Suche eine Tabelle wo die Spannung der Grafikkarte angezeigt wird.

• Ersteller Ersteller Kink Monk
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kink Monk

Gast
Ich habe ein HP Z800 mit einer AMD 5500XT Funktioniert alles mit einer AMD 6950XT leider nicht, die Spannung ist zu hoch. Ich muss sie auf 88% runter setzten so läuft aber Gotham Knight nicht, die Workstation schon.
Suche eine Grafikkarte mit weniger Spannung.

Grüße
Chris

Anhänge

• Screenshot (28).png
    Screenshot (28).png
    266,1 KB · Aufrufe: 211
Naja, die Spannung ist ein Teil, was die Leistungsaufnahme ausmacht. Letztere ist das Thema, nicht die Spannung.

Und die Leistungsaufnahmen von Karten sind eigentlich bekannt, mit den Netzteilempfehlungen. Hast du die denn berücksichtigt?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich verstehe die Fragestellung jetzt nicht ganz.
Wann läuft was wie nicht?

Da wird dann wohl das Netzteil zu schwach sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi und tollertyp
Kannst du das bitte mal so schreiben, daß das Sinn ergibt.
Ergänzung ()

Kink Monk schrieb:
so läuft aber Gotham Knight nicht, die Workstation schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, autopilot und tollertyp
@Kink Monk
Wir hatten doch schon mal das Thema mit dir dass du für deine "komische" Workstation kein normales Netzteil benutzen kannst.
Hast du ein neues eingebaut bzw wieviel hat das aktuell verbaute NT?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi, autopilot und tollertyp
Ich interpretiere das Geschrieben so, dass in einer unbekannten Z800 Workstation zuvor eine RX 5500 XT verbaut war und nach dem Austausch dieser durch eine RX 6950 XT der Rechner nicht mehr stabil läuft. Das mit den 88 % bekomme ich dann aber nicht mehr ganz zusammen. Vielleicht ist damit das Powerlimit gemeint?

Bitte schildere dein Problem nochmal genau und liste die Hardware auf. Insbesondere CPU, Grafikkarte und Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Schau nach einer Nvidia RTX3050 oder AMD RX6600. Da sollte sich die Leistungsaufnahme im Bereich der alten 5500 bewegen.

Ansonsten, wenn Daten zum Netzteil bekannt sind, kann man ggf. gezielter potentere Empfehlungen aussprechen.
Oder du senkst das Powerlimit noch weiter ab, bis der Strombedarf der 6950 zum Netzteil passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kink Monk und derkleinedieb
Netzteil ist ein 1110Watt Netzteil maximal stehen für die Grafikkarte 330 Watt zur Verfügung ich komme aber auf maximal 313 Watt im AMD Stresstest und nichts crasht. Die Watt sind nicht das Problem sondern die Spannung wenn ich diese runter setzte läuft es. Aber mit 88% läuft das Spiel nicht und bekomme ein Spiel Crashmeldung. Vielleicht ist es einfach ein entwickler Problem.

Wenn die Spannung gesenkt wird fällt auch die Leistungsaufnahme!
330 Watt reichen nie für eine 6950 XT.
Sie braucht vielleicht 313 Watt bei gleichmäßiger last, aber Leistungsspitzen können da WEIT drüber ballern.
Mit welchen Kabeln ist denn die Grafikkarte am Netzteil angeschlossen? 3 mal 8 Pin einzeln?

• Gefällt mir
Limitiere doch mal global die FPS auf 100 und guck dann. Wenn sie sich langweilt, verbraucht sie weniger.
So als Test-Ansatz fernab von Powerlimit senken oder Chipspannung anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kink Monk
Wenn ich mich recht erinnere hast du doch auch 2 CPUs im Einsatz oder?

Kink Monk schrieb:
Netzteil ist ein 1110Watt Netzteil
Welches 1100W Netzteil gibt denn nur so begrenzt Leistung für die Graka frei?
Ist das irgendein proprietärer Quark?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Conqi und Dracal2002
Kink Monk schrieb:
Netzteil ist ein 1110Watt Netzteil maximal stehen für die Grafikkarte 330 Watt zur Verfügung ich komme aber auf maximal 313 Watt im AMD Stresstest und nichts crasht. Die Watt sind nicht das Problem sondern die Spannung wenn ich diese runter setzte läuft es. Aber mit 88% läuft das Spiel nicht und bekomme ein Spiel Crashmeldung. Vielleicht ist es einfach ein entwickler Problem.
Dann hat die Grafikkarte nur ein Stromkabel vom Netzteil statt 2. PCI-Slot kann 75 Watt Strom liefern, jedes weitere PCIe-Stromkabel (kein Y-Kabel) für Grafikkarte je 125 Watt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kink Monk und autopilot
autopilot schrieb:
Ist das irgendein proprietärer Quark?
Kink Monk schrieb:
also ja.

das teil scheint viele einzeln relativ schwache 12V-rails zu haben (weniger als 20A). je nach dem wie die graka da angeschlossen ist sind die lastspitzen einfach zu viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi und autopilot
Die Spannung ist nicht das Problem - im Gegenteil. Das Undervolting dürfte tendenziell (vielleicht nicht in allen Spielen) eher zu Problemen führen.
Wenn etwas nicht @ Stock stabil läuft, würde ich erstmal auf Ursachenforschung gehen und da wäre das rumwerkeln an den Stockwerten so ziemlich das Letzte, was ich angehen würde.

Entsprechend:
  • wie ist die GPU angeschlossen?
  • welches Netzteil ist es konkret?
  • wurden Treiber vor dem Wechsel sauber deinstalliert und nach Einbau der neuen Karten neu installiert?
  • wie sehen eigentlich die Temperaturen aus?
Ansonsten war es noch nie eine Idee in eine "fertige" Workstation die mit einer RX 5500 kommt, eine wesentlich stärkere Grafikkarte mit wesentlich mehr Stromhunger einzubauen. Proprietärismus sei dank.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Conqi
Kink Monk schrieb:
maximal stehen für die Grafikkarte 330 Watt zur Verfügung ich komme aber auf maximal 313 Watt im AMD Stresstest und nichts crasht.
Die GPU hat aber Lastspitzen, die weit darüber hinaus gehen können. Wenn das Netzteil dafür nicht ausgelegt ist, dann kann das auch bei nominell geringerer Leistungsaufnahme abstürzen.

Workstation Netzteile sind im Normalfall zwar recht gut, aber wenn ich das sehe ist die Kiste irgendwas um die 14 Jahre alt. Das Netzteil ist einfach nicht gemacht für PCIe-Geräte mit so einer Leistungsaufnahme.

Kink Monk schrieb:
Die Watt sind nicht das Problem sondern die Spannung wenn ich diese runter setzte läuft es.
Die interne Spannung der GPU ist dem Rest des Systems komplett egal. Du hast maximal eine etwas gesenkte Leistungsaufnahme und deshalb läuft es.

Kink Monk schrieb:
Aber mit 88% läuft das Spiel nicht und bekomme ein Spiel Crashmeldung. Vielleicht ist es einfach ein entwickler Problem.
Weil 88% Spannung eben nicht stabil ist nur weil es in einem Anwendungsfall läuft. Das liegt nicht an den Entwicklern, das wird bei den meisten andere Spielen auch passieren.

Du brauchst eine deutlich sparsamere GPU oder ein neues Netzteil, aber das Thema wurde in anderen Threads ja scheinbar schon mal angegangen.

• Gefällt mir
Fachlaie schrieb:
Dann hat die Grafikkarte nur ein Stromkabel vom Netzteil statt 2. PCI-Slot kann 75 Watt Strom liefern, jedes weitere PCIe-Stromkabel (kein Y-Kabel) für Grafikkarte je 125 Watt.

Es sind mehr Watt. Mit zwei 6-Pin-Anschlüsse auf zwei 8 Pin bekomme ich etwa 330 Watt, das ist das Maximum im AMD Stresstest, danach ist Schluss.
TriceO schrieb:
Schau nach einer Nvidia RTX3050 oder AMD RX6600. Da sollte sich die Leistungsaufnahme im Bereich der alten 5500 bewegen.

Ansonsten, wenn Daten zum Netzteil bekannt sind, kann man ggf. gezielter potentere Empfehlungen aussprechen.
Oder du senkst das Powerlimit noch weiter ab, bis der Strombedarf der 6950 zum Netzteil passt.
TriceO schrieb:
Limitiere doch mal global die FPS auf 100 und guck dann. Wenn sie sich langweilt, verbraucht sie weniger.
So als Test-Ansatz fernab von Powerlimit senken oder Chipspannung anpassen.
Danke für den Hinweis, werde ich machen. Neues Netzteil geht nicht, werde wohl die Core MHz und Core mV weiter anpassen.

Jepp siehe Bilder.
.:)
Conqi schrieb:
Die GPU hat aber Lastspitzen, die weit darüber hinaus gehen können. Wenn das Netzteil dafür nicht ausgelegt ist, dann kann das auch bei nominell geringerer Leistungsaufnahme abstürzen.

Workstation Netzteile sind im Normalfall zwar recht gut, aber wenn ich das sehe ist die Kiste irgendwas um die 14 Jahre alt. Das Netzteil ist einfach nicht gemacht für PCIe-Geräte mit so einer Leistungsaufnahme.

Die interne Spannung der GPU ist dem Rest des Systems komplett egal. Du hast maximal eine etwas gesenkte Leistungsaufnahme und deshalb läuft es.

Weil 88% Spannung eben nicht stabil ist nur weil es in einem Anwendungsfall läuft. Das liegt nicht an den Entwicklern, das wird bei den meisten andere Spielen auch passieren.

Du brauchst eine deutlich sparsamere GPU oder ein neues Netzteil, aber das Thema wurde in anderen Threads ja scheinbar schon mal angegangen.
Jetzt hast du meine Frage nochmal wiederholt, ist doch alles bekannt, siehe Anfang des Threads.

Anhänge

• Screenshot (35).png
    Screenshot (35).png
    56,3 KB · Aufrufe: 99
  • Screenshot (36).png
    Screenshot (36).png
    936,1 KB · Aufrufe: 101
  • Screenshot (30).png
    Screenshot (30).png
    783,6 KB · Aufrufe: 103
  • Screenshot (31).png
    Screenshot (31).png
    358,1 KB · Aufrufe: 104
  • Screenshot (32).png
    Screenshot (32).png
    1,4 MB · Aufrufe: 109
  • Screenshot (33).png
    Screenshot (33).png
    522,2 KB · Aufrufe: 104
  • Screenshot (34).png
    Screenshot (34).png
    331,2 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Kink Monk
Ich glaube du verstehst den unterschied zwischen Abnahme und Abgabe nicht.

Deine Grafikkarte zieht laut angabe 313W ist ok.

Ein 6 Pin PCIe kann 75w laut Norm liefern in Dauerlast dh. 75x2 plus die 75 vom Port macht 225w somit wird ein Netzteil überlastet.

Daher läuft dein System grütze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben