Suche ein mini PC für headless.

oh-leut

Lt. Junior Grade
Habe aktuell ein Raspberry 4 mit 8gb RAM!

Möchte ihn ersetzen mit ein mini PC Intel oder AMD Prozessor.
Sollte klein sein und nicht auffallen.

BS Nutzung: (Linux) Ubuntu/Debian (Server) headless.
Zugang via ssh & etc.

Anforderungen:
Ram: 8 GB +

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht da was dabei?

N100 PC.

ich kann den fujitsu q556/2 oder 558 währmstens empfehlen. Genau so stromsparend wie der PI ~2W idle. und NVME support plus sata anschluss. Ram und prozessor auch aufrüstbar und das bei 50-130€ je nach config.

• Gefällt mir
Reaktionen: 40l0so und oh-leut
Ich möchte nicht mehr als 200 +/- 20 Euro ausgeben wollen !

Verfügbarkeit über externe USB Geräte zum anschließen .

Und nicht von Temu oder sonstige Seiten.... bitte Verkäufer hier im Land lassen .

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oh-leut
honky-tonk schrieb:
ich kann den fujitsu q556/2 oder 558 währmstens empfehlen. Genau so stromsparend wie der PI ~2W idle. und NVME support plus sata anschluss. Ram und prozessor auch aufrüstbar und das bei 50-130€ je nach config.
Wie ist deine Erfahrung damit und wie lange läuft dein ding schon ?

also neben diversen anderen "PCs" dieser Klasse, habe ich auch einen Fujitsu Q956
und wie immer: der Teufel liegt im Details, bzw. es kommt darauf an, was man GENAU haben möchte!

der Fujitsu hat im Vergleich zu vielen anderen Geräten den riesigen Vorteil, dass er Intel AMT/vPro fähig ist.
d.h. man kann ihn (wenn entsprechend eingerichtet oder neudeutsch "provisioned") auf BIOS/UEFI Ebene "fernsteuern", ihm virtuell eine ISO Datei als USB Device unterjubeln, davon booten und komplett neu installieren.
besser geht es headless nur mit einer echten IRMC (wenn wir schon bei Fujitsu sind), ILO (HP), IDRAC (Dell), IMM (IBM) & Co.

auf der anderen Seite kann ich meine Chuwi N100 LarkX Box auch einfach per USB-C an die Thunderbolt Dockingstation anschließen und sie so quasi zur Wartung ins "Trockendock" legen, die lässt sich darüber sogar mit Strom versorgen: EIN Kabel -> Strom, Monitor, Maus, Tastatur, Netzwerk usw. Und wenn "repariert" geht es wieder "headless in die Wildnis"

ich hatte auch mal einen "kleineren" Fujitsu (dürfte ein Q5xx gewesen sein), der intern ein so ekliges Spulenfiepen hatte, dass man ihn einzig als Mückenscheuche verwenden konnte, aber nicht als 24/7 PC :(

• Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
oh-leut schrieb:
Wie ist deine Erfahrung damit und wie lange läuft dein ding schon ?
bin auch vor nem 3/4 Jahr vom pi4 auf den 556/2 umgestiegen. Erfahrung: gefühlt um welten performanter als der pi4 gerade für nextcloud webinterface bilder anschauen. zumindest ich habe reichlich interfaces und das ding läuft quasi die ganze zeit passiv vor sich hin und ist bisher gut stabil.

Ich habe seit ein paar Jahren einen NUC6 als "Server" laufen. Sparsam, klein, leise.

Mittlerweile bekommt man 10er NUCs inkl. Ram und SSD bei Kleinanzeigen für dein Budget. Habe erst kürzlich einen NUC10 mit i5, 256 + 8GB für 120 EUR erstehen können.

Ich will auch von meine Pi4 8GB Ram weg, und davon hab ich 2 stk.

Ich will ggf. Nextcloud, Webserver, Dateiserver laufen lassen.

Und wäre schön wenn ich da snapshots vom System machen könnte, da ich viel ausprobiere und noch neuling bin in Sachen Server/Linux etc. Da wäre ein schnelles zurückspielen hilfreich.
(Timeshift etc.)

Ich guck mir Fujitsu Q956 mal an .
Intern muss er nicht viel haben 8 oder 16 gb ram , 128 oder 256 GB für BS.

Alles andere würde dann über externe hdd gehen hab noch 2x1TB rumstehen.

Zurück
Oben