Suche einen 55" | Online bestellen? - Eure Erfahrungen, welcher Händler?

Lars_SHG schrieb:
Aber wie gesagt, es kommt darauf an was man sich anschaut - eine schöne BluRay mit guter Qualität ist auf 55" ein Genuss!
Mit Ausnahme des Tatorts schaue ich kein TV-Programm.
Eine BluRay ist nicht nur bei 55" ein Genuss. Bei 5m Entfernung sieht man bei 55" allerdings nichtmal mehr nen Unterschied zwischen 720p und 1080p...
Das hat Amazon nicht zu entscheiden bzw. ist eine Einzelprüfung (es kann ja durchaus Sinn machen), ist aber eher unüblich bis unmöglich!
Im Fall eines Defekts läuft es aber so. Hab ich selbst sowie auch Freunde bereits erlebt. => Eingeschickt und ne Erstattung des Kaufpreises bekommen.

CubeID schrieb:
@ tsingtao
60" bei 3,5m zu klein? Schließe mich da Lars_SHG an - alles subjektiv.
Und, übertreiben muss man auch nicht...
Richtig, alles subjektiv. Zu Beginn fand ich ihn auch groß. Hatte vorher nen 42er. Mittlerweile empfinde ich ihn allerdings als recht klein.

Zum Thema Plasma:
Ja, da bekommt man große TV für kleineres Geld. Ein Verbrauch von 135W bei 55" und > 200W bei 60" ist mir aber viel zu viel.
Es muss nicht billig sein, es soll gut sein.
Ein Plasma ist günstiger, nicht billiger.
 
Da ich ja sagte ich bin für alles offen habe ich mal etwas Zeit zum Thema Plasma investiert.

Rechenbeispiel mit den"typischen" Werten, 65W beim 55" LCD, 135W beim 55" Plasma, 205W beim 60" Plasma.
Pro 1000h verbrauchen die Plasmas 17,50€ bzw. 35€ mehr wenn man mit 25Cent pro KW/h rechnet.
Bei mir ich gehe mal von 2000h pro Jahr aus, sprich 35€ bzw. 70€ mehr an Strom im Jahr.
Gehe ich von 5 Jahren Nutzung aus (eher mehr) muss der 55" 175€ billiger sein, der 60" gar 350€, steigende Strompreise nicht mitgerechnet...

Der vorgeschlagene Panasonic ist 140€ teurer (günstigste Preise bei Geizhals angenommen) + 35€ pro Jahr.
Mit dem TX-P55ST60E würde ich in etwa auf die Preisdifferenz für 5 Jahren kommen, nur finde diesen leider nicht auf der Homepage ... er wird aber erst seit knapp 2 Monaten gelistet, kann also noch recht neu sein... jedoch auch nur bei 2 Händlern im Programm... komisch

Unter 1500€ liegen dann noch LGs, auf deren Homepage finde ich da aber keinen einzigen Plasma mehr...
Bei Samsung wäre der PS60F5570 eine Option, trotz 60" "nur" 135W Watt Verbrauch... in der Größe liegen LCDs auch nur noch knapp unter 100W, und der Preis wäre auch top
Leider scheint der etwas schlecht verfügbar zu sein, momentan kann den kein Händler liefern :-/

Mal beim örtlichen Elektroriesen vorbei schauen
Der Panasonic TX-L55ETW60 gefällt mir auch gut, die Serie nehm ich beim nächsten Besuch auch mal unter die Lupe

Edit:
tsingtao schrieb:
Ein Plasma ist günstiger, nicht billiger.
Asche auf mein Haupt, da hast du Recht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss die LG Plasmas, sie sind schlecht, wenn Plasma, dann Panasonic oder Samsung (ab 2012). Im hellen Laden werden Plasmas nicht so gut aussehen wie zuhause bei realen Beleuchtungsverhältnissen.

Deine Kostenrechnung müsstest du ändern, wenn du nur von der Bildqualität ausgehst. Ein 55" LCD-TV der hier halbwegs in die Nähe von z.B. einem Panasonic Plasma (Panasonic TX-P55ST60E) kommt hätte eine Full-LED Beleuchtung und würde etwa 3000€ kosten und Full-LED-LCDs verbrauchen mehr als Edge-LED-LCDs.


Es gibt natürlich noch andere Kriterien außer Bildqualität und Kosten und die gewichtet jeder unterschiedlich.
 
Eine BluRay ist nicht nur bei 55" ein Genuss. Bei 5m Entfernung sieht man bei 55" allerdings nichtmal mehr nen Unterschied zwischen 720p und 1080p
Na ja, war auf meine Situation beschrieben und ich sitze nun mal 3,5m bis max. 4m von der Glotze entfernt und da erkennt man schon Unterschiede - ich habe aber auch (trotz fortgeschrittenen Alters ;)) recht gute Augen!

Im Fall eines Defekts läuft es aber so. Hab ich selbst sowie auch Freunde bereits erlebt. => Eingeschickt und ne Erstattung des Kaufpreises bekommen.
das ist sogar noch nicht mal ungewöhnlich, wenn z. B. das defekte Gerät nicht mehr lieferbar ist!
Worum es mir ging ist die Wahl der Entscheidung, Umtausch / neues Gerät / Reparatur - die wird Dir Amazon wohl in den seltensten Fällen anbieten, vor allem mit Blick auf die Reparatur die Du nanntest!
 
So, war heute im Technikmarkt und habe einen Plasma von Panasonic neben einem Philips LCD gehabt, beide 42".
Der 5008K von Philips war nahezu gleichauf für meinen Geschmack, mit etwas Vorteil für den Plasma, teils flüssiger - mag bei 300Hz zu 2500Hz irgendwie gaga klingen, empfand ich aber so.
Links stand wie gesagt der 5008K, rechts vom Plasma ein 4508K glaube ich. Zu dem war der Unterschied weit größer als zum 5008K.

Jetzt das große ABER:
Amazon hat den 55PFL7008K/12 im Angebot, für unschlagbar 1499€ inkl. Versand dank Prime. Da konnte ich nicht widerstehen ;)
Ich hoffe die Plasma-Beführworter sehen es mir nach dass ich da schwach geworden bin :)

Gruß & gN8
 
Stand das nicht irgendwie schon von Anfang an fest? ;)
Viel Spass damit.

Welchen Plasma hast du dir denn angeschaut?
 
Bezüglich der Stromverbrauchsschätzungen eine kleine Erfahrung meinerseits, die mich positiv überraschte: Mein 2013er 55"-edgeLED verbraucht bei mittlerer Energiespareinstellung lediglich 35 Watt. Ist das ein realistischer Wert oder spinnt der Strommesser (noName-Ware)?
 
@tsingtao
Jaein ;)
Ja, es war mein Favorite, ohne Frage.
Nein: Wenn es fest gestanden wäre hätte ich a) nicht gefragt und wäre ich b) nicht nochmal in den Technikmarkt gefahren um mir ein Bild zu machen...

Am Donnerstag soll er geliefert werden, ich bin gespannt :)

Der Vergleichsplasma war glaube ich ein TX-P42ST60E... die Bezeichnungen von Panasonic liegen für mich leider alle ziemlich nah zusammen :(
Vllt komme ich die Tage nochmal in den Markt, da versuche ich nochmal zu schauen.
Wo liegt der Unterschied zwischen GT(W) und ST(W)?

@Crowbar
Im unteren Lastbereich messen die einfachen Geräte teilweise nicht so genau, könnte aber schon hinkommen, wäre natürlich ein super Verbrauchswert. Welches Modell hast du genau?
Du kannst ja einfach mal etwas mehr an das Messgerät anschließen, eine Lampe beispielsweise... halt etwas mit konstantem Verbauch.
Den Verbrauch messen, TV einstecken und anschalten und nochmal schauen. Wenn es dann 35W mehr sind sollte das passen
 
CubeID schrieb:
@Crowbar
Im unteren Lastbereich messen die einfachen Geräte teilweise nicht so genau, könnte aber schon hinkommen, wäre natürlich ein super Verbrauchswert. Welches Modell hast du genau?
Du kannst ja einfach mal etwas mehr an das Messgerät anschließen, eine Lampe beispielsweise... halt etwas mit konstantem Verbauch.
Den Verbrauch messen, TV einstecken und anschalten und nochmal schauen. Wenn es dann 35W mehr sind sollte das passen

Ist ein UE55F6170.
Eigentlich wollte ich gar nicht so ein großes Ding und schon gar keinen Samsung, nur war der Preis unglaublich verführerisch und der Geist ist willig und das Fleisch so schwach...

Der Energieverbrauch des TV steigt übrigens um ca. 15 Watt, wenn ich von externen Boxen auf intern wechsle. Das wird der interne Samsung-Verstärker verbraten...

Bei Deaktivierung der internen Boxen und Nutzung des 5.1.-Soundsystems (aktiver Sub) über meinen AV-Receiver verbraucht das Komplettsystem beim Schauen einer Bluray ca. 100 Watt.
Also TV+BDplayer+Receiver+Boxenset - alles hängt an einem Verteiler.

Das verbraucht mein anderer 2009er-LCD mit 42" alleine...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben