlich nicht. Aber Sie hat 2 Jahre Gewährleistung und für Videoschauen und ein bisschen Word und Excel daheim wird sie sicherlich reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Model
ich bedanke mich bei euch ich habe einen HP bestellt ,ich habe keine Ahnung von Laptop´s
ich habe nur einen Pc und der Laptop ist für meine Frau weil sie komplett keine Ahnung hat
und ihre Arbeitstelle alles nur noch Digital macht und Krankenkasse etc.
Jetzt bringe ich ihr alles bei und ich finde sie soll ihr eigenes Gerät haben weil sie
meinen Pc nicht gut findet zum lernen es ist zu viel auf einmal für sie :D

Um es kurz zusammenzufassen.
Consumer Geräte (untere Preisklasse)
- Haptik Gehäuse und Stabilität ist klappriger
- Kühlsystem ist meist einfacher ausgeführt daher meist lauter.
- Display niedriger aufgelöst und weniger Farbecht
- Tastatur klapprig und mit günstiger Mechanik
- CPU/GPU aus dem Einsteiger Segment

daher würde ich persönlich in der Preisklasse immer ein Business Refurbished wählen. Wir tauschen turnusmäßig knapp 200 NB alle zwei Jahre aus. Im Schrank liegen 50 Coldspare die ebenfalls einfach zurückgehen und dann verkauft werden. Dank Fernabgabe ist bei A-Ware das Risiko auch echt gering wenn man bei großen Refu-Firmen kauft.

Aber denke deine Frau wird zufrieden sein und ein gutes Notebook vor sich haben das ihre Ansprüche an einen Rechner sicher erfüllt. Habt ihr euch erkundigt bezüglich Subvention/Kostenübernahme vom Arbeitgeber?

Ansonsten viel Freude mit dem Gerät, HP verkauft jetzt keinen Kernschrott und falls es doch schrottig ist (Fernabgabe) kannst dich ja wieder melden und wir versuchen die Variante mit Firmen Notebooks ;)

Ansonsten viel Freude mit dem NB

Wobei man da auch ein bisschen relativieren muss:
  • Haptik: stimme ich, zu dem ist meist so.
  • Kühlsystem: teilweise, kann sein muss aber nicht. Zum ich auch schon auf der Arbeit Latitudes hatte, wo der der Lüfter Permanent gelaufen ist. Die waren zwar meist recht sonor und nicht pfeifend, dafür gibt es auch Konsumergeräte wo bei Office/Surfen der Lüfter gar nicht anspringt. Nichtsdestotrotz ist die Wahrscheinlichkit natürlich höher.
  • Display: Gerade die gebrauchten Businessgeräte haben meist auch nur 250 Nits und 1920x1080 Auflösung. Mehr wird in Business ja auch erst seit kurzem verbaut und auch nicht immer.
  • Tastatur: stimme ich im großen und ganzen zu.
  • CPU: in vielen refurbt Businessgeräten ist meist ein 8er Intel in der u Version drin (8250,8350,8650), wohingegen der Laptob den ich rausgesucht habe einen 7730u hat, der +- die doppelte Leistung hat.

Wie gesagt für den Ersteller wird es passen. 8000 Serie ist schon weit hergeholt. 10000/11000er Serie wohl eher. Greetz

Zurück
Oben