Suche einen für mich ausreichenden Router für VDSL50

elmo803

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
8
Hi,

ich möchte bald meine 16000 MBit Leitung auf 50000 Mbit umstellen. Da mein aktueller Router das soweit ich weiß nicht mitmacht und sich auch oft aufhängt, muss ein neuer her. Eigentlich wollte ich für 50€ von Vodafone gleich die Fritzbox 7490 mitnehmen, jedoch höre ich am Telefon nur, dass sie dafür zurzeit die Freigabe nur bei Neukunden hätten. Nun gut. Große Ansprüche habe ich nicht. Ich möchte das der Router insofern konfigurierbar ist, das ich in manchen Spielen und vorallem auf meiner Playstation keine Probleme habe den NAT Typ zu ändern (Mit Port Forwarding oder wie auch immer sich das nennt :D). Wichtig wäre auch das unser Telefon noch über ISDN angeschlossen ist und nicht über VoIP läuft.

Im Netzwerk befinden sich:

-LAN: 1 PC
1 Konsole
1 TV Gerät

-WLAN: 2 Tablets
3 Smartphones
1 Notebook

Nun wollte ich mal Wissen was ihr mir so Vorschlagen könnt, da mein Wissen in dem Bereich doch schon sehr begrenzt ist.
Ich lese ja immer wieder das AVM mit der FritzBox meist das beste ist, jedoch bin ich auch für alternativen offen, vorallem da ich nicht unbedingt 200€ für einen Router ausgeben möchte. Wenn ihr Alternativen um 100€ kennen würdet und mir aufzeigen würdet, warum es reicht oder warum ich doch mehr investieren sollte, wäre ich sehr dankbar.

Bis Dahin :)
 
Fritzbox 7362SL auf ebay.

Du brauchst eben nicht nur einen VDSL Router mit WLAN sondern eben auch einen mit VoIP Funktion fürs Telefon. Das Telefon mag derzeit ISDN sein, aber wenn du nicht in spätestens 2 Jahren wieder einen neuen Router kaufen willst, muss eben VoIP Funktionalität jetzt schon dabei sein: ISDN existiert dann nicht mehr.
 
Hey danke für die schnelle Antwort :)

Sieht ja schonmal gut aus das Ding.
Aber noch eine Frage im nachhinein, wie sehr sollte man in Zukunft auf AC Standart und 5 GHz Band setzen? Reichen die 2,4 Ghz die nächste Zeit (2 - 3 Jahre) noch aus? Wie gesagt bin nicht sonderlich bewandert in der Materie :D
 
Das bei der FB 7430 integrierte N Modul für 2,4 Ghz sollte noch gut und gerne für "normale Ansprüche " die nächsten 5-6 Jahre locker reichen.

Musst nur aufpassen da bei der kleinen 7430 kein S0 dabei ist , sprich kein direkter Anschluss für ISDN Telefone , evtl hast du ja zZ nur eine TK Anlage und dort analoge EG´s dranne , sodass du ein analoges EG für die FB7430 hernehmen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei AVM http://avm.de/produkte/fritzbox/ entsprechend deinen Wünschen, Vorstellungen, Ausstattung, Features, Anschlüssen auswählen.

Wenn Telefonie-/ DECT-Funktion gewünscht sind ein 7er Modell.
Wenn keine Telefon-/ DECT-Funktion gebraucht werden, können auch die entsprechenden 3er Modelle von AVM in die Auswahl genommen werden.

Alternative wäre evtl. noch der Speedport W724V von der Telekom oder der TP-Link Archer VR200v/ VR900v.
 
Oder wenn du etwas rumspielen willst dann ein Speedport W920v. Das kannst Du fritzen, sprich eine FritzBox 7570 draus machen. Diese ist VDSL-fähig, hat einen S0 für ISDN und vom Preis her unschlagbar. Nur Vectoring ist damit nicht drin. In meiner Signatur siehst du, was bei mir da alles dran hängt. Zu dem unten genannten hängt noch ein PC, ne PS3, ne Wii, 2 iPads, 2 iPhones und ein BluRay mit drin, funktioniert einwandfrei.

Für so nen Preis mach man nicht zwingend was falsch: http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...speedport-w920v-neuwertig!/400083865-225-2050
5GHz hast Du da auch, allerdings nur 2.4 GHz ODER 5 GHz

Hier mal ne Anleitung was fritzen heißt: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=211395

Sowas solltest du aber nur machen wenn dir sowas auch Spaß macht, bei Bedenken würde ich auch zur 7362 SL oder der 7430 raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr viele Vorschläge von euch, danke schon mal dafür. Ich werde mir mal meine Gedanken machen was es nun wird.
Der Vorschlag von flo222 ist auf jedenfall auch eine Überlegung wert :)
 
elmo803 schrieb:
ich möchte bald meine 16000 MBit Leitung auf 50000 Mbit umstellen. [...]
Wichtig wäre auch das unser Telefon noch über ISDN angeschlossen ist und nicht über VoIP läuft. [...]

Kurze Suche mit Google ergab das VDSL nicht mit ISDN sondern mit VoIP kombiniert wird. Kann natürlich sein das ich die falschen Treffer angezeigt bekam, also besser nochmal nachprüfen.

Interessehalber: Ist das Telefon selbst eines mit S0-Anschluß (also ISDN) oder betreibst Du analoge Telefone am ISDN-Anschluß und willst diese Kombination nach Möglichkeit behalten?
 
Zurück
Oben