Suche eine Grafikkarte für bis 150 Euro

... gut wie man sieht gehen die meinungen hier stark außeinander.
d.h abwarten bis wir praxisergebnisse sehn.

@andiac: du hast recht, der tomshardware link zeigt wohl das es fast kein unterschied macht zwischen dx9 und 10, jedoch würd ich mich auf die Lost Planet ergebnisse nicht alzu festlegen, da das game nur begrenzt dx 10 basiert ist. Bei flight simulator x unter dx10 kann ich mir vorstellen das die 8600 am durchbrennen ist ;) (die 8800er aber leider auch :evillol: )

Also laut den Tests ist die X1950 Pro die schnellste bis 150 Euro.
Steht zumindestens hier auf der Seite beim Test unteranderem.
Also werde ich es wohl glauben, stimmt aber zu 100% ?
http://geizhals.at/deutschland/a266152.html

Für was steht den das AC?

Ist diese Version von Powercolor den die leiseste?
Gecube soll ja verdammt laut sein.

Also wär das die richtige ?

Soweit ich weiß, werden alle bisherigen "DX10-Spiele" aufgrund der DX9-Nähe nöch sehr gebremst, leider.

@ y33H@

Eigentlich brauchen wir uns hier nicht zu streiten. Weil du auch an anderer Stelle hier im Forum geschrieben hast, dass DX10 zur Beschleunigung der Grafikerstellung dient. Du weißt also schon, worum es geht. Ich frage mich nur, warum die ATi-Karten mit der Umsetzung so große Schwierigkeiten haben. Bei Nvidia scheint es ja ein bisschen anders auszusehen.

@mikke

Das mit dem Flugsimulator bestreite ich auch nicht. Die 8600GTS ist nunmal eine Mittelklasse-Karte, kein High-End.

@p-dog

Soweit ich weiß ist die Asus die leiseste. Hatte sie auch selber schon, ist wirklich silent :)

Ich hätte hier noch ne 7800GTX mit 512MB liegen. :D
Die kann auch noch was.

@ andiac

Ja, ich weiß worum es geht, eigentlich sollte es DX10 ermöglich mehr Effekte bei gleich vielen fps hinzubekommen wie bei DX9. Entweder die Karten taugen nichts oder die Programmierer bekommens nicht hin - Tatsache ist aber, dass DX10 im Vergleich zu DX9 zwar teils eine bessere Optik hat, aber die Performance leidet übermäßig.
So, genug von meiner Seite ;)

@ p-dog

Die leisest kommt von Club3D bzw. Powercolor und ist passiv :D
Dann die Asus, dann die Palit, dann MSI und die mit den X2 Kühlern.

cYa

also das mit den dx10 effekten klappt bei einigen spielen schon recht gut, siehe bioshock, hier hat man mit der gf8 fast keinen verlust. und für die 8600 sprechen noch sm 4.0, stromverbrauch und bildqualität. für die 1950pro spricht die rohleistung. allerdings werden die treiber für die gf8 und die hd2 reihe weiterentwickelt während die entwicklung für die x1k angeblich eingestellt wurde (ist ja auch n auslaufmodell so kurz vor einführung der hd3 und nvidia hat die entwicklung der gf7-treiber ja schon vor nem jahr eingestellt. resultat: ca 40 % performanceverlust zur radeon x1k) also mittlerweile denke ich entweder ne 8600gts oder ne 2900gt sollte man heute schon nehmen in der preisklasse.
es wurde noch vorgeschlagen auf die neuen zu warten. wäre auch keine schlechte idee und wenns nur um den preisverfall bei den alten karten geht...
mein tip also: auf die neuen warten und dann entweder die 8600gts oder wenns schon was in der preisklasse gibt eine der neuen. vllt kommt ja auch noch ne 3820 (quasi als gt-ersatz) oder sowas...

@ Lübke

Bei Bioshock gibts ja auch praktisch keine DX10 Effekte :D Nur n bissl besseres Wasser und besserer Rauch - sonst nix, das kostet vll 2-3%.
Und aus den 8xxx werden neue Treiber wohl auch nicht mehr allzuviel machen, sieht man ja bei den CB Benches, die HD2xxx werden wohl auch bald am Limit sein in Sachen Treiber.

Das die 79xx mittlerweile hinterher hinken, liegt an den Shadern, da sind die X19x0 deutlich überlegen und weil aktuelle Spiele nach Shaderpower gieren, haben die 7xxx stark an Boden verloren - das hat nichts mit dem Treiber zu tun, für die X1k kommt auch nix neues mehr.

Die 8600GTS liegt auf X1950GT Nivau, kostet aber mehr, die HD2600XT ist nochmals rund 20% hinter der 8600GTS.

Wollt ich nur mal anmerken.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
8600GT/GTS sind zu schwach.
Zumindest bei Siedler 6 und Anno geht da mit Schatten usw. gar nichts mehr ruckelfrei.

Ich habe eine 8600GT und steige ehebaldigst auf eine 8800GT 512MB um, wenn sich die Tests bewahrheiten.

Übrigens: Siedler 6 verlangt mindestens eine 512 MB Karte um die Texturen usw. auf HOCH zu stellen, da bei 256MB auf das RAM zurückgegriffen werden müsste und das würde zu einer Diashow führen.

Ich glaube das wird in der kommenden Zeit auf jedes Spiel zutreffen.

Also jetzt bin ich mir wieder nicht sicher.
Laut "fast" allen Tests liegt die Gs Hinter der 1950 Pro.
Laut des Tests der 1950pro ist die Club3D einer der lautesten und nicht einer der leisesten.
Hm ich weiss nicht
---
wann sollen die neuen Radeon den rauskommen falls die Radeon X1950 Pro schon veraltet ist ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe eine 1950Pro von Asus und kann bestätigen, daß die wirklich sehr leise ist (bin da auch ziemlich empfindlich).
Die neuen Karten sollen soweit ich weiß Mitte November kommen. Wenn du jetzt sofort eine günstige, leise und recht leistungsfähige Grafikkarte brauchst, kannst du mit der 1950Pro nichts verkehrt machen.
Bei dem Budget kannst du natürlich keine Wunder erwarten. Aller neuste Grafikknüller wie Crysis wirst du wohl nicht auf High in 1600x1200 zocken können.
Dennoch war ich sehr überrascht wie gut sich die Karte auch bei neueren Games wie Bioshock, UT3 Demo und selbst Crysis SP Demo schlägt.
Sollte es dir auf ein paar Wochen Wartezeit nicht ankommen, wirst du allerdings sicher auch fürs gleiche Geld mehr Leistung bekommen oder eben für weniger Geld die gleiche Leistung.

@ spliffi

Wie sind bei dir genau die Einstellungen und die Auflösung bei der Demo von Crysis, und wieviel fps hast du?
Würde mich mal interessieren.
Mit der 8600GTS sind es bei mir 26,3 fps im Durchschnitt (min 14, max 34).
1280x1024, alles medium
Schatten, Physikeffekte und Gameeffekte auf hoch

Wenn ich alles auf medium stelle, sind es 37,2.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mal mit Benchmark_GPU getestet.
Komme mit 1280x1024 und allem auf Medium auf 30,1 fps.

Hab die Demo bisher erst einmal gespielt und die Voreinstellungen (1024x768 bei Medium) liefen bei mir sehr sauber und das Spiel sah auch so ziemlich gut aus.

Danke dir.
Was hast du sonst für ein System?

Ich hab´s gerade auch mal mit dem GPU-Benchmark laufen lassen.
Da waren es bei den o.g. Misch-Einstellungen 24,9 avg fps, alles medium 27,2

Die Performance finde ich bisher auch ganz gut und vor allem sehr sauber, auch wenn es nicht besonders viele fps sind.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe einen 19 TFT Monitor und da kann ich sowieso nur alles mit einer Auflösung von 1280*1024 betreiben.
Wie teuer sollen den die neuen Modelle sein und wie sollen die den heissen?
Also ich will da 100% so ca 150 Euro ausgeben wenns paar Euro weniger sind für eine gute Graka wär das auch völlig akzeptabel.
Kommen da auch neue Geforcekarten raus?Wenn ja wie teuer sollen die den dann wieder sein ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ andiac

E6750, 2GB MDT PC6400/800, Asus 1950 Pro 256MB (ohne OC)

Bin wirklich positiv überrascht, daß man mit diesen günstigen Grafikkarten (100-150€) selbst in neuen Spielen noch so gut auskommt.
Ist natürlich auch immer eine Frage der indivduellen Ansprüche (bin z.B. eher ein Gelegenheitsspieler und brauch keine max. Details bei 1600x1200).

@ p-dog

Ich glaube die Preise der neuen Karten stehen noch nicht 100% fest, aber vermute mal die neue Mittelklasse bei Ati und Nvidia wird sich so zwischen 150€ und 300€ einpendeln.

Wie schon öfters erwähnt kommt die 8800GT von Nvidia demnächst raus und verspricht sehr gute Leistung, könnte allerdings je nach Ausstattung (z.B. 256MB oder 512MB) etwas über den von dir eingeplanten 150€ liegen (evt. um die 200€-250€).

Ati hätte da noch die 2900GT im Sortiment, die afaik mehr Leistung als die 1950Pro verpricht und ziemlich genau in deinen Preisrahmen fällt (zw. 150€ und 160€). Sie frisst allerdings auch etwas mehr Strom und ist lauter als eine 1950Pro oder eine 8600GTS.
Vermutlich wird dann noch Ende November(?) die neue 3000er Reihe von Ati das Licht der Welt erblicken, was bei den bisher bestehenden Grafikkarten unter Umständen auch nochmal den Preis etwas drücken wird.

Und wie du sicher weisst, können sich laufend die Preise noch verändern, je länger man wartet, desto günstiger kann normalerweise auch gekauft werden.

Also die wären dann schon zu teuer für mich außer jetzt die hier die jetzt kommt.
http://geizhals.at/?fs=2900GT&x=34&y=9&in=
Nur leider hat die nur 256 mb.

Ist die den wirklich auch schneller als die 1950 Pro? die bekomm ich ja für 130 euro.

Sollen die neuen Ati 3000 dann auch so um die 150 Euro kosten ?

Ich bin bisher über keine genauen Vergleichswerte zwischen 2900GT und 1950Pro informiert. Es wird aber allgemein davon ausgegangen, daß die Neue schon ein ganzes Stück mehr Leistung bringt.
Also wenn dir höherer Stromverbrauch und Lautstärke nichts ausmachen, könnten sich die 20-30€ Aufpreis durchaus lohnen.
Am Besten wartest du aber noch auf genaue und gesicherte Aussagen über die Eigenschaften der 2900GT, um Gewissheit zu haben, in welchem Ausmaß sie sich gegenüber der 1950Pro behaupten kann.

Ich vermute die 3850 und 3870er von Ati werden >200€ kosten.

Also von einer HD2900GT/256 würde ich die Finger lassen, de Preis ist für die Rohleistung, die man ja nur grob schätzen kann, für 150€ ok, die 256Mb sind aber imo das Todesurteil, das langt für praktisch kein aktuelles Spiel.
Bezüglich Crysis SP Demo, ich bin gerade am benchen für meinen Thread mit der GPU.bat. Am meisten Performance ziehen Shader, dann Schatten, gefolgt von Game Effekts - die Texturen sind bei 256Mb Karten und ein Killer. Meine XT/512 rennt bei einer Mischung aus high und middle mit getweakter game.cfg (zB HDR, Sonnenstrahlen, Depth of Field usw.) auf 23fps. InGame dümpel ich damit bei 18-27fps rum, teils knapp über 30fps, bei viel Trara nur 16fps. Meist sind es aber gemessen 20-25fps, imo ist das zuwenig.
Ich werde wohl in 1024*768 @ mid, 1024*768 @ high und 180*1024 @ mid benchen, mehr packen die Karten eh nicht, 1024*768 ist aber schon arg verpixelt^^

cYa

Zurück
Oben