Suche ein passendes Gehäuse für 50-100 Euro

b4sher

Cadet 4th Year
Hi! :)
Ich will mir einen neuen PC zusammenbauen und habe schon alles ausgesucht bis auf das Gehäuse. Das Gehäuse sollte gute Kühlmöglichkeiten haben und auch möglichst leise sein. Außerdem soll es natürlich auch gut aussehen und gut verarbeitet sein. Budget liegt zwischen 50€ und 100€. Diese Sachen müssen in das Gehäuse passen:
- Intel Xeon E3 1230 V2
- Gigabyte GA-H77-D3H
- Saphire HD 7870 XT mit Boost
- G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) 2x 4GB
- Samsung SSD 840 Serie 120GB
- be quiet! Straight Power E9 480W
- Thermalright HR-02 Macho Rev. A
- Samsung SH-224

Ich habe mich mittlerweile durch tausende Gehäuse und deren Tests durchgeguckt und gelesen und habe ein paar Gehäuse jetzt in der engeren Auswahl.

1. Corsair Carbide Series 500R:
Design ist super, Temperaturen OK und Lautstärke soll auch gut sein (?)
2. Cooler Master CM 690 II Advanced (black and white)
Auch super Design, gute Temperaturen, hinterer Lüfter laut. Laut PCGH kommt der Rechner sogar auf 4,4 Sone (?!)
3. Fractal Design Define R4
Schönes schlichtes Design, sehr leise, Temperaturen sind nicht die besten.
4. Fractal Design Arc Midi R2
So wie das Define R4, nur das die Temperaturen gut sind und die Lautstärke eher weniger.
5. Bitfenix Raider
Sieht OK aus, fast so leise wie das Define R4, obwohl kein Silent-Gehäuse, habe aber schlechtes darüber hier im Forum gelesen.
6. Ansonsten gefällt mir auch das Sharkoon Tauron, wozu ich aber keine Tests finden konnte.

Es fällt mir wirklich sehr schwer mich zwischen diesen Gehäusen zu entscheiden. Könnt ihr mir irgendeines besonders empfehlen oder unbedingt davon abraten? Habt ihr vielleicht eigene Erfahrungen? Welches Gehäuse würdet ihr an meiner Stelle wählen?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Micro-ATX kommt für mich nicht in Frage. Deswegen passt das Gehäuse leider nicht.

Ich hab den kleinen Bruder von #3, das Fractal Design Define Mini und ich finde nicht das die Temps schlecht sind (i5-3450 ~35°C idle / ~60°C Volllast (prime95) mit Mugen3@500RPM)

Überlegs dir noch einmal. Es ist ein super Gehäuse.

Cooler Mater HAF: Das Cooler Master HAF XM sieht ganz gut aus. Im Test habe ich auch nur positives zum Gehäuse gelesen.

Antex Threehundred two: Das Antex Threehundred two scheint von der Kühlleistung und der Lautstärke her nicht die beste Möglichkeit zu sein. Kannst du selber auch aus eigenen Erfahrungen was dazu sagen?

Fractal Design Mini: Ich denke anstatt dem Fractal Design Define Mini,würde ich lieber das R4 nehmen. Der Preisunterschied ist nicht sehr groß und beim R4 hätte ich mehr Platz.

Lian Li: Das Lian Li Gehäuse hat leider zuwenig Möglichkeiten zum Kühlen.

Asgard und Midgard: Xigmatek Asgard bzw. Midgard sagen mir nicht so zu.

Schon klar das du den großen Bruder möchtest, in das Mini gehen ja nur µATX Boards, was du ja nicht willst, ich wollte nur deine Bedenken wegen schlechter Temps zerstreuen, in dem R4 sind die sicher nicht schlechter.

Ok, das Lian Li Gehäuse werde ich mir dann nochmal angucken.
Kann jemand was zu den von mir ganz oben vorgeschlagenen Gehäusen etwas sagen?

Ich hab seit einer Woche das Fractal Design Arc Midi R2.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Gehäuse. Man hat sehr viel Platz im Innenraum, die Festplattenkäfige können beliebig verändert werden und für die Kabel ist viel Platz. Die Verarbeitung überzeugt mich ebenfalls, keine scharfe Kanten etc. 3x 140mm-Lüfter sind vorinstalliert (mitte vorne, oben, hinten). Staubfilter sind überall angebracht. Im Prinzip ist es sehr ähnlich wie das Define R4. Dieses ist leiser dank Schalldämmung, dafür wärmer. Beim Arc Midi R2 ist es genau andersrum.

Hier ist ein Test von CB.

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich gut an. :)
Kann mir sonst noch wer was zu den von mir vorgeschlagenen Gehäusen sagen oder hat selber Erfahrungen mit den Gehäusen?

haha schrieb:
Überlegs dir noch einmal. Es ist ein super Gehäuse.

Was isn mit Dir los?

Was willst ihm jetzt ein neues Board aufschwatzen, wo er nur einen Tower für seine bestehende HW sucht.

Er hat super Hardware installiert und explizit gesagt was in den Tower passen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben