Habe grad mit einer meiner Spieler über BDO geredet und ein älteres Gamestar-Video mit ihr angeschaut von vor 4 Jahren. Wie ist das eigentlich mit dem Cash-Shop? Da gehen unsere Meinungen auseinander. Hat man dadurch fürs Spielen gegenüber einem nicht Cash-Shop-Spieler Vorteile, die man ingame nicht ausgleichen kann? Das Video ist ja etwas älter gewesen (4 Jahre alt glaub ich), wie hat sich das entwickelt? Dass man für optische Sachen was bezahlt wär für uns beide kein Hindernis. Wohl aber, wenn es um Stats geht.
Ich bin einer, den Cash-Shops zumindest im PvE so ziemlich egal sind, ich kauf prinzipiell einfach nichts, außer wenn es rein optisch was hermacht. Beim PvP würd ich das Ganze anders sehen, ich erinner mich an die Zeiten von DAoC, wo man fürs Solo-PvP/RvR einen Buffbot-Account brauchte. Ein ungebuffter Spieler hatte da kaum Aussicht einen 1-vs.-1-Kampf zu gewinnen gegen einen gebufften Char. Die Buffs hielten nur solange an, wie der "Buff-Kleri" eingeloggt war. Gar nicht doof vom Entwickler. Ich denke mal so 1/3 aller Accounts waren Buffbot-Accounts. Da musste man eben die 12,50 bzw. 13,50 € extra berappen.
Sie ist jemand, die auch im PvE "gekaufte Stats" nicht tolerieren würde, was ich auch verstehen kann. Sie craftet beispielsweise sehr gerne und es wäre natürlich übel, wenn jemand mit "Echtgeldrüssi" rumrennt, deren Stats mit mühselig gecrafteten oder sonstwie erspieltem Gear unerreichbar sind.
Wir haben kein Problem damit monatelang ingame tätig zu sein für etwas, was ein "Kaufspieler" in einer Sekunde erwirbt. Aber es muss wenigstens unabhängig von der Zeit von Prinzip her möglich sein, ohne Echtgeld etwas ingame zu produzieren bzw. erquesten, was den gekauften Sachen mindestens ebenbürtig ist.
Wie sind Eure Erfahrungen mit BDO in Sachen Cash-Shop? Und wie ist Eure Meinung dazu?
Ich bin einer, den Cash-Shops zumindest im PvE so ziemlich egal sind, ich kauf prinzipiell einfach nichts, außer wenn es rein optisch was hermacht. Beim PvP würd ich das Ganze anders sehen, ich erinner mich an die Zeiten von DAoC, wo man fürs Solo-PvP/RvR einen Buffbot-Account brauchte. Ein ungebuffter Spieler hatte da kaum Aussicht einen 1-vs.-1-Kampf zu gewinnen gegen einen gebufften Char. Die Buffs hielten nur solange an, wie der "Buff-Kleri" eingeloggt war. Gar nicht doof vom Entwickler. Ich denke mal so 1/3 aller Accounts waren Buffbot-Accounts. Da musste man eben die 12,50 bzw. 13,50 € extra berappen.
Sie ist jemand, die auch im PvE "gekaufte Stats" nicht tolerieren würde, was ich auch verstehen kann. Sie craftet beispielsweise sehr gerne und es wäre natürlich übel, wenn jemand mit "Echtgeldrüssi" rumrennt, deren Stats mit mühselig gecrafteten oder sonstwie erspieltem Gear unerreichbar sind.
Wir haben kein Problem damit monatelang ingame tätig zu sein für etwas, was ein "Kaufspieler" in einer Sekunde erwirbt. Aber es muss wenigstens unabhängig von der Zeit von Prinzip her möglich sein, ohne Echtgeld etwas ingame zu produzieren bzw. erquesten, was den gekauften Sachen mindestens ebenbürtig ist.
Wie sind Eure Erfahrungen mit BDO in Sachen Cash-Shop? Und wie ist Eure Meinung dazu?
Zuletzt bearbeitet: