Suche eine Möglichkeit 8x ARGB am Mainboard zu verbinden !

TP555

Vice Admiral
Hi

Gibt es eine möglich insgesammt 8x ARGB am Mainboard über jeweils der 2x Standard 3pin Anschlüsse anzuschließen , ohne das alles Überlastet ?

Oder einen Controler nur mit Fernbedienung ! der auch wirklich 8x ARGB Komponenten vertragen kann , ob nun 8x Direkt oder durch Y-Kabel , falls der Controler weniger hat.

Leider liest man über Diverse Controler die 8x oder mehr haben , nicht immer gutes !

Und Leider sieht man bei diversen Youtubern auch , wenn sie schon so etwas Testen , natürlich nie Maxed out Getestet wird. wie hier z.b 10x !

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu müssten wir schon wissen, was du genau nutzen willst, sowohl auf Nehmer- als auch Geberseite.

Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist nicht die Anzahl der Geräte ausschlaggebend, sondern die Anzahl der LEDs, die gleichzeitig angesteuert werden können.
Habe da irgendwas um 250 im Kopf, aber ist lange her, das ich mich damit intensiver beschäftigt habe.

Bei Lüftern erfolgt die Stromversorgung des Lüfters selbst i.d.R. über einen separaten 12V Anschluss (oder einen proprietären, kombinierten Anschluss, wie zB Corsair), der Verbrauch der LEDs ist da zu vernachlässigen.

Viele ARGB Geräte haben einen Ein- und einen Ausgang. Damit kannst du die Dinger dann hintereinander hängen. Also ein Hub, und an jeden Anschluss des Hubs dann 2 oder 3 Geräte ohne Probleme.
Ich habe 12 ARGB Geräte an einem Hub mit 5 Anschlüssen.
Aber Vorsicht, viele chinesische Sachen (CoolMoon zB) haben spezielle 6polige Anschlüsse (ARGB+FAN).
Pass auf, dass dein Hub dann 3 pin ARGB hat.

@mykoma

Laut Gigabyte beim Z490 UD , bis zu 1000 Leds pro Anschluss. !

Die ARGB Komponeten !
1x Intertech RS-071 , 3 kommen noch dazu
2x ARGB Bitfenix Alchemy 3.0 Strips.
1x Be Quiet Lightwings 140mm HS
1x Coolermaster ELV8 kommt noch !

Also 2x Y-Kabel mit 4 Ausgängen würde kein problem darstellen ?

mfg.
Ergänzung ()

@JoeDante

ja , aber sicher das man einfach wirklich alles so wild in ein nander Stecken kann ?
Wenn dieser Review Glaubt , ist bei 5x schon schluss , daher fällt der Coolmoon so wie so erst mal raus , ausser ich sehe noch irgendwo das gegenteil.

https://www.amazon.de/-/en/Nuttbuer...5050&sprefix=coolmoon+argb,aps,68&sr=8-6&th=1

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Handbuch ja nicht, kannst ja auch die LEDs in den einzelnen Geräten durchzählen, viele würde ich da aber nicht erwarten - lass es zwei Dutzend pro Lüfter sein, wie bei dem Intertech, da bist du immer noch weit entfernt von der Mille.

Splitterkabel dran und gut ist, bei mir hängt auch ein 4er Splitterkabel an einem aRGB Anschluss von dem aus ich mehrere andere Komponenten ansteuere.

Ich frage mich nur, warum zwei unterschiedliche Lüfter und warum die Intertech?
Ein Gleitlager finde ich heutzutage wenig attraktiv.
Für knapp 13 bzw. 15€ bekommt man die qualitativ hochwertigen Arctic P12 bzw. P14 mit aRGB Beleuchtung, die über ein hydrodynamisches Gleitlager verfügen, tendenziell also laufruhiger und langlebiger.
Sollte es auch wie die regulären P12/P14 im 3er und/oder 5er Pack mit dezentem Preisnachlass geben.

@mykoma

ja warum die Intertech und ein Lightwings , 4x Intertech als Gehäuse Lüfter , and der Lightwing als CPU Lüfter ! , weil es die Intertech eh viel zu schwach als CPU Lüfter wäre und wo möglich auch zu laut , den Lightwing hört man so gut wie gar nicht 900-950RPM , beim Cinebech R23 10400F @4,1ghz um die 60° max. !

also meinst Y-Kabel dran , und es macht auch nix , wenn alles nicht einheitlich ist , also vom Hersteller abweicht ?

Weil da hätte ich auch noch eine Frage die mich sehr verwirrt

https://www.allround-pc.com/artikel/2021/be-quiet-light-wings-die-neuen-argb-luefter-im-ersteindruck

Zitat :
Aufgrund der eklatant verschiedenen Versorgungsspannungen würden ARGB LEDs durch eine Überlast ganz einfach gesagt durchbrennen, sobald sie an einen RGB-Strip angeschlossen werden

War damit jetzt gemeint wirklich ein RGB Strip also 12V , oder auch ein ARGB Strip der ja auch 5V hat ? Gibt dann dennoch probleme mit dem Durchschleifen ?

