Daaron schrieb:
Nö, zumindest die Closed Source Grafiktreiber (und die sind ja oftmals das, was eine Verbesserung bringt) werden durchaus aktualisiert.
Wie ich schon sagte, rosarote Brille.
Eine rosarote Brille zeichnet sich dadurch aus, dass man die guten Dinge erwähnt und die negativen einfach ausblendet.
Daraus folgt also, wenn eine Distri die CS Treiber aktualisiert, dann ändert das weder etwas am Rest der Distri, noch an den anderen Distributionen. Eine einzige Distri, die es vielleicht anders handhabt macht da also gar nichts wett.
Ganz ehrlich? In zig Jahren hab ich das noch nicht ein einziges Mal erlebt. Entweder Plug&Play oder ohne jede Hoffnung auf Funktion.
Cine CT, kannst ja selber recherchieren.
Du brauchst dafür den media_build Zweig, welcher außerhalb des Kernels entwickelt wird.
Es kommt zwar nach und nach etwas davon in den Kernel, aber so etwas dauert.
Oder anderes Beispiel, SAM9407. Dieser OSS Treiber war nie im Kernel, nachpatchen war immer notwendig.
Und bei ALSA hat man ihn einfach vergessen, den nach ALSA zu porten.
Ich sage daher immer, wer hier noch keine Erfahrungen gemacht hat, der verwendet Linux einfach viel zu kurz oder hat wirklich sehr viel Glück mit der HW gehabt oder nichts im Rechner drin außer das allernötigste.
BTW, die Cine CT ist übrigens die einzig brauchbare PCIe DVB-C Karte für Linux.
Viele andere TV Karten, insbesondere die neueren PCIe Versionen brauchen ebenfalls diesen media_build Zweig. Darunter auch ne ganze Menge an DVB-S2 Karten.