• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche einen DVD & Festplattenrekorder, womit man digitale TV-Sender aufnehmen kann

batista0102

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem DVD & Festplattenrekorder, womit man auch digitale TV Sender wie z.B. RTL Nitro, Sat1 Gold etc. aufnehmen kann. Da ich mich in diesem Bereich leider recht wenig auskenne und daher leider schon ein falsches Gerät gekauft habe, möchte ich gerne hier mal um Rat fragen, was es so auf dem Markt gibt. Preislich stelle ich mir das ganze bis max. 300-350 EUR vor.

Vielen Dank schon im Voraus.

MfG

Batista0102

suchst du so was ? Panasonic DMR-BCT730

Was für ein Gerät hast du denn gekauft, was nicht aufnehmen kann?

EDIT: z.B. Mein Receiver kann auch aufnehmen; nur muss ich erst ne Festplatte dran hängen.

Musst du unbedingt auch auf DVD aufnehmen können? Falls nicht, schau dir mal die Technisat Digicorder an. Ich habe selber so ein Geräte und mehrere Bekannte auch. Wir sind alles außerordentlich zufrieden! Spitzenqualität (übrigens aus Deutschland), supereinfach zu bedienen und sehr zuverlässig.

bengel40 schrieb:
suchst du so was ? Panasonic DMR-BCT730

Also mein Fernseher kann digitale TV Sender empfangen, nur hatte mein Fehlkauf Rekorder einen Tuner verbaut, der lediglich Analoge TV Sender gefunden hat und keine digitalen. Findet der Panasonic digitale TV Sender auch ohne, das man 2 CI Plus Slots dazukaufen muss, oder ist das der Bestandteil, dass das Gerät schon welche findet? Danke
Ergänzung ()

Agricola schrieb:
Musst du unbedingt auch auf DVD aufnehmen können? Falls nicht, schau dir mal die Technisat Digicorder an. Ich habe selber so ein Geräte und mehrere Bekannte auch. Wir sind alles außerordentlich zufrieden! Spitzenqualität (übrigens aus Deutschland), supereinfach zu bedienen und sehr zuverlässig.

Hallo,

nein, hauptsächlich möchte ich TV Sendungen auf die Festplatte aufnehmen, jedoch aber mit dem Gerät auch DVDs anschauen können.

Welcher Empfangsweg ist denn Gewünscht, Kabel oder Satellit?

Für Kabel (DVB-C) kannst du dir die Panasonic Geräte anschauen.

Du solltest dir aber mal überlegen ob es unbedingt mit DVD oder Blu-Ray Recorder sein muss, ohne kannst du dir mal bei Technisat umschauen.

also
1. sollten wir klären welche Empfangsart wir brauchen
Kabel oder Sat
bei Kabel DMR-BCTxxx
bei Sat DMR-BSTxxx
die Zahl hinten zeigt nur die Unterschiede in Farbe und Festplattengröße an, funktional sind sie alle gleich.
die x3x Modelle sind die des aktuellen Jahrganges, die x2x Modelle waren die des letzten Jahrganges.

2.ja, die können auch ohne CI(+) Karten unverschlüsselte digitale Programme anzeigen/aufnehmen.
verschlüsselte Programme natürlich nur mit entsprechender Decoderkarte und dann halten sich die Panasonics brav an alle Aufnahme/Wiedergabe/Weiterverarbeitungsrestriktionen die die Anbieter so auferlegen.
aber für frei empfangbares digitales Fernsehen zum aufnehmen/weiterverarbeiten gibts als out of the box Geräte nichts besseres als die panasonics. habe selbst einen DMR-BST820 :) :) :)
und gleich noch ein Tipp: auch wenn der DVD+ und - Rohlinge verträgt, nimm DVD-R, bei +R Rohlingen klappt die richtige Aufzeichnung im 16:9 Format nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
also
1. sollten wir klären welche Empfangsart wir brauchen
Kabel oder Sat
bei Kabel DMR-BCTxxx
bei Sat DMR-BSTxxx
die Zahl hinten zeigt nur die Unterschiede in Farbe und Festplattengröße an, funktional sind sie alle gleich.
die x3x Modelle sind die des aktuellen Jahrganges, die x2x Modelle waren die des letzten Jahrganges.

2.ja, die können auch ohne CI(+) Karten unverschlüsselte digitale Programme anzeigen/aufnehmen.
verschlüsselte Programme natürlich nur mit entsprechender Decoderkarte und dann halten sich die Panasonics brav an alle Aufnahme/Wiedergabe/Weiterverarbeitungsrestriktionen die die Anbieter so auferlegen.
aber für frei empfangbares digitales Fernsehen zum aufnehmen/weiterverarbeiten gibts als out of the box Geräte nichts besseres als die panasonics. habe selbst einen DMR-BST820 :) :) :)
und gleich noch ein Tipp: auch wenn der DVD+ und - Rohlinge verträgt, nimm DVD-R, bei +R Rohlingen klappt die richtige Aufzeichnung im 16:9 Format nicht.

1. Ich habe nur Kabelempfang, demnach bräuchte ich einen DMR-BCT.

2. Genau, mir geht es eigentlich nur um die frei empfangbaren digitalen TV Sender wie RTL Nitro, Sat1 Gold, Pro7 Maxx. Die normalen analogen wie ARD, ZDF, RTL, Sat1, RTL II, Pro7 etc. sollten die Geräte ja alle empfangen und aufnehmen können denk ich mal.

Also wäre hier ein Panasonic DMR-BCT ein gutes Produkt? :)

finde, dass das wichtigste an den receivern die community ist, die die firmware für die geräte erweitert. drum schau dich bei dem preis lieber bei den linux-receivern um. über usb kannst auch ein dvd-laufwerk anklemmen, sowie die tuner von sat nach kabel und umgekehrt wechseln.

liebe Mitforisten

ich will gar nichts gegendie alternativen Möglichkeiten sagen, natürlich gibts Linux Reciever mit denen man viel mehr machen könnte, natürlich kann man einen Kabelreciever mit usb kaufen, darauf aufnehmen und irgendwie am PC weiter verarbeiten usw. es gibt da tolle möglichkeiten, kann man alles machen, keine Frage.

aber für mich klingt es so, dass Batista einfach ein out of the Box Gerät haben möchte, was er aus der Schachtel nimmt, an der einen Seite das Antennekabel rein, an der anderen Seite das HDMI Kabel an den Fernseher. fertig. und das soll auf HDD/DVD/BD aufnehmen können und DVD/BD abspielen können, und das alles in einem Gerät ohne basteln.
dafür sind die Panasonic DMR-BCT exzelente Geräte und man muss nicht imemr zwanghaft die Bastellösungen aufschwatzen.

vielleicht wusste der TE einfach noch nichts von diesen möglichkeiten :) und falls es ihn doch interessiert, wird er ein paar unvergessliche wochenenden mit verbringen.

batista0102 schrieb:
1. Ich habe nur Kabelempfang, demnach bräuchte ich einen DMR-BCT.

2. Genau, mir geht es eigentlich nur um die frei empfangbaren digitalen TV Sender wie RTL Nitro, Sat1 Gold, Pro7 Maxx. Die normalen analogen wie ARD, ZDF, RTL, Sat1, RTL II, Pro7 etc. sollten die Geräte ja alle empfangen und aufnehmen können denk ich mal.
Also wäre hier ein Panasonic DMR-BCT ein gutes Produkt? :)

das ist für dich das richtige Gerät

Übersicht aller Geräte von anderen Herstellern gibt es so was leider nicht.

hier noch mal eine genaue Beschreibung

habe den selber der macht alles Digital Sender und kann auch Voll HD kostet ca. 300 € im Kabel bei den meinsten Anbeiter sind ja u.a 13 ÖR Sender in HD das kann man damit auch frei nutzten zu beachten ist immer über HDMI mit dem TV verbinden nicht über Scart weil Scart
ist uralt Analog und kann kein HD und Digital nicht so gut Darstellen !

der ist ja schon eine weile auf dem Markt müsste ein Nachfolge Modell geben ?

Zuletzt bearbeitet:
^^ naja, dein zuerst verlinkter DMR-EX84CEG ist jetzt nirgends mehr zu kaufen. ;)
dann dann verlinkter DMR-EX96CEGK natürlich schon
aber ich habe mal gelsen, finde aber leider gerade den Link nicht, dass die Panasonic DVB-C HDD/DVD Rekorder aus der Prä- dmr-bct Ära (also alle DMR-EX) intern kein HD aufnehmen. sie empfangen natürlich die unverschlüsselten HD Programme und nehmen sie auch auf, aber nicht in voller HD Auflösung, sondern nur in SD.
In echtem HD Aufnehmen tun meines Wissens nach erst die dmr-bct. von daher würde ich schon auf ein dmr-bct setzen. und wenn man schon einiges an Geld für so ein Kombigerät ausgibt würde ich schon das nehmen, was auch BD spielt, sonst ärgert man sich möglicherweise kurze Zeit später über die fehlende BD Wiedergabe.

ich weiß auch nicht warum das so ist Media Markt und Saturn hat den auch nicht mehr auf der Seite ,
da habe ich mitte 2012 meinem gekauft für ca. 348 €
ein Nachfolge Modell konnte ich nicht finden.
in dem einem Link kann man diese Geräte 84c aber als Neu kaufen.

zwischen hören es könnte oder könnte auch nicht ist das anderes als wenn man selber so ein Gerät schon eine weile besitzt und es für Kabel nun nutzt CI+ für HD Abo kann der auch alles genauso wie ein LED TV heute, Aufnahme LP bis SD bis Voll HD 750/1080/P/I alles was ein heutiger LED TV hat und kann über DVB-T kein HD weil es bei DVB-T kein HD gibt .

Zuletzt bearbeitet:
gloss schrieb:
da habe ich mitte 2012 meinem gekauft für ca. 348 €

2012
eben ;)
der DMR-EX84 ist von Anfang 2011 bei der heute üblichen Produktlebenszeit von 1 Jahr...

und nur Panasonic ist auch so nicht ganz richtig, es gibt auch welche von Samsung und LG, aber allesamt mit weit weniger Funktionen als Panasonic (z.b. kein Überspiel von HDD auf DVD und ähnliche Mängel)
es gibt einfach nichts was den DMR-BCTs das Wasser reichen kann. zumindest bei als out of the Box Geräten, andernfalls muss man sich in der Linux Reciever Welt umschauen.

conrat hat den DMR-EX96CEGK sofort lieferbar
der ist technisch gleiche hat nur eine größere HDD und einen Cardreader leider teuer als der 84c,

das einzigste was der nicht macht ist 3D Sound über HDMI zum TV Panasonic sagte mir mal dazu
das ist Absicht wegen Lizenz Kram aber über den Ausgang vom DMR Rekorder soll Dolby normal gehen
wenn man da z.b. ein Sound System dran hat.

gibt es eigentlich wieder Neue Geräte die DVB-T und DVB-C HD können das ist doch Zeitgemäß heute
in den TV Geräten hat man ja auch einen Kombi Tuner drin,

Zuletzt bearbeitet:
jo, die neuen Geräte hören auf den Namen DMR-BCT ;)
und es macht meiner Meinung nach wenig Sinn 350€ für einen technisch doch etwas betagten Rekorder auszugeben, wenn es für 400€ 2 Generationen jüngere Geräte mit BD, mit H.264 Aufnahme (die alten nur MPEG2), Aufname mit 5.1 Sound (die alten geben nicht nur kein 5.1 an HDMI aus, sie nehmen es schlicht gar nicht erst auf ;) ), Smart TV, usw. gibt. was den DRM-BCTs fehlt ist ein analog Tuner und ein Scart Ausgang.

Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
jo, die neuen Geräte hören auf den Namen DMR-BCT ;)
und es macht meiner Meinung nach wenig Sinn 350€ für einen technisch doch etwas betagten Rekorder auszugeben, wenn es für 400€ 2 Generationen jüngere Geräte mit BD, mit H.264 Aufnahme (die alten nur MPEG2), Aufname mit 5.1 Sound (die alten geben nicht nur kein 5.1 an HDMI aus, sie nehmen es schlicht gar nicht erst auf ;) ), Smart TV, usw. gibt. was den DRM-BCTs fehlt ist ein analog Tuner und ein Scart Ausgang.

viel Ahnung hast du offenbar nicht das Gerät selber kennst du nicht willst hier aber fleißig mit diskutieren ,
es geht um das Aufnehmen von TV Digital Sender zu mal der auch das komplette HD und Digital Radio kann Aufnahme ,
der Alte so wie du es bezeichnest kann sehr wohl MPEG4, H.264 oder meinst die HD Aufnahmen haben sich
von Geisterhand auf mein Gerät gezaubert außerdem sind die Geräte auf der Hersteller Seite gelistet
auch die Neuen gegeben kein 5.1 an HDMI wegen Lizenz Sachen das sagt jedenfalls Panasonic

1. wäre es schön wenn du es mal mit Zeichensetzung probierst.
2. ich habe schon verschiedene Panasonic HDD/DVD Rekorder besessen, angefangen vom DMR-EH 65 EC und aktuell den DMR-BCT820. Mist, welche sinnlos falsche Unterstellung, ja ich darf hier mit diskutieren. ;)
3. wie du schon selbst sagtest, haben die EXxx im Prinzip die gleiche technische Basis. von 2011. der EX96C ist davon die jüngste Reinkarnation. die technische Basis und das Featureset zeigt jedoch die Verwandtschaft der technischen Basis.
4. wenn du jetzt einfach mal in die Spezifikationen egal welcher der 3 EX schaust. z.b. beim aktuellen EX96C... natürlich kann der alles empfangen und auch aufnehmen. Aber Aufnahmeformat ist und bleibt "Video Aufnahme System MPEG-2" und "Audio-Aufnahmesystem Dolby Digital 2ch" und PCM.
die jagen schön alles was da kommt durch den MPEG2 Encoder und dabei bleibt eben ein bisschen was auf der Strecke.
5. erst die DMR-BCT haben durch die BD Funktionalität eine neue technische Basis und können neben vielen Dingen mehr "Video Aufnahme System MPEG-2 (Hybrid VBR), MPEG-4 AVC/H.264" und Audio-Aufnahmesystem Dolby Digital (DR mode, HG, HX, HE, HL, HM mode: MAX. 5.1ch)"

also wozu diese sinnlosen Unterstellungen?

und so bleibe ich dabei, wozu 350€ (was immernoch eine ordentliche Stange Geld ist) für ein nicht mehr ganz aktuelles Gerät ausgeben (was zweifellos schick und toll zu seiner Zeit war), wenn man für 400€ den doch deutlich weiter entwickelten großen Bruder und Nachfolger mit allem drum und dran (BD, MKV; Twintuner, hbbtv, dlna, IP TV, besseren Decodern) bekommt...

und wenn man die DMR-BCT nicht mag gibts ja noch die Möglichkeit der Linux Reciever :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben