Suche eine passende Soundkarte

Ja, der Preis der STX II ist aktuell richtig übel... und bei der alten STX kanns sein das man irgendwann keinen Treibersupport mehr hat (ich hoffs natürlich nicht, tu mir aber schwer die als Neukauf zu empfehlen)

Ok, ohne dem 71. Modul ist sie n bissl günstiger: http://geizhals.de/asus-xonar-essence-stx-ii-90ya00mn-m0ua0-a1085708.html

Ist aber immer noch recht viel.

Die D2X hat halt keinen KHV und macht auch nicht all zu viel Unterschied zur DX (und da würd ich fast schon eher eine Soundblaster Z nehmen)

Es gibt aktuell eindeutig viel zu wenig Auswahl an Soundkarten... aber ich glaub auch nicht das sich das jemals wieder ändern wird.

Ideal wärs eigentlich wenn Asus die Xense einzeln verkaufen würde... wäre ne solide Karte die einen guten Preis haben könnte.

Oh ha. Jetzt sind noch zwei Soundkarten (STX II und SBZ) dazu gekommen, jungs ihr machts mir momentan echt schwer :D .
Obwohl ich echt sagen muss das der Preis der STX II echt hapig ist momentan.

Hatte noch eine frage gestellt die einwenig untergegangen ist:
"Wie ist es eingentlich wenn ich einen seperaten Regler für die lautstärke zwischen Kopfhörer und Soundkarte hänge, verlier ich da möglicherweise an leistung oder geht das Ok. "

also ich bin halt von der "alten Garde" eine gute SK fungiert als Vorverstärker ! und kann in einem passabelen Soundsystem jahrelang dankbar seinen Dienst verrichten ohne gross an Wert oder Qualität zu verlieren !

Edit: ein guter High-Fi(End) Vorverstärker der mal 2000 DM gekostet hat, bringt heute 12 Jahre später (in der Bucht) immer noch 400 Euro :D

Naja, bei Soundkarten hat man n bissl das Problem das sich Soft- und harware am PC verändern mit der Zeit. Aktuell ist PCI so langsam am aussterben und Windows 8 führt auch grad dazu das einiges wieder nicht mehr geht (z.B. meine Auzentech Prelude)

Wenn man da etwas "wertstabiles" haben will müsste man auf einen USB DAC setzen. Der liefert aber "nur" saubere Stereowiedergabe ohne extra Features wie virtuelles Surround usw. Der Fiio e10 war da ein oft gegebener Tipp, ist aber aktuell kaum lieferbar. Ein E07K oder E17 als altrnative ist halt etwas teurer weil sie auch als mobile KHVs dienen können (haben dafür einen Akku eingebaut)

Was den Regler angeht: an sich kein Problem, solange die Qualität (der Verarbeitung) halbwegs stimmt.

ich weiss PCI mag kaum noch einer :( deswegen habe ich meine Essence PCI für 80 + 5,90 DHL versichert bekommen :)

und was ich gesehen habe, haben auch die neuesten Boards Z97 noch PCI Plätze ! in der nächsten Generation, werde ich meine SK halt dann für nen 50er verscherbln ;) (in 5 Jahren)

Ich danke euch beide für eure Hilfe, doch ist mir jetzt erst aufgefallen das meine unnötig Lange Grafikkarte (HD5830) sich wegen der beiden 6-pin Anschlüsse für die Stromversorgung sich in meinem Gehäuse gar nicht weiter nach unten umstecken lässt ohne das ich die Kabel abknicke (wenn ich die Grafikkarten nämlich da lasse wo sie jetzt sitzt würde die Soundkarte "direkt" vor dessen Lüfter sitzen). Wenn es L-förmige 6-pin Anschlüsse gäbe, so das die Kabel nach oben oder unten gehen würden, wär es mir möglich sie ein wenig nach unten zu versetzen, so dass die SoundKarte drüber sitzen könnte, aber meine suche war leider nicht erfolgreich :( .

Mit freundlichem Gruß

Coolio120

hab das Board gefunden ... mom.

das sollte es sein ? ... http://www.guru3d.com/miraserver/images/2010/asus-r3g/IMG_2819.jpg

wenn JA ? bleibt DIR nur, wie mir auch (ohne die GraKa zu beeinträchtigen) eine Essence PCI

Die halt dann ganz unten stecken ;)

Edit: lass die Finger von der Phoebus ! ... https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-phoebus-defekt.1345747/

jungs ihr machts mir momentan echt schwer .

dann denk doch mal nach ! wir labern dies und das *g haben aber beide eine Xonar Essence ! ... der Groschen gefallen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jo, Essence ST PCI wär auch ne Variante wenns vom Board her eh besser passt. Die hat das "Problem" der 1er STX nicht, weils da um genau den Brückenchip für PCIe geht bei dem es mit dem Treibersupport n bissl schlecht aussieht. Der Nachteil ist halt das man dann beim nächsten Board wieder schauen muss das man eines mit PCI bekommt... so langsam ists doch am verschwinden.

Gut dann steht es jetzt endlich fest das ich mir eine ASUS Xonar Essence ST mit PCI hole :)

Hab da noch eine wirklich aller letzte Frage zu den Kopfhöreren, welche waren das noch mal genau, da ich die Beyerdynamic dt 880m nicht finden kann. Finde nur die Pro oder Premium und wenn das einer von den sein sollte, sollte ich dann nicht gleich für ein wenig mehr auf die MMX 300 umsteigen (natürlich nur wenn es sinn macht und wenn ich auf die MMX 300 umsteigen sollte, welche sollte es von denen dann sein)

Ok das ist jetzt doch mehr als eine Frage. Aber meine wirklich das dann alles geklärt ist :D

Mit freundlichem Gruß

Coolio120

Zuletzt bearbeitet:
Der MMX 300 ist ein DT770 mit Mikro. Also eine Klasse schlechter als die DT 880

Vom DT880 gibt es die 880 pro und 880 Edition. Die Pro sind immer die "Studio-Version" mit gewendeltem kabel und mehr Anpressdruck am Kopf. Beim 880er ists Geschmackssache (beim 770er und 990er ist der Preisunterschied größer), würd aber auf jeden Fall mind. eine 250Ohm Version nehmen (die Essence könnte aber auch den 600Ohm problemlos betreiben, an anderen Geräten ist er halt dann eher leise)

Das MMX300 ist klanglich schlechter als der DT880. im Prinzip ist das ein DT770 (geschlossener Kopfhörer mit Bass und Höhenanhebung), der bei der Dertailwiedergabe etwas hinter dem DT880 zurückbleibt.

Dann werd ich eine von den 880 mit 250 ohm auswählen, da ich sie wahrscheinlich auch für die PS4 nutzen werde und die wahrscheinlich 600 ohm zu leise werden

Die Boxen sehn ja nett aus. Aber ich hätte dann doch lieber welche schlichten in schwarz vom aussehn :)

Zuletzt bearbeitet:
wirds sehen DIE Microlab sind "Retro ! das kommt wieder ;) aber ich persönlich hätte sie auch lieber in schwarz oder grau ;)

den 880 mit 250 Ohm hätte ich auch gewält ! :D

aber mir ist das nicht so wichtig ! ich lebe mit meinem Supelux und höre meinst ohne beklemmendes Gefühl (naja Geschmackssache)

Edit: mach DICH hier mal auf die Pirsch ! denn NEU würde ich keine PCI kaufen !

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...onar-essence-st/203575910-225-4631?ref=search

Zurück
Oben