Suche ein WIRKLICH leises Netzteil - 400-500W

arctics86

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
153
Tag zusammen,

ich bin schon seit langem auf der Suche nach einem NT mit dem ich zufrieden bin. Ich hatte über ein jahr das Seasonic s12II 430W - das war auch ganz ok, wobei meine anderen Pc-Teile damals noch lauter waren, ich kann also nicht genau sagen wie leise es war... jedenfalls fing dieses dann an mich zu nerven weil der Lüfter anscheinend unruhig lief und es war auch ein deutliches Pfeifen zu hören.

Dann habe ich ein passiv NT gekauft von Silverstone - das ist nach gut 1 Monat abgeraucht und hat noch meine HD und mein MB mitgenohmen, war aber auch meine Schuld weil ich nicht entsprechend gekühlt/gelüftet habe....

Aktuell habe ich ein be quiet 450W Straight Power E6 - und dieses rattert sehr laut, klingt ziemlich billig das ganze... da war das Seasonic am Ende sogar noch besser.

Ich habe mittlerweile soviele Reviews und Kundenmeinungen durchgelesen und dennoch weiß ich nicht weiter. Es heißt immer diese ganzen NTs wären leise, aber sie sind es überhaupt nicht. Ich habe mir auch schon alle Modelle angeschaut (Seasonic, be quiet, Tagan, Enermax, Coolermaster), aber bei jedem NT gibt es jemanden, der der Masse wiederspricht und sagt, dass das NT ratter, schleift, piept oder was auch immer...

Daher meine Frage an diejenigen, die das hier nachvollziehen können: Welches NT soll ich denn nun nehmen? - es sollte zudem ein sehr zuverlässiges NT sein - es soll also nicht abrauchen und meinen Pc dabei zerstören

Mein System entspricht ungefähr dem 650€ System aus dem Gaming FAQ - 450W reichen dicke
 
ich persönlich habe mit enermax und corsair sehr gute erfahrung gemacht.
meine enermax sind eigentlich sehr leise .. leiser als gpu ohne hin.
allerdings das letzte corsair is schon ein wenig her und kann zu den aktuellen nicht aus erfahrung sprechen.
aber sofern dir ohne hin alle zu laut sind .. jeden falls mein eindruck ..
such dir lieber nen sehr guten neuen lüfter aus .. und tausch den aus.
ein guter kostet zwar so zwischen 12 und 30 euro. aber wenn du bei den "db" so empfindlich bist.. vermutlich die beste lösung.
ansonsten musst tief in die tasche greifen und ein wakü nt kaufen. das dürfte wohl sehr leise und kühl bleiben.
 
Kann mich abulafia nur anschließen:)
Ich hab mein Enermax Modu82+ (425 Watt) gerade extern aufgebaut und selbst wenn ich mein Ohr in 20cm Entfernung habe, höre ich nichts.

MFG
 
Probier es mal mit dem Enermax LibertyEco. Ich hab es momentan noch nicht in ein Gehäuse eingebaut und es arbeitet ca. 50cm von mir entfernt auf dem Tisch. Ich höre es fast nicht....in ein Gehäuse eingebaut, sollte es dann absolut silent sein!
 
Corsair, Enermax und Tagan sind sehr gut - die Lautstärke hängt aber auch von der Belastung ab ...

Ich habe mir das 520er und das 620er vor Corsair kommen lassen und mich wegen der Lautstärke für den 620er entschieden.
 
Ich hab mir vor kurzem ein Endermax Modu 82+ 525w zugelegt. Es ist wesentlich leiser als mein altes Netzteil (OCZ StealthXStream) und unter den anderen Komponenten eigentlich nicht rauszuhören.
Von daher klare Empfehlung für Enermax.
 
BeQuit sind sehr leise das 500Watt NT ist leise aber achte darauf um so mehr das NT ausgelastet ist also mehr Ampere und Watt gezogen werden umso wärmer wird es und somit auch lauter
 
Genau deswegen lohnt es sich manchmal ein stärkeres NT zu kaufen - wird nicht so weit ausgelastet und ist damit leiser ( bei mir war es so ).
 
hab das BQ DarkPower 550W, das ist leise hat Kabelmanagemant ist aber 50W zu viel (aber trozdem Gut :D)
 
Ich hab das Seasonic S12II 330 Watt und man hört es wirklich nur und dann auch nur ganz leise wenn man direkt mitm Ohr an den Lüfter geht.
 
Ich kann mich über mein Dark Power Pro von BeQuiet auch nicht beschweren, wenn es um die Lautstärke geht.
 
Ich hätte Dir jetzt das Seasonic S12II 430W empfohlen ...
hab ich in meinem PC seit fast 1 Jahr und immer noch fast unhörbar leise
(außer mit dem Ohr direkt drauf).

Aber wenn Du es schon hattest:
Coolermaster SilentPro oder Tagan SuperRock

Ansonsten müsste das hier helfen:
http://www.anandtech.com/casecoolingpsus/showdoc.aspx?i=3487&p=38
 
PC Power & Cooling bauen auch exzellente Netzteile, mit 5 Jahren Garantie und sehr leise. Ich habe persönlich eine 620W und eine 750W Variante im Einsatz und bin sehr zufrieden. Meine Komponenten habe ich eben auch nach silent Kriterien ausgesucht, und wollte keinen billigen China Ramsch haben. Sind zwar nicht so günstig, aber ihr Geld auf jeden Fall wert.

Für mehr Infos:

http://www.pcpower.com

Zur weiteren Information ist auch deren Page über Netzteil Mythen recht interessant:

http://www.pcpower.com/technology/myths/
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bei mir ein Enermax PRO 525W verbaut. Wollte sehen wie leise es ist, hab die Graka ausgebaut und die interne verwendet. Alle Gehäuselüfter aus, CPU-Lüfter kurz angehalten. Ergebnis: Knieend neben dem offenen Gehäuse konnte ich keinen Mucks vom Nt hören, das Knattern der Festplatte war lauter (hab dabei eine große Datei kopiert).
 
Wenn ich das so lese werde ich Enermax eine Chance geben...

Wieviel Watt sollten es denn sein damit es zum einen leise aber zum anderen auch effizient ist?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben