Suche einen 34 oder 38 Zoll Curved Gaming Monitor....

AfterBusiness

Lieutenant
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
638
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben
1500

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...34 oder 38
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...UWQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...144
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...G-Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
...NVIDIA 4080

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...
NEIN
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...Zeitnah
Ergänzung ()

So... Fragebogen beantwortet.... :cool_alt: .... auf Grund der Grafikkarte, möchte ich von meinem ASUS 27 Zoll gerne auf Curved gehen. Hab schon viel gelesen... LG Ultra Gear 38 soll sehr gut sein,ist aber von 2019.... gibt dann noch ein paar 34 Zoll von LG die interessant sind, jedoch irgendwie kaum neuere Modelle. Warum?... der MSI Optix 318 glaub ich heisst er, hat ein Kuimpel. Kostet ja 1800 Euro und wurde bei PRAD oder auch beim Igor nicht gerade mit "sehr gut" bewertet. Alleine der Preis scheint wohl eine Frechheit, obwohl das Bild wohl exellent sein soll. Aber so ein Preis... tse... irgendwie fehlen mir Alternativen.... der LG 38 von 2019 hört sich gut an, jedoch fast 4 Jahre alt.... heftig das da nix nach kommt..... :confused_alt:
 
Wieso nicht einer der vielen OLED Kandidaten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stand letzten Monat auch vor der Entscheidung, 4k oder 21:9. Bin letzten Endes beim 38" LG Panel im Alienware gelandet. Klar es ist kein OLED und das merkt man.
Aber 1440p kamen für mich nicht infrage da es ja nur ein breiter 27"er ist.

@SpiII , den kannte ich noch nicht. 1400nits ist echt ne Ansage.
Sogar 10bit bei 165hz, nicht schlecht. Ansonsten halt den 34er Oled von Alienware.
HDR auf IPS kann man ja vergessen.
 
würde meinen AW3423DWF nie mehr missen wollen, der Umstieg auf OLED hat sich sowas von gelohnt.
34 Zoll für mich perfekte Größe, 3440x1440 für mich perfekte Auflösung auf meiner 3080, 165 Hz und kristallklares OLED

Neulich dank "falschem" Gutschein direkt bei Dell für 785 zu haben, leider aktuell teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79, h00ver und m4rci
kann man im Google nicht nach 34 oder 38 Zoll eintippen??
Aber wie dem auch sei, Tipp mal prad.de oder geizhals.de ein und viel Glück, ich habe leider kein 34 oder 38 Zoll Monitor um meine Erfahrung zu teilen, auch Igor kann dir nicht sagen was für dich besser wäre.
 
fuchen schrieb:
der Umstieg auf OLED hat sich sowas von gelohnt.
This. 21:9 und Curved ist zwar nicht meins. Aber das Bild meines 27" LGs hat mich halt auch direkt geflashed. Dafür habe ich dann gerne 800 Euro ausgegeben. Was ich Anbetracht der Tatsache, dass ich vor einigen Jahren noch 500 Euro für ein natives G-Sync-TN-Panel mit 24"@1080p ausgegeben habe, eigentlich noch recht human finde.

Alternativ vielleicht noch VA mit Mini-LED. Aber ne. Nie wieder ohne OLED. Und ich hab den erst seit Donnerstag hier stehen XD
 
nicK-- schrieb:
Wieso nicht einer der vielen OLED Kandidaten ?
Gibts ja leider nicht in "Curved".... hab selbst einen 77er LG OLED und weiss wie geil die sind..... :confused_alt:
Meine Frau ist mittlerweile auch so eine Instagram-Influencerin geworden und kennt von der Firma das Arbeiten mit einem Curved. Das "spielen" soll auch noch mal einen grösseren Blickwinkel bei Open-World geben. Spiele ich hauptsächlich.... die Immersion soll Top sein....
Ergänzung ()

Ouzo schrieb:
kann man im Google nicht nach 34 oder 38 Zoll eintippen??
Aber wie dem auch sei, Tipp mal prad.de oder geizhals.de ein und viel Glück, ich habe leider kein 34 oder 38 Zoll Monitor um meine Erfahrung zu teilen, auch Igor kann dir nicht sagen was für dich besser wäre.
Das mache ich seit Tagen und informiere mich.... prad.de, wo ich oft schaue hat mich jetzt auch nicht weiter gebracht. VIele Tests sehen den LG UltraGear 38 Zoll als das Non-Plus-Ultra.... der ist von 2019, kann kaum glauben das danach nix mehr weiter kam. Sieht aber wohl so aus.... :freak:
 
Ich scheine was überlesen zu haben, Alienware 34 Zoll, 21"9 1440p Curved QD OLED .. was fehlt ?

