Suche EINACHE mechanische Tastatur

TPZ schrieb:
Werde mal sehen ob sich bei der WASD Code die MX-Schalter auswechseln lassen [...]
Joar, aber nur mit Löten. Selbst wenn die Platte so designt ist, dass man Schalter auch ohne Löten öffnen kann, wird das nichts bringen, denn die LEDs verhindern das Öffnen des Schalters. Also ohne Löten kommste da nicht rum.
 
Hmpf... schade, dann wird das wohl nichts. Die erschien mir sonst aber perfekt... kann man nichts machen. Danke :)
 
Habe gerade gesehen, dass es die Ducky Shine 2 auch mit weißer Beleuchtung und Red/Black Switches gibt -
allerdings nicht in Deutschland. Bei Tigerimports.net ist sie "out of stock", hat jemand Erfahrungen oder Adresse zum Import der Tastatur gemacht? :-)

EDIT: Habe auf ebay einen Anbieter im UK gefunden, da steht allerdings nichts vom internationalen Versand. Ich frage einfach mal nach, wäre über mögliche Alternativen aber dennoch sehr dankbar. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir die Ducky Shine 2 mit weißer Hintergrundbeleuchtung und Red Switches bestellen können.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Thema kann geschlossen werden.
 
Okay, eine Frage hätte ich doch noch:

Das Keyboard ist im UK-Layout, soweit für mich kein Problem. Muss ich das Eingabegebietsschema auf UK umstellen, oder kann ich in der Theorie mit der Einstellung "DE" regulär wie mit einem deutschen Layout schreiben? Geht jetzt mehr um den rein technischen Aspekt - würde mich auf Dauer nämlich nerven die Tasten "falsch" beschriftet/belegt zu haben..
 
Du MUSST nicht umstellen. Wenn du auf DE bleibst, ist halt die Beschriftung falsch. Den einen störts, den anderen nicht. Wenn du willst, dass die Beschriftung mit dem Layout übereinstimmt, solltest du auf UK umstellen.

Mit einem Programm wie MSKLC (Microsoft Keyboard Layout Creator) kann man sich auch ein eigenes UK Layout erstellen, wo man zB die Umlaute dann noch mit dabei hat.
 
So.. nachdem ich meine neue Tastatur nun einige Tage habe, möchte ich auch ein Feedback geben.

Ich habe mich am Ende für den Import einer Ducky Shine 2 entschieden, welche - mit Ausnahme des Layouts - zu 100% meinen Anforderungen entsprach. Im Endeffekt habe ich für die Tastatur inkl. Versand nicht ganz 150€ gezahlt, also weniger als ich für die Shine 2 von getdigital hätte zahlen müssen. Die Lieferzeit war logischerweise etwas länger, ich glaube die Lieferung hat 4 Tage gedauert.

Das erste was mir aufgefallen ist, ist die enorme Höhe der Tastatur und Tasten im Vergleich zu meiner Logitech Illuminated - aber gut, es ist eine mechanische Tastatur und das braucht alles etwas Platz.
Die Verarbeitung spricht einfach für sich - die Tastatur ist echt schwer, die Verarbeitung sehr sauber - ich habe hier nichts zu beanstanden.
Das USB-Kabel benötigt etwas Kraft um an der Tastatur in die Buchse zu schieben, verhindert dadurch aber auch ein versehentliches rausrutschen.
Die Tastatur steht sehr rutschfest auf dem Schreibtisch, wenn man die "Füße" zum Verändern des Winkels allerdings ausklappt ist der Stand nicht mehr so sicher. Für mich kein wirklicher Kritikpunkt da ich die Tastatur so flach wie möglich nutze, den Einen oder Anderen könnte dies aber möglicherweise stören.

Einzig negativer Punkt: die fehlende Handgelenks-Ablage. Die Tastatur ist wirklich verdammt hoch! Eine kurze Zeit so Arbeiten mag zwar gehen, auf Dauer war es mir aber zu unangenehm. Also direkt nochmal die passende Ducky-Ablage besorgt. Kurzer Einschub zum Wrist Rest: Ich war am Anfang echt etwas verärgert, da die Unterseite so dermaßen rutschig ist... das Ding ist einfach nicht an Ort und Stelle geblieben und das hat mich echt genervt. Am Ende habe ich es mit einem zugeschnittenen Streifen Roccat Mousepad und beidseitigem Klebeband gelöst - jetzt sind sowohl Tastatur als auch Wrist Rest ohne Anheben nicht zu verstellen.

Umstieg von Rubberdome auf Mechanisch:
Der Kraftaufwand zum Drücken der MX Reds ist definitiv geringer als der Logitech. Definitiv gewöhnungsbedürftig, mittlerweile komme ich damit aber sehr gut klar. Ebenso ungewohnt ist die frühe "Auslösung" der Taste, vor allem in Spielen fällt das gelegentlich auf, aber auch hieran habe ich mich relativ gut gewöhnt.
Die Tastatur ist definitiv lauter als meine Logitech, allerdings in einer Tonlage die ich als durchaus angenehm empfinde und die nicht weiter störend ist. Es ist kein helles Klappern sondern ein recht dumpfes "Klacken".

Die Beleuchtung empfinde ich als sehr gut. Die Helligkeit lässt sich sehr präzise regeln und ermöglicht das festlegen auf "Sichtbar bei Tageslicht" und gleichzeitig "nicht blended im Dunkeln" - Top!
Die individuellen Programmierungen welche Tasten wie Leuchten, etc.... da kann ich nichts zu sagen. Das ist ein "Feature" welches ich nicht benötige und daher auch nicht Nutze. In Anbetracht der bisherigen Erfahrung behaupte ich aber mal, dass auch das tadellos klappt.

Alles in Allem bin ich SEHR glücklich mit der Tastatur und hoffe wegen der Bauart, dass sie mich lange Zeit begleiten wird. Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal für alle Tipps und Vorschläge bedanken und hoffe vllt. manchen Suchenden - falls sie die Suchfunktion nutzen und andere Threads durchgucken - bei der Entscheidung geholfen zu haben. :)
 
Zurück
Oben