Suche einen 4k Gaming Monitor mit 240Hz

Toiletpeipa

Lt. Junior Grade
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200€ (Würde aber wieder wehtun)

Den hier hatte ich jetzt nur im Auge.
https://www.dell.com/de-de/shop/ali...25qf/apd/210-bllv/monitore-und-monitorzubehör

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

• Würde echt mal gerne eine qr OLED Monitor auf meinem Tisch sitzen haben, da diese ja vermutlich besseren Kontrast, Farben und Details wiedergeben können. So erkenne ich das auf manchen Youtube Videos
  • Ultra HD (3840x2160)
  • Bin mir uneinig ob 27 Zoll oder 32 Zoll. Was bevorzugen den die meisten User bei dieser Auflösung?
  • 240Hz und allgemein eine gute Reaktionszeit sollte er haben.
  • GSync und HDR habe ich bis dato nicht genutzt.
  • Ich verwende den Displayport für meinen PC und HDMI für meine Ps5

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein nur ab und zu benutze ich OBS. Hauptsächlich nur fürs spielen oder zur Unterhaltung

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX 4080

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann natürlich noch warten.

240hz in UHD geht übrigens nur über DSC (Kompression).
Das gibt (jedenfalls meiner Erfahrung nach, und scheinbar sind auch einige andere hier im Forum schon drüber gestolpert) unschöne Artefakte am Desktop in Videos und im Browser. D.h. am Desktop würde ich 120hz präferieren.

Nur für den Hinterkopf.

Toiletpeipa schrieb:
Bin mir uneinig ob 27 Zoll oder 32 Zoll. Was bevorzugen den die meisten User bei dieser Auflösung?

Da hättest Du ne Umfrage starten sollen. UHD würde ich zwischen 40 und 43" bevorzugen. Weil man dort die Schriften nicht skalieren muss um sie lesen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toiletpeipa
OK, warum findet GH bei Dir Drei, bei mir einen mit Filter 240 Hz und 4K. Egal.

Wahrscheinlich hast du gleich Oled oder den Preis mit reingefiltert oder sogar beides.

Toiletpeipa schrieb:
Bin mir uneinig ob 27 Zoll oder 32 Zoll.
Die Frage stellt sich doch gar nicht. Es gibt (aktuell) keinen einzigen 27" OLED mit 4k Auflösung.

Auch wenn es dazu keine Auswahl gibt: Welche Auflösung auf welcher Diagonale empfehlenswert ist, hängt auch davon ab, ob du nur ein schärferes Bild (höhere PPI) oder mehr nutzbaren Platz haben willst.

Ich habe 4K auf 32 Zoll und nutze 125 % Skalierung, was teilweise grenzwertig ist. Empfohlen sind 150 %.
Bei einem 27er muss man entsprechend höher skalieren und hat von der Auflösung maximal den Vorteil der höheren PPI, aber mehr nutzbaren Platz gegenüber WQHD eher nicht.
Man kann sich Antialiasing sparen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Toiletpeipa
Zurück
Oben