Suche ein min. 4-bay Festplattengehäuse mit Spindown Funktion. Muss kein RAID unterst

spiritedaway

Cadet 2nd Year
Hallo Community,

mit meinem ersten Post möchte ich mal meine derzeitige (mittlerweile nervige) Suche nach einem 4-bay (oder mehr) externen Festplattengehäuse mit der Besonderheit: Spindown der Festplatten.

Ich hatte bereits per Support von Fantec und Sharkoon erfahren, dass deren Produkte alle keine Spindown Funktionalität bieten.

Andere Bedingungen habe ich nicht, das Festplattengehäuse muss noch nicht mal RAID-Funktionalität aufweisen. Dennoch gestaltet sich die Suche als sehr schwierig und deshalb wende ich mich an euch im Forum.

Liebe Grüße

Markus

Zuletzt bearbeitet:
Das Sharkoon 5Bay-Raid lässt die Platten runterfahren und schaltet die LEDs und den Lüfter ab.
Genau so das Lian-Li EX503 (Gleicher Chip drinne).

Das Problem dabei: Der Spindown geht nur wenn die Dinger im Raid laufen^^ (Und die Software dafür nicht installiert ist).

@floklo4: Welches meinst du genau?

@HisN: Das Sharkoon 5-bay Raid unterstützt lt. Sharkoon leider keinen Spindown, sondern nur den synchronisierten Shutdown.

Ich habe derzeit ein 4bay internes SATA Festplattengehäuse, welches den Spindown unterstützt (ohne RAID)
Ziel sollte jedoch sein ein externes per USB 3.0 zu finden.

cheat.008 schrieb:
@HisN: Das Sharkoon 5-bay Raid unterstützt lt. Sharkoon leider keinen Spindown, sondern nur den synchronisierten Shutdown.

Jetzt musste mir den Unterschied erklären? Ich weiß nur, wenn ich meine Sharkoon-Boxen (5 Stück davon) am Server nicht mit Daten beschicke, dann fahren die runter (Platten drehen runter, Lüfter gehen aus, LEDs gehen aus), und sobald ich Daten davon lesen oder auf sie schreiben möchte, dann laufen sie wieder an. Ob Sharkoon die eigenen Produkte nicht kennt?

synchronisierter Shutdown bedeudet das Herunterfahren der Festplatten wenn der PC ausgeschaltet wird und dann aus ist.

Spindown = Festplatten gehen in "standby" auch wenn der PC läuft, also wenn keine Datenabfrage beiderseits stattfindet.

Um welche Sharkoon Boxen geht es bei dir?

Die Bezeichnung steht in #3

floklo4 schrieb:
Bei meinem Link ist im Grunde der einzigste Unterschied, dass die eine Box RAID Unterstützung hat! Habe den Link gefixt, sorry!

Synchronisierter Standby ist kein Spindown!

Auszug:

Dank des temperaturgesteuerten Lüfters ist die IB-RD3640SU3E2 leise im Betrieb und sorgt so für eine optimale Umgebung der wertvollen Daten. Das Modell verfügt außerdem über einen synchronisierten Standby Modus und ist somit sehr energiesparend.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein 2-Bay Gehäuse der Firma und das hat sich auch ausgeschalten, obwohl der PC noch lief...

@HisN: Werde JBOD verwenden, kein Raid. Müssen in dem Fall bei dem Lian Li bzw Sharkoon die Festplatten vor Verwendung formatiert werden?

Zu meinem Verständnis: Jbod - Alle Platten zu einem Laufwerk zusammengefasst ohne RAID. Heißt beim Sharkoon Combine. Nein, machst Du nachher, das Initialisieren des Laufwerks löscht alle Partitionen. Fährt auch im Betrieb runter.

Hier ein Email Auszug von mir an den technischen Support von Lian Li...

