Suche einen Gaming UltraWide Monitor 32 Zoll ohne pwm

Knight_Crest

Cadet 2nd Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Eigentlich egal, spielt nicht wirklich eine Rolle, solange es nicht weit über 1000€ sind.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 34 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? UWQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? mindestens 144
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? FreeSync, nutze nur amd
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Nein, hauptsächlich zum Spielen und Surfen.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

RX 6600XT

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Nein, der Monitor darf kein PWM haben, also sollte Flimmerfrei sein.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
weiss ich noch nicht, entscheide mich spontan, wenn mir was gefällt.

Hey,

Ich suche momentan einen UltraWide Monitor.
Wünschenswert wären 34 Zoll, sollte auch eine gute krümmung besitzen, weil ich keinen großen Sitzabstand habe.
Würde ihn hauptsächlich zum Spielen nutzen z.b für Shooter oder RPGs. Apex Legends, CSGO, Diablo IV also keine Spiele die eine hohe Grafik Anforderung benötigen.
Am aller wichtigsten ist es mir aber, das kein PWM genutzt wird bei der Helligkeits Einstellung, sollte also wirklich Flimmerfrei sein!

Habe schon selbst bisschen geschaut gehabt, aber nicht wirklich was gefunden.
Momentan nutze ich noch einen Alienware AW2720HF. Wollte aber mal mehr als nur full HD ausprobieren.

Ich denke ich habe alles was wichtig ist genannt.

Zuletzt bearbeitet:
Also deine Angaben sind nicht ganz konsistent. Einerseits willst du Ultra Wide womit du vermutlich 21:9 meinst, oder? Oder reden wir hier sogar von 32:9?
Andererseits schreibst du aber, du willst WQHD Auflösung. Das ist aber ne Auflösung für 16:9 Format, also quasi das bekannte Bildschirmformat, dass die meisten Geräte haben.

Was soll's nun sein?
Ergänzung ()

Da du auch "nur" eine 6600XT hast, würde ich mir gut überlegen, ob du da wirklich auf UWQHD Auflösung wechseln willst. Der Sprung von deinem aktuellen FHD Monitor ist schon zu WQHD nicht ganz klein. Und von WQHD zu UWQHD reden wir nochmal von gut 33% mehr Bildfläche, die berechnet werden will. Das zieht alles Leistung.

Die von dir genannten 144Hz wirst du mit deiner GraKa nur selten (wenn überhaupt) erreichen können... wobei es da natürlich auch auf die Grafikeinstellungen ankommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knight_Crest
Winston90 schrieb:
Also deine Angaben sind nicht ganz konsistent. Einerseits willst du Ultra Wide womit du vermutlich 21:9 meinst, oder? Oder reden wir hier sogar von 32:9?
Andererseits schreibst du aber, du willst WQHD Auflösung. Das ist aber ne Auflösung für 16:9 Format, also quasi das bekannte Bildschirmformat, dass die meisten Geräte haben.

Was soll's nun sein?

Sorry, ich meinte 34 Zoll.
Eben diese UltraWide Monitoren, die gibt es doch auch schon mit WQHD oder nicht?

Knight_Crest schrieb:
Eben diese UltraWide Monitoren, die gibt es doch auch schon mit WQHD oder nicht?
Nein, denn WQHD ist eine Auflösung im 16:9 Format. Was du vielleicht meinst ist UWQHD, das wäre 3440x1440 und somit 21:9.

Aber wie bereits erwähnt wurde ist das schon eine sehr hohe Auflösung für die RX 6600 XT.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und Knight_Crest
Drewkev schrieb:
Nenn, denn WQHD ist eine Auflösung im 16:9 Format. Was du vielleicht meinst ist UWQHD, das wäre 3440x1440 und somit 21:9.

BenQ MOBIUZ EX3415R Curved Gaming Monitor (34 Zoll, IPS, Ultrawide, WQHD, 144 Hz, 1ms, HDR 400, FreeSync Premium, Fernbedienung) https://amzn.eu/d/0QRYKv2

Also sowas habe ich ins Auge gefasst, da steht halt WQHD

Da muss ein Fehler sein. Entweder das Produktbild passt nicht zur Auflösung oder umgekehrt.

• Gefällt mir
Ich werfe mal den LG34GN850 in den Raum.
Den habe ich selbst und bin sehr zufrieden.

Fairweise, er hat ein Budget genannt: Nicht viel mehr als 1000€.