Man könnte ja selbst wenn man wöllte die Lightwings , nicht mit einem 3pin verbinden , also wiederspricht sich das leider alles , um noch mehr verwirrung zu erzeugen :confused_alt:
Und daher auch das Vorhaben , mit einem Controler , weil der würde das ja Trennen !

Des Weiteren sind, wie zuvor erwähnt, andere Anschlüsse notwendig

Was genau ist damit gemeint. ?

Daher meine Bedenken , zum Thema alles einfach so in ein nander Stecken. !

Wäre Top , wenn jemand bestätigen könnte das man die Lightwings ARGB , ohne probleme auch mit Fremd ARGB Komponten Lüfter/Strips verbinden kann. !

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte was?? 5V und 12V kann man nicht mischen an einem Hub.
Dein Board hat aber ja beides. Also notfalls einen RGB Hub und einen ARGB Hub.
PS: 1000LEDs (theoretisch) ODER 5A. Und bei ARGB sind 5A eher 200 LEDs (OHNE Hub). Reicht aber immer noch locker.

@JoeDante

Ja , 5 auf 12 würde nie Funktionieren , aber andersherum schon , daher meinten die jetzt echt an 12 oder auch an 5V , so oft ich mir diesen Satz von denen Lese , um so mehr Raffe ich absolut nicht was die Meinen.

Ich verstehe das tatsächlich nur so , das die meinen , das man an den Lightwings keine anderen ARGB Strips/Lüfter Anschließen darf. , Und das Entscheidende A im Satz wurde vergessen.

Also im Finalen Satz wie er vermutlich richtig wäre.

Aufgrund der eklatant verschiedenen Versorgungsspannungen würden ARGB LEDs durch eine Überlast ganz einfach gesagt durchbrennen, sobald sie an einen ARGB-Strip angeschlossen werden.

Und da es von Be Quiet keine ARGB Strips gibt , meinen die Fremd Komponenten. !

Ich hatte denen auch Mal ne Mail geschrieben am 6. Januar , natürlich keine Antwort.

Ich möchte doch einfach nur wissen , ob man an den Lightwings Fremd ARGB Komponenten andere Lüfter , Strips anschließen kann , oder nicht. !

Es werden nur ARGB Komponenten angeschlossen , die 12v Mal gucken wo für ich die Mal Brauchen werde.

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Würde denn ein ARGB Hub , auch die Spannungen Trennen , falls man die Lightwings wirklich nicht mit anderen ARGB Lüftern Strips in einnander Stecken darf. ?

Also was mir sehr auffält ist das die Lightwings wesentlich weniger Leucht Kraft Haben , als z.b. die Alchehmy 3.0 Strips , oder die Intertech RS-071 bei 100% , daher könnte man wirklich denken , doch andere Spannungen 🤔

Leider ist diese Frage bzw. Aussage von Allround PC ja immer noch offen. !

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
@mykoma

Hi , es blieb noch eine Antwort von dir offen , zum Zitat von Allround PC. !

Weil ich das nicht ganz verstehe was die Meinen , daher auch das ganze Vorhaben mit einem Controller/Hub. !

Gibt es denn wirklich ARGB Komponenten , die nicht zusammen über den Erweiterunguns Anschluss betrieben werden dürfen ?

Falls ja woran erkennt man die , kann man das mit einem Multimeter ermitteln ?

In dem Fall Fremd ARGB an der Lightwings Erweiterung , oder vlt. Sogar auch anders herum.

Mfg.

Ich habe mir den Artikel von Allround PC auch nicht durchgelesen, was genau willst du denn da wissen?

12V und 5V LEDs haben nicht nur eine unterschiedliche Spannung, sondern auch eine unterschiedliche Pin-Belegung. 5V LEDs an 12V Anschluss zerstört das 5V Gerät, evtl. ist das gemeint.

Bei Hubs/Controllern gibt's gerne auch proprietäre Anschlüsse und/oder geänderte Pin-Belegungen, das ist dann aber immer von Gerät zu Gerät bzw. Anbieter zu Anbieter unterschiedlich.

Ich würde jedem von Controllern abraten, die auf proprietäre und/oder kombinierte (Strom + RGB) Anschlüsse setzen.

@mykoma

Danke für deine Antwort.

Für mich liesst sich das leider so , das man auch nicht die Lightwings mit Fremd ARGB 5v zusammen anschließen darf , weil 5v auf 12v würde nie passen , eigentlich bräuchten sie dazu auch nix Schreiben , tun sie aber , und das ist ja das was mich so confused 😐

Oder mache ich mich da selber verrückt , weil das Unsinn ist , und man jede 5v ARGB Komponente , an den Lightwings betreiben darf. ?

Neverending Story 😔 , und wo ich keine Lösung sehe.

Beim Controller , kann ich sowieso nur auf den 3pin Anschluss Setzen.

Ich könnte mir den 3er Pack von Intertech RS71 bestellen , dann wären die 4 Lüfter schon Mal versorgt , der einzelne RS071 hat auch den 5pin. , und der Controller hat 4x 🙂
Ist zwar am Ende keine schöne Lösung , mit 2 Controller , aber im Corsair C70 ist mehr als genug Platz.

Dann brauche ich nur einen Controller mit 4x ARGB , und da ist die Auswahl schon deutlich mehr , als bei 8x , ich muss Mal überlegen , wie ich das genau fortführen werde. !

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich kenne deine Lüfter und die anderen Komponenten nicht aus erster Hand.
Mein 12V rgb läuft über mein Mainboard, die 5V ebenso.

Ich hätte allerdings noch die Option, 5V aRGB über meine Quadro zu steuern.

Quadro/Octo bzw. das Farbwerk von Aqua Computer wäre auch für einzige Steuerung, die ich mir für rgb zulegen würde, Aqua Computer hat da lediglich den 3 Pin aRGB Anschluß verkleinert und die Adapter kosten fast nichts.
Da weiß ich dann auch genau, wie das Pinout ist und wie ich das System erweitern kann.

@mykoma

1x Intertech RS-071 , 3 kommen noch dazu
2x ARGB Bitfenix Alchemy 3.0 Strips.
1x Be Quiet Lightwings 140mm HS
1x Coolermaster ELV8

Alles hat den Klassischen 3pin Anschluss . !

Mfg.

Den einen klassischen 3 Pin gibt es in dem Sinne nicht, bei RGB LEDs ist der "klassische", im Sinne von "ältere", der 4 Pin 12V und dann gibt's die ganzen anderen, wie der 3 Pin für Lüfter usw. usf..

@mykoma

Ja , ist im Prinzip der aufbau vom 4pin , wo eben nur der 2.pin Fehlt , oder es gibt ja noch den echten 3pin VDG , mann könnte ihn zumindestens als echten 3pin bezeichnen , der Normalerweise auf Gigabytes Boards zu finden ist , beim Z490 UD sind aber die Klassichen zu finden , Aber mit Klassichen meine ich eben , den vom Mainboard.

Aber mir schwirt das Vorhaben mit 2 Controller , immer mehr als Lösung.

Da bessere Auswahl bei 4x , und ist wahrscheinlicher , das die das mit 4x das auch verkraften , was ja bei bestimmten mit 8x nicht so Garantiert ist , besonders bei den Chinaschrott Dinger da. !

Auch die in div. Gehäusen verbaut sind , sollen teils nicht so gut sein , was die Langlebigkeit betrifft. !

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
@mykoma

So , ich habe mir mal sämtliche Kommentare hier durchgelesen , und reichlich Yotube Videos geschaut , und denke das , dies die Lösung ist was Allround-PC meint.

Es gibt neben den 5V , ja auch noch die Ampere Spannung.

Diese ist auf meine Komponten so verteilt !

1x Intertech RS-071 0,5A
1x Bitfenix Alchemy 3.0 Strip. 1.2 A
1x Be Quiet Lightwings ARGB 140mm HS 0.67A
1x Coolermaster ELV8 , Finde bei Coolermaster leider keine Angaben dazu. !

So nun die Frage , sind das die Unterschiedlichen Spannungen , die Allround PC wohl meint. ?

Weil dann kling es für mich irgendwie Logisch , wenn man versucht per Daisy Chain einen ARGB Lüfter der 0,67A für die Leds braucht , an einem ARGB Strip der 1.2A am Ausgang für die Erweiterung bereitstellt , andersherum wäre für mich auch keine Lösung , wenn die ARGB Strips nur noch mit 0,67A angesteuert werden.

Ist dem so , oder so nach dem Thema , alles was 3Pin und 5V , kann man per Daisy Chain problemlos Verbinden. ?

So und nun noch eine Letzte Frage.
Wollte mir diesen Controller zulegen.

https://gelidsolutions.com/de/thermal-solutions/amber5-argb-regler/

Nur sind leider Pro Port 1A max. angeben , heisst , die Bitfenix Alchemy 3.0 Strip. mit 1.2 A , haben an dem Contoller nix zu suchen , oder ist auch das egal ?

Nur wenn als Antwort kommt , hoffen das die Contoller mehr vertragen als angegeben , so was riskiere ich gar nicht. !

mfg.

Zurück
Oben