Gibt's auch von Samsung, Philips, MSI soll das Panel auch bringen .. also Auswahl ist da.
 
Ja.... den Alienware hab ich jetzt auch gefunden. Lese mich gerade durch die "Lüfter" Kritik durch.... der mit dem F hinten scheint ja den Lüfter nicht zu haben.... oder?.... :confused_alt:
Philipps ist irgendwie für mich so eine...mmhh..... non-gamer Marke.... taugen die Monitore wirklich was?... sorry, sind Vorurteile meinerseits.... :cool_alt:
 
Die Lüfter-Kritik ist (meiner Meinung) maßlos übertrieben. Auch der -F hat Lüfter drin, ich habe sie allerdings noch nie anspringen hören (spiele aber auch selten mit HDR oder hoher Helligkeit)
Viel schlimmer ist das Spulenfiepen, was offenbar deutlich häufiger vorkommen soll, aber auch davon bin ich verschont geblieben.

Bei Philips sehe ich es ähnlich wie du - ich würde nie wieder ein Philips-Produkt kaufen, weil ich davon gerade bei Fernsehern schon so oft enttäuscht wurde mit Defekten kurz nach Gewährleistungsende.
 
What HDR ist wohl mit das beste was so in letzter Zeit kam, warum schaltet man es nicht ein wenn es das Game kann? Gerade beim Oled macht es nur Sinn. HDR und Raytracing sind einfach unschlagbar gerade bei der Umgebungsverdeckung und der globalen Beleuchtung steigert es den Realismus ungemein. oder sollte ich schreiben die Natürlichkeit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
fuchen schrieb:
würde meinen AW3423DWF nie mehr missen wollen, der Umstieg auf OLED hat sich sowas von gelohnt.
34 Zoll für mich perfekte Größe, 3440x1440 für mich perfekte Auflösung auf meiner 3080, 165 Hz und kristallklares OLED

Neulich dank "falschem" Gutschein direkt bei Dell für 785 zu haben, leider aktuell teurer.

...und ich schicke heute den AW3423DW (ja genau, der mit G-Sync Modul) zurück, weil er mit meinen (leider ausgefallenen) Asus PG35VQ in Sachen Helligkeit und HDR-Punch nicht mithalten kann.

Wenn ich z.B. in Diablo 4 aus nem Dungeon (wo das Bild noch gut aussieht) in die sonnige Wüste rausgehe, dann dimmt er dank ABL so gnadenlos runter wie ein Handy mit aktiviertem Helligkeitssensor.

Dazu kommt noch, dass das Bild in gewissen Szenen auch noch richtig übel "flackert", z.b. wenn ich in D4 den Skill- oder Paragontree aufmache.

Hab dazu natürlich gegoogelt und der workaround dazu wäre wohl G-Sync komplett abzuschalten.

Ich versuche jetzt mein Glück mit dem Samungs Neo G9
 
@kachiri 500€ für 1080p? Hat der 240hz?
nicK-- schrieb:
What HDR ist wohl mit das beste was so in letzter Zeit kam, warum schaltet man es nicht ein wenn es das Game kann?
Windows/Surfen/Office mit HDR auf den AW ist einfach grottig. Da man es seperat am Monitor aktivieren muss und es nicht reicht einfach im Windows einzuschalten, wird es von vielen gar nicht erst genutzt.
Da zu umständlich.
 
kachiri schrieb:
vor einigen Jahren
@m4rci

War der gute alte ASUS ROG Swift PG248Q. 144 Hz mit OC bis 180 Hz und wie gesagt: G-Sync Modul ^^.
Die 27"-Variante mit WQHD kam glaube für 800 Euro auf dem Markt ^^

Bin aber auch der Ansicht, dass HDR mit den richtigen Monitor einfach ein riesiger Gewinn ist. Wie gesagt Mit dem richtigen Monitor. Sprich OLED oder halt mindestens VA/IPS mit Mini-LED und möglichst vielen Dimming Zone.
Das HDR bei den ganzen Edge-Lit Modellen verschenkt ist (und meist ja nicht einmal wirklich was bringt, außer das gesamte Bild aufzuhellen). Keine Frage. Aber dieses punktuelle Leuchten, dass dich der Monitor halt tatsächlich auch "blenden" kann, wenn im Hintergrund die Sonne aufgeht und du genau hinschaust, ist halt schon geil und macht das Spieleerlebnis immersiver.
 
Also laut den Kommentaren hier im Forum von gestern und den letzten Tagen sollen die Lüftergeräusche bei den Alienware OLEDs wohl so gut wie nicht mehr auftreten, weil da durch ein aktuelles Update etwas angepasst wurde (Lüfterkurve?).

Ansonsten weil du ja gesagt hast, dass es von LG nur alte Monitore gibt. Der LG UltraGear 34GN850P-B ist der Nachfolger vom 34GN850-B (also ohne P), den gibt es erst seit März diesen Jahres ;). Entspricht genau deinen Anforderungen (34 Zoll, UWQHD, IPS, 144 Hz, G-Sync kompatibel) und leistet bei mir seit knapp einem Monat gute Dienste.
 
kachiri schrieb:
Die 27"-Variante mit WQHD kam glaube für 800 Euro auf dem Markt ^^
Der in meiner Sig? Glaube den habe ich 2017 für 600€ gekauft.

Ja HDR ist schon was feines. Für mich aber wie VR einfach nur ein begrenztes Erlebniss.
Ich stell schon nach 1-2 Std. mein 600nits HDR ab weil es vor allem Abends eindeutig auf die Augen geht.
So geil es auch ist, meine Kriterien sind da eher PPI bei max Größe->Bildqualität->Farbwerte->HDR.

Hat ja jeder seinen Geschmack.
 
Der PG278QR war schon der Nachfolger vom PG278Q. Kommt ja auch mit 165 Hz statt 144 Hz.
2014 hat man für das Ding halt noch 700-800 Euro, je nach Angebotslage, gezahlt. Deshalb verstehe ich ja auch immer nicht das Mimi in den News zu neuen Monitoren, insbesondere wenn sie tatsächlich eine "Neuerung" in den Markt bringen wie in den letzten Monaten halt LG und Samsung mit den OLED-Panels in 27", 34" und 45" ^^

Und das dein AW halt in HDR dir eher die Augen ausbrennt (weil er einfach das ganze Bild heller macht), wundert dann natürlich. Aber genau das ist ja eigentlich nicht der Effekt, den HDR erzeugen soll. Auch wenn das viele glauben.
Wie der Name halt schon sagt: High Dynamic Range: Ist eine Technologie, die es ermöglicht eine größere Spanne an Helligkeitsabstufungen darzustellen, was ein Bild kontrastreicher, lebendiger und realistischer wirken lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
snoopa~zZ schrieb:
Also laut den Kommentaren hier im Forum von gestern und den letzten Tagen sollen die Lüftergeräusche bei den Alienware OLEDs wohl so gut wie nicht mehr auftreten, weil da durch ein aktuelles Update etwas angepasst wurde (Lüfterkurve?).

Ansonsten weil du ja gesagt hast, dass es von LG nur alte Monitore gibt. Der LG UltraGear 34GN850P-B ist der Nachfolger vom 34GN850-B (also ohne P), den gibt es erst seit März diesen Jahres ;). Entspricht genau deinen Anforderungen (34 Zoll, UWQHD, IPS, 144 Hz, G-Sync kompatibel) und leistet bei mir seit knapp einem Monat gute Dienste.
Ja, den LG hatte ich dann auch bei Amazon gefunden. Dort steht ja immer übersichtlich seit wann es die Ware dort zu kaufen gibt. Das sucht man bei manchen Shops vergebens und ist sich dann nicht sicher wie lange es die Ware dort schon gibt.... :rolleyes:
Ich hab mich jetzt für den

Alienware AW3423DWF​


entschieden. Das OLED zieht bei mir schon, da ich seit 2016 nur grosse 77 Zoll LG`s an der Wand hängen hab. Wenn man einmal einen OLED erlebt hat, will man nie wieder etwas anderes..... einfach geil der Kontrast. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79 und snoopa~zZ
Bei Geizhals kann man eigentlich auch ganz gut sehen, seit wann es das jeweilige Gerät gibt. Im Datenblatt steht ganz unten, seit wann es gelistet ist ;).

Viel Spaß mit dem neuen Monitor!
 
Zurück
Oben