Aber anderer Punkt nochmal. Der Wechsel vom Full HD auf UWQHD fordert eecht mehr Leistung. Um das für dich etwas konkreter zu machen: Wenn du wechselst wie beschrieben ist das so, als ob bei deinem aktuellen Bildschirm eine Grafikarte mit nur ca. 40% der Leistung deiner aktuellen Karte einbauen würdest

• Gefällt mir
Drewkev schrieb:
Aber wie bereits erwähnt wurde ist das schon eine sehr hohe Auflösung für die RX 6600 XT.
Ach Mann, ich dachte die würde vielleicht für das was ich spiele noch ausreichen, bin ja vor kurzem erst von der RX 580 umgestiegen.
Würde es wirklich unspielbar sein, oder kann man das für die Überbrückung doch machen?
Also wenn wir jetzt von Diablo IV reden.

Drewkev schrieb:
Und wenn da FHD steht, das ist ne Produktbeschreibung bei Amazon welche übrigens auch fehlerhaft sein kann, ist und bleibt UWQHD.

Danke für die Aufklärung, wusste ich nicht, hab mich da nicht reingelesen gehabt.

00Julius schrieb:
Nein, du hast kein Budget genannt.
Daher werfe ich mal den LG34GN850 in den Raum.
Den habe ich selbst und bin sehr zufrieden.

Doch, steht ganz oben. Budget egal, solange es nicht weit über 1000€ geht

Wenn du Grafikeinstellungen nicht massiv runterdrehen willst, dann würde ich das auf keinen Fall machen. Deine Karte ist eher für Full HD gedacht.
Ergänzung ()

Knight_Crest schrieb:
Ach Mann, ich dachte die würde vielleicht für das was ich spiele noch ausreichen, bin ja vor kurzem erst von der RX 580 umgestiegen.
Ich kann die Enttäuschung und auch Verärgerung verstehen. Die Dinger sind dau teuer geworden und gleichzeitig entwickeln sich die Spiele und die Grafik immer weiter.

Wie deine aktuelle Karte bei Diablo oder so abschneiden würde kannst du in den Tests hier auf CB nachsehen. Falls die in den Tests nicht dabei ist, dann orientier dich an der 6700XT, wobei du bedenken musst, dass deine 6600XT ja noch ne Ecke langsamer ist.

• Gefällt mir
Winston90 schrieb:
Ich kann die Enttäuschung und auch Verärgerung verstehen. Die Dinger sind dau teuer geworden und gleichzeitig entwickeln sich die Spiele und die Grafik immer weiter.

Stimmt, aber aufgrund das ich auch nur ein 550w Netzteil hatte, hab ich mich Grade für diese Karte entschieden. Sonst hätte ich auch gleich eine Nummer größer genommen. War für ein neues Netzteil zu faul und das wird wohl jetzt bestraft xD

Kannst du mir aber trotzdem was empfehlen, mal angenommen ich hätte jetzt die richtige Grafikkarte. Kann ich mir ja auch noch dazu kaufen, Verkauf ich meine Gurke halt wieder

Uiuiui... Da kann man schnell extrem viel Geld los werden. Wenn dein Budget wirklich 1000€ sind, dann gibt es auch sehr starke OLED Monitor mit UWQHD in 34'', also Ultra Widescreen, wie von dir gewünscht.

Ich kenn jetzt deinen PC nicht, aber wenn der Rest des PC zu deiner alten RX 580 gepasst hat, dann macht nen Wechsel auf ne aktuelle leistungsstarke Karte ggf keinen Sinn, weil du dann vllt einen komplett neuen PC bräuchtest. Und dann reden wir auch schon eher von 1500€ bis oben offen.

Und mit Monitor reden wir also vom 2500€ oder auch deutlich mehr.

• Gefällt mir
Winston90 schrieb:
Uiuiui... Da kann man schnell extrem viel Geld los werden. Wenn dein Budget wirklich 1000€ sind, dann gibt es auch sehr starke OLED Monitor mit UWQHD in 34'', also Ultra Widescreen, wie von dir gewünscht.

Ich kenn jetzt deinen PC nicht, aber wenn der Rest des PC zu deiner alten RX 580 gepasst hat
Hier mal mein System:

CPU: Ryzen 5600x 6x 3.7 GHz
GPU: 8GB ASRock Radeon RX 6600 XT Challenger D 8GB OC Retail
RAM: 32GB G.Skill Trident Z
DISK: Samsung 980 Pro 1TB NVMe M.2 Blue 500GB und 990 pro 2TB
550 Watt Corsair +Gold

Das Problem bei OLEDs ist denke ich die PWM, die fallen daher bei mir für gewöhnlich raus. Ich hatte ja schon auch den
PHILIPS Evnia 34M2C7600MV ins Auge gefasst, aber der hatte laut Notebookcheck eine PWM von nur 170hz, daher mich dagegen entschieden.
Ich weiss jetzt nicht ob es OLED mäßig etwas flimmerfreies gibt.

Das ist das RM550x modular
Gibt es da n Upgrade, um sich die Arbeit beim Kabel verlegen zu sparen?

Außerdem habe ich mal einige Monitore durchgeschaut, hab da einen gefunden, der mein Interesse geweckt hat. Wie gesagt, die Grafikkarte kann ich Upgraden, daran solls jetzt nicht liegen, da hätte ich dann an eine RX 7900 oder so gedacht. Falls eine Nummer kleiner geht, würde ich dann auch eine andere RX nehmen, wäre auch wünschenswert. Jedenfalls etwas, was jetzt sinnvoll wäre in dem Fall.

Wie siehts mit dem LG aus:

https://www.amazon.de/LG-34GN850-B-Ultragear-Free-Sync-Kopfhörerausgang/dp/B0864GCQPL/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3B03XNS7WXPO3&keywords=LG+34GN850&qid=1686653744&s=computers&sprefix=lg+34gn850,computers,94&sr=1-1

Soweit ich auf einer Testbericht Seite gelesen hatte, wird die Hintergrund Beleuchtung nicht durch Pulsbreitenmodulation (PWM) reduziert. Daher wäre der schon für mich Ideal, wenn auch alles andere passt, oder gibt es eine bessere alternative? Weil der ist ja schon 3 Jahre alt.
Hab übrigens einen Abstand von ca. 50cm von Monitor Fuß bis Schreibtischkante. Ich Weiß jetzt auch nicht wie ein 34 Curved Zoller sich zu 27 Zoll Flat auswirkt. Mit dem 27 Zoller komme ich Abstandsmäßig eigentlich genau hin.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon, dann den LG Ultragear 34GN850P-B
Das ist die Neuauflage aus diesem Jahr. Viel anders ist da nicht, aber anscheinend etwas stromsparender.
Link

Ich habe den und bin sehr zufrieden damit, wobei z.B. HDR in der Größenordnung noch nicht wirklich relevant ist.
Mein Schreibtisch ist ca. 75cm tief und ich finde die Breite und Krümmung sehr angenehm.

Bezüglich Abstand: 34 Zoll 21:9 ist quasi genau so hoch wie 27 Zoll 16:9, nur an den Seiten breiter. Wenn das bis jetzt für dich ok war, dann wird es das danach auch sein.

Wie aber schon hier angemerkt, wirst du mit deiner Grafikkarte aber sicherlich keine Freude beim Zocken haben mit der Auflösung.

Laut CB-Benchmarks alleine in WQHD (16:9, 2540x1440) schon gute 30% langsamer als eine 6700xt und selbst die macht da nur 35 FPS im Schnitt. Das wären dann theoretisch nur noch 25 FPS.
UWQHD (21:9, 3440:1440) sind noch mal 35% mehr Pixel.

Im vergleich zu deinem jetzien Monitor wären das knapp 139% mehr Pixel.

Gerade bei Onlineshootern wirst du damit keinen Spaß haben, auch wenn du die Details komplett runterdrehst.
Das solltest du dir noch mal überlegen. Da du es ja selber schon in den Raum wirfst, würde das ganze wohl auch nur mit einem Grafikkartenupdate Sinn machen.

Wenn es dir aber wirklich nur ums zocken geht und du nicht viel am Rechner liest/schreibst, könntest du dir dann aber auch für etwas über 1000€ überlegen, ob du nicht direkt auf OLED gehst. Das wäre zum reinen Zocken das Beste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knight_Crest und Winston90
snoopa~zZ schrieb:
Laut CB-Benchmarks alleine in WQHD (16:9, 2540x1440) schon gute 30% langsamer als eine 6700xt und selbst die macht da nur 35 FPS im Schnitt. Das wären dann theoretisch nur noch 25 FPS.
UWQHD (21:9, 3440:1440) sind noch mal 35% mehr Pixel.

Im vergleich zu deinem jetzien Monitor wären das knapp 139% mehr Pixel.

Puh..
Wenn ich es mir recht überlege, sollte ich vielleicht erst einmal auf 27 Zoll Curved WQHD umsteigen, also noch auf ein 16:9 Format. Wäre ich auch zufrieden mit, hauptsache mal was anderes als Full HD, hätte schon gerne mal ein besseres Bild, denn 27 Zoll Full HD wirken etwas unscharf.

Wenn ich mir dann die RX 7900 XT + neues Netzteil holen würde, wäre ich im Moment nicht ganz so teuer dabei. Meine restliche Konfiguration müsste ja eigentlich noch ausreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
Zurück
Oben