Suche eine Software die Treiber immer Aktualisiert für einen schnellen PC!

frimou schrieb:

Manche Hersteller liefern zu neuen Treibern auch eine Changelog, die sollte man sich erst einmal vor einem Update durchlesen um zu sehen, ob man den neuen Treiber überhaupt braucht.

Brauchen tut man ihn nämlich meist nur dann, wenn die neue Version einen Bug behebt, den man selbst hatte oder damit eine Sicherheitslücke gestopft wird.
Ein Programm, welches alle Treiber selbstständig updatet kann diese Aufgabe des Changelogs durchlesen und abwägen nicht erfüllen, dies muss der Mensch schon noch selbst machen.

neue Treiber haben nix mit einem schnellen System zu tun. Was ist denn langsam?

Genau, ein automatischer treibersucher, der ständig den PC absucht und immer im Internet Daten sendet..... Das macht jeden PC schneller *ankopfhau*

Wer 100% Autoupdate haben will, der ist bei Windows eh falsch. All Hail Linux Paketverwaltung...

Daaron schrieb:
Wer 100% Autoupdate haben will, der ist bei Windows eh falsch. All Hail Linux Paketverwaltung...

Unsinn.

Keine stable Linux Distribution wechselt innerhalb der gleichen Version die Treiberversion.
Bestenfalls werden nur Bugs gefixt und backported.

Außerdem bringt die Paketverwaltung hier gar nichts, weil es dutzende Treiber geben kann, die man am Paketsystem vorbei installieren muss, weil das Zeugs noch nichtmal in den offiziellen Kernelsourcen ist, trotz open source.
So nen Fall habe ich gerade mit einer TV Karte.

Fazit:
Einfach mal rosarote Linuxbrille abnehmen, denn die nervt.

PS: Ich nutze übrigens seit 16 Jahren selbst Linux, aber ich habe die Nase voll von diesem Linux Fanboygetue.
Selbstreflektion sollte man als Linuxuser lernen.

PC_Geek schrieb:
Keine stable Linux Distribution wechselt innerhalb der gleichen Version die Treiberversion.
Bestenfalls werden nur Bugs gefixt und backported.
Nö, zumindest die Closed Source Grafiktreiber (und die sind ja oftmals das, was eine Verbesserung bringt) werden durchaus aktualisiert.

Außerdem bringt die Paketverwaltung hier gar nichts, weil es dutzende Treiber geben kann, die man am Paketsystem vorbei installieren muss, weil das Zeugs noch nichtmal in den offiziellen Kernelsourcen ist, trotz open source.
So nen Fall habe ich gerade mit einer TV Karte..
Ganz ehrlich? In zig Jahren hab ich das noch nicht ein einziges Mal erlebt. Entweder Plug&Play oder ohne jede Hoffnung auf Funktion.

Daaron schrieb:
Nö, zumindest die Closed Source Grafiktreiber (und die sind ja oftmals das, was eine Verbesserung bringt) werden durchaus aktualisiert.

Wie ich schon sagte, rosarote Brille.

Eine rosarote Brille zeichnet sich dadurch aus, dass man die guten Dinge erwähnt und die negativen einfach ausblendet.

Daraus folgt also, wenn eine Distri die CS Treiber aktualisiert, dann ändert das weder etwas am Rest der Distri, noch an den anderen Distributionen. Eine einzige Distri, die es vielleicht anders handhabt macht da also gar nichts wett.

Ganz ehrlich? In zig Jahren hab ich das noch nicht ein einziges Mal erlebt. Entweder Plug&Play oder ohne jede Hoffnung auf Funktion.

Cine CT, kannst ja selber recherchieren.
Du brauchst dafür den media_build Zweig, welcher außerhalb des Kernels entwickelt wird.
Es kommt zwar nach und nach etwas davon in den Kernel, aber so etwas dauert.

Oder anderes Beispiel, SAM9407. Dieser OSS Treiber war nie im Kernel, nachpatchen war immer notwendig.
Und bei ALSA hat man ihn einfach vergessen, den nach ALSA zu porten.

Ich sage daher immer, wer hier noch keine Erfahrungen gemacht hat, der verwendet Linux einfach viel zu kurz oder hat wirklich sehr viel Glück mit der HW gehabt oder nichts im Rechner drin außer das allernötigste.

BTW, die Cine CT ist übrigens die einzig brauchbare PCIe DVB-C Karte für Linux.

Viele andere TV Karten, insbesondere die neueren PCIe Versionen brauchen ebenfalls diesen media_build Zweig. Darunter auch ne ganze Menge an DVB-S2 Karten.

Zurück
Oben