Folgende Systemumgebung:
ASROCK 990FX Extreme4 (glaube: PCI Express 2.0 x16 slots (PCIE2/PCIE4 @ x16 mode; PCIE5 @ x4 mode) sowie PCI Express 2.0 x1 slots)
AMD FX(tm)-6200 Sice-Core-Prozessor
2x4GB DDR3 Ram
500er SSD Samsung
Enermaxx Dark Power Pro P10
Monitore 2 Stck Eizo ColorEdge CG21 (2x 21Zoll) 4:3, da hier niemals Filme o. Ä. abgespielt werden.
Schweres gedämmtes Chieftech-Gehäuse
(gesamtes System ist fast unhörbar, man muss sich schon stark drauf konzientrien während es im Raum still ist, damit man merken kann, ob das System eingeschaltet ist oder nicht. Und manchmal weiss man es dann immernoch nicht genau. Zur einfachen Erkennung ob eingeschaltet oder nicht, nutze ich die optische Signalisierung des Control Pods vom Bose Companion 5 System. Rote LED = System ausgeschaltet.
Deshalb würde ich einem oder mehreren kleinen Lüftern mit hoher Drehzahl in einer Grafikkarte auch nicht zustimmen. Es sei denn, es hat sich was geändert und kleine Lüfter mit hoher Drehzahl sind in der modernen Zeit heutzutage nicht mehr laut
Semi-passiv jetzt mal aussen vor. Kenne ich noch nicht. Hört sich so an, als wären die nur manchmal laut, z. B., wenn gerade Kunden da sind.
Achso derzeit ist Windows 10 installiert.
Also wenn eine nicht hörbare Grafikkarte von den 3 genannten die
GT1030 Ist, warum ist diese nicht zu empfehlen? Ist die noch schlechter in irgendwelchen Bereichen als meine HD5450? (Mit der ich abgesehen von Photoshop prima zurecht komme). Leider ist einer der beiden Monitore allerdings seit Jahren via VGA angeschlossen. Deshalb suche ich eigentlich eine Grafikkarte mit 2x DVI.
Gibt es noch andere Karten, die besser sind als die GT1030 und passiv gekühlt? Ca. 150 Euro max wären schon nicht schlecht, aber ich wäre auch flexibel.
Könnt ihr dazu bitte nochmal genauere Einzelheiten sagen: "Oder eben eine gebrauchte von Ebay ab Generation Maxwell (M2000/GTX950)..." Welche Hersteller-/Modellbezeichnungen genau? Photoshop?
Und was bedeutet eigentlich wenn in der Spezifikation DirectX12 steht, aber dahinter in Klammern irgendwas wie (Einstellungen DirectX11)? "DirectX12 (DirectX11 ...)"
Funktioniert Photoshop mit einer teuren Grafikkarte schneller als mit einer günstigen? Vorausgesetzt man kann bei beiden Grafikkarten die Einstellung "Grafikprozessor aktivieren" setzen.!?