EDIT: das gleiche antwortete mir der Support von Sharkoon!

uploadfromtaptalk1412676805021.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich präzisiere meine Aussage nochmal.
Sowohl das Sharkoon 5 Bay-Raid als auch das Lian-Li EX503 fahren die eingelegten Platten im Betrieb runter (Spindown) sofern die Platten als RAID definiert sind (egal welches Raid-Level).
Beim Sharkoon gehen zusätzlich die Lüfter und alle LEDs aus. Beim Lian-Li bleiben die Lüfter und die LEDs in Betrieb. Sobald auf die Platten zugegriffen wird fahren sie wieder hoch.

cheat.008 schrieb:
warum muss man bei JBOD bzw. ohne RAID die Platten überhaupt formatieren?
Das steht doch da:
Wenn mehrere Platten zu einem logischen Volumen zusammen gefasst werden, dann müssen die Verwaltungsinformationen des Filesystems für dieses große Volumen auch passen. Das bedeutet aber auch, dass man meist alle Daten verlierst, wenn eine Platte ausfällt, weil eben die Verwaltungsinformationen (MFT und Verzeichnisse) über alle Platten verteilt liegen. Man hat aber bessere Chancen auf Datenrettung als bei einem RAID 0.

Dann gibt es aber auch JBOD Implementierung, die alle Platten einzeln darstellen, da fällt dieses Problem dann natürlich weg weil jede Platte ein eigenes Filesystem hat. Man muss also immer genau prüfen, was da jetzt konkret unter JBOD verstanden wird, denn das ist nicht eindeutig und vor allem nicht einheitlich definiert.

Holt schrieb:
Dann gibt es aber auch JBOD Implementierung, die alle Platten einzeln darstellen, da fällt dieses Problem dann natürlich weg weil jede Platte ein eigenes Filesystem hat. Man muss also immer genau prüfen, was da jetzt konkret unter JBOD verstanden wird, denn das ist nicht eindeutig und vor allem nicht einheitlich definiert.

Unter JBOD ist in meinem Fall genau das gemeint. Der sog. Single Mode oder Clear Mode. Dabei bildet jede Festplatte sein eigenens Laufwerk ohne Verbund. Bei meinem derzeit intern verbauten Raid Gehäuse muss man im "JBOD, Clear, Single"-Mode garnichts formatieren. Die Festplatten (mit Daten drauf) werden eingelegt, angeschlossen und als single drive deklariert ohne Raid Verbund und werden dann als einzelnes Laufwerk mit samt den Daten die drauf sind angezeigt.

Im Clear muss tatsächlich nix formatiert werden, allerdings gibts dann auch kein Spindown bei den genannten Gehäusen.

Wenn Du die Platten alle einzeln verwendest, darf das Gehäuse den Spindown der Platten nur nicht verhindern!
Das ist ein kleiner Unterschied. Und ich glaube nicht, dass eines der Gehäuse das verhindert.
Ich würde die Frage an den Support nochmal stellen, wobei Du auch die Aussagen anzweifeln darfst. Leider kennt sich keiner mehr aus, und die Erfahrung zeigt es erst.
Ich hab ein 8bay Fantec gehabt, wo nix dergleichen gestanden ist.
Alle Platten sind ohne Zugriff in den spindown gegangen, nur die Platte wo ein Zugriff war ist gelaufen.
Hab ich dann eine der stehenden angesprochen, ist sie wieder angelaufen. Es war das Gerät, oder ein Vorläufer.

http://geizhals.at/fantec-qb-x8us3-1461-a669223.html

Hab gerade das Datum gesehen. Es war das Gerät. Ob noch der gleich Chip drinnen ist weiß ich aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Johannes,

danke für den Tipp, das mit dem evtl verhinderten Spindown ist ein Argument welches sichergestellt sein sollte. Ich werde mich nochmal an den Lian Li Support wenden.

Wie zufrieden warst du mit dem Fantec Gehäuse? Schade ist zunächst mal, dass das Fantec Gehäuse ein internes Netzteil hat, kannst du evtl was zu den Temperaturen sagen?

Zurück
Oben