Suche einen Gaming UltraWide Monitor 32 Zoll ohne pwm

27 Zoll und Full HD ist ja auch keine schöne Kombi, die Pixeldichte ist bei der Auflösung viel zu niedrig ;).
Kein wunder, dass das da alles unscharf wirkt.

Allgemein ist der Tenor, dass man für FullHD maximal 24 Zöller nutzen sollte und selbst das wirkt vielen schon zu unscharf.
Alleine das Auflösungsupdate auf WQHD bei gleicher Größe sollte sich schon deutlich bemerkbar machen.

Grundsätzlich solltest du beim Update auf WQHD (16:9) oder UWQHD (21:9) mittelfristig auch über eine neue Graka nachdenken. Auch wenn du sehr genügsam mit FPS und Grafikeinstellungen sein solltest, ist das dann langsam nicht mehr zeitgemäß zum Spaß haben.

Jetzt musst du dich nur selber fragen, ob es dir reicht, einen Monitor in gleicher Größe wie jetzt schon in besserer Auflösung zu kaufen (was defintiv schon ein Upgrade wäre) oder ob du dann in 3 Wochen Jucken in den Fingern verspührst und dann doch auf 21:9 und/oder eine neue Graka zu schielst, weil es halt einfach besser aussieht :). Dann wäre jetzt das reine Auflösungsupdate auch für die Katz.

So viel unterscheiden sich die Monitore ja nicht vom Preis und nur mal so als Gedanke:
Du willst als erstes unbedingt einen neuen Monitor mit x1440 Auflösung. Dann kannst du dir jetzt auch trotzdem schon 21:9 holen, für den Desktop und Browser reicht die Graka ja locker und in den Spielen kannst du die Auflösung auch in 16:9 einstellen und hast dann das gleiche Bild von der Größe wie jetzt auch. Dann sind nur links und rechts die Ränder schwarz. Also du verlierst dadurch nichts... Testweise könntest du auch volle Auflösung fahren um zu schauen wie die Performance ist und dann ggf. immer noch eine neue Graka holen. Dein Prozessor ist völlig ok, der macht das soweit mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knight_Crest und Winston90
snoopa~zZ schrieb:
und in den Spielen kannst du die Auflösung auch in 16:9 einstellen und hast dann das gleiche Bild von der Größe wie jetzt auch. Dann sind nur links und rechts die Ränder schwarz.
Dazu habe ich aber hier im Forum auch schon Berichte gelesen, denen zu folge das in manchen Fällen oder zumindest in manchen spielen nicht funktioniert. Ich habe auch 21:9 und wenn ich mich richtig erinnere, dann werden mir bei Diablo 4 und Cyberpunk auch nur die 21:9 Auflösung zur Auswahl angeboten.
Ergänzung ()

Knight_Crest schrieb:
Wenn ich mir dann die RX 7900 XT + neues Netzteil holen würde, wäre ich im Moment nicht ganz so teuer dabei. Meine restliche Konfiguration müsste ja eigentlich noch ausreichen.
Also da bin ich mir nicht ganz sicher, kann es dir aber auch nicht genau sagen. Wenn du dir ne 7900xt holst, dann wird deine CPU vermutlich schon bremsen. Wie viel, kann ich dir nicht sagen.

Nur wenn du dann denkst, ja dann hole ich einfach eine schwächere GraKa, sodass die vom der Leistung grob dem entspricht, was die CPU anfüttern kann, dann wird der Wechsel vom der alten zur "neuen" wieder recht klein und lohnt am Ende vllt nicht so wirklich.

Aber auch hier werden viele sagen: Probier's aus. Kauf die 7900xt und schau im Spiel, wie sehr die ausgelastet wird. Bleibt die ständig weit unter 100% Auslastung, obwohl du anspruchsvolle Spiele zockst, dann bist du im CPU Limit ... Und müsstest quasi auch den ganzen Rest upgraden

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knight_Crest und snoopa~zZ
Ja bei Diablo geht es tatsächlich nicht ingame, weil Diablo ja merkwürdigerweise keine Auflösungseinstellungen hat. Das Spiel läuft ja im randlosen Fenstermodus mit Windowseinstellung. Da müsste man dann tatsächlich in Windows die Auflösung vor dem Spiel ändern. Bei nahezu allen anderen Games sollte es aber klappen.

Klar ist der Prozessor jetzt nicht der aller schnellste, aber wenn man in uwqhd zockt und alle Regler hoch dreht, kann man ja die graka soweit auslasten wie möglich. Der Prozessor sollte da noch akzeptabel FPS hinbekommen, vor allem bei den genannten Spielen.

Es wäre dann ja aber bei der Plattform ein relativ günstiges Upgrade auf einen 5700, 5800 oder 5800x3D. Das sind dann ja 'nur' 200-300€, im Vergleich zum Monitor und der graka nicht soo viel ;). Alles andere könnte soweit bleiben.

Ich hatte bis vor einer Woche denn 3900x und hab ihn gegen einen 5800x3d getauscht. Der singlecore-takt ist beim 3900x mit ca. 4,5ghz gegenüber 4,2ghz vom 3600x nicht so viel höher, da war in uwqhd und sehr hohen Einstellungen meist meine 3080ti am Limit.
Ich hab in 8 spielen Benchmarks gemacht. Nur beim msfs20 und bei Anno hab ich in der Auflösung wirklich 20-30 FPS mehr als vorher, ansonsten läuft es allgemein einfach runder ohne Ausreißer, weil die graka dauerhaft limitiert. Bei tomb Raider, Horizon, Warhammer, Division 2 habe ich nur knapp 5-10 FPS mehr. Bei Cyberpunk mit raytracing hoch und alle Details auf sehr hoch und dlss bleiben die FPS im Benchmark exakt gleich (57), weil die graka ein Feuerwerk abliefert und die CPU sich in beiden Fällen regelrecht langweilt 😎.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knight_Crest und Winston90
snoopa~zZ schrieb:
27 Zoll und Full HD ist ja auch keine schöne Kombi, die Pixeldichte ist bei der Auflösung viel zu niedrig ;).
Kein wunder, dass das da alles unscharf wirkt.
War mir tatsächlich vor Jahren schon bewusst. Habe sonst immer 24 Zöller verwendet und darauf geschworen, bis ein Kumpel mir die Nase mal lang gemacht hat für n 27 Zöller, der hatte selbst auch nur Full HD und meinte so schlimm wärs nicht. Gut, hab den Alienware jetzt schon lange genutzt, wirklich gestört hat es mich nicht, aber man merkt es halt wirklich, das die Bildqualität etwas leidet.

snoopa~zZ schrieb:
Alleine das Auflösungsupdate auf WQHD bei gleicher Größe sollte sich schon deutlich bemerkbar machen.

Ich muss ehrlich sagen, hab noch nie vor einem WQHD Monitor gesessen, wenn es sich deutlich bemerkbar macht, wird es sich wohl für mich schon lohnen.

snoopa~zZ schrieb:
Grundsätzlich solltest du beim Update auf WQHD (16:9) oder UWQHD (21:9) mittelfristig auch über eine neue Graka nachdenken. Auch wenn du sehr genügsam mit FPS und Grafikeinstellungen sein solltest, ist das dann langsam nicht mehr zeitgemäß zum Spaß haben.

Werde ich auf jeden fall machen.
Was würdet ihr anhand meinem System jetzt empfehlen?

Derzeit liebäugle ich mit der 24GB Sapphire RX7900 XTX Nitro+
Weiss aber nicht ob es sinnvoll wäre.
Was müsste ich an dem restlichen System noch ändern?
Welcher Prozessor würde gut dazu passen?
Habe das ASRock B450 Pro4, müsste das auch ersetzt werden, oder reicht ein besserer Ryzen 7 Prozessor.
Weiss jetzt nicht ob ich ein neues Thema dafür eröffnen soll, oder ob man das grad hier durchgehen kann.
Nehmen wir mal das Budget von 1300€+ einfach mal was vorschlagen. Auch wenn es über das Budget hinaus geht.

Knight_Crest schrieb:
ein Kumpel mir die Nase mal lang gemacht hat für n 27 Zöller, der hatte selbst auch nur Full HD und meinte so schlimm wärs nicht
27 Zoll ist schon ein gutes Format, ansich fällt es im Spiel fällt vielleicht wirklich nicht so stark auf, wenn man keinen direkten Vergleich hat, aber es fällt definitiv im reinen Windowsbetrieb auf.
Ich hatte lange einen 27 Zoll WQHD-Monitor und am Anfang meinen alten 24 Zoll FullHD-Monitor direkt daneben. Alleine die Windowsskalierung bei 100% und Schriften waren merklich feiner beim WQHD.
Man könnte es auch sehr gut z.B. bei Youtube-Videos am PC oder Fernseher testen und feststellen wieviel schärfer das Bild wird, wenn man zwischen den Auflösungen hin und her switcht. Bei 4k natürlich noch mehr, allerdings müsste das der Monitor/Fernseher natürlich auch hergeben ;).

Wenn du dir jetzt einen UWQHD-Monitor holst, kannst du die ja mal beide direkt nebeneinander miteinander vergleichen.

Zu deiner Graka-Frage kannst du natürlich dann noch mal einen separaten Thread aufmachen, falls der Gedanke ernst ist, aber die grundlegenden Punkte werden ja jeden Tag hier im Forum durchgekaut :)

- Was sind deine Anforderungen bzw. was willst du erreichen? Für UWQHD empfiehlt sich auf jeden Fall eine aktuelle Grafikkarte und je höher die Auflösung (und Details), um so mehr Dampf und VRAM sollte sie haben. Es wird ja gepredigt, dass 12GB VRAM nicht mehr ausreichen, was sicherlich nicht falsch ist. Dementsprechend gibt es bei gehobenen Ansprüchen aktuell nur die 4080/4090 oder 7900XT/X zur Auswahl und dann entscheided der Geldbeutel und die Abwegung zwischen Nvidia- & AMD-Features (und natürlich ob der Monitor dan G-Sync, adaptive Sync oder Freesync unterstützt).
Bei dem von mir angesprochenem LG Ultragear 34GN850P-B würden alle Grakas syncen.

- wie schon angesprochen wäre dein aktueller Prozessor noch ok soweit. Der ist vergleichbar mit meinem alten 3900x (nur weniger Kerne, die in Spielen aber absolut noch nicht wirklich relevant sind). In der Auflösung bei sehr hohen Details muss der Graka erst mal genug leisten. Wenn du auf dem Sockel bleiben willst, dann gibt es ja nicht viel zum updaten. Entweder 5800x oder 5800x3D. Ich hab es ja selber durch, bei Grafikkrachern wird da nicht so viel rumkommen, aber natürlich würde theoretisch eine 7900XTX schon weitaus mehr FPS liefern als meine 3080Ti. Also könnte es da dann doch signifikant steigen.
Ansonsten müsstest du halt die komplette Plattform wechseln, also Board, Ram und Prozessor, wenn du einen AMD 7xxx oder auf Intel umsteigen willst.

Letzendlich bremst ja immer irgendwas aus, entweder die Graka oder die CPU (+Ram), je nach Einsatzgebiet bzw. Spiel und Auflösung + Einstellungen.

- Dein Netzteil wird bei einer neuen Highend-Graka auch nicht mehr ausreichen, da sollten es dann schon 750-850 Watt sein

PS: so frei aus dem Bauch heraus mit 1300€ (ohne Monitor) könntest du dir schon für 1000€ (oder etwas mehr) eine 7900XTX, für knapp unter 300€ einen 5800x3D holen und halt ein besseres Netzteil für nochmal ca. 100€. Den Ram könntest du behalten, der 5800x3D braucht keine höhere Taktung (durch die eigene Bauart skaliert das bei dem nicht). Das würde schon gut zusammen passen bei der Auflösung in 21:9.

Wenn du jetzt aber die komplette Plattform wechselt, dann wird es natürlich noch mal teurer, weil dann ein neues Board (150-400€) und neuer Ram (100-200€) dazu kommen würden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Knight_Crest
snoopa~zZ schrieb:
Ansonsten müsstest du halt die komplette Plattform wechseln, also Board, Ram und Prozessor, wenn du einen AMD 7xxx oder auf Intel umsteigen willst.

Habe ich auch schon drüber nachgedacht, aber das würde ziemlich ins Geld gehen, jetzt alles auf einmal zu erneuern. Wenn aber der alte Prozessor für den Übergang noch geeignet ist und die Grafikkarte nicht zu sehr gebremst wird, kann die Plattform noch bis Winter warten. Ich würde nur auf den 5800x3D wechseln, wenn es sich wirklich dann mit der XTX Preistechnisch lohnen würde.

snoopa~zZ schrieb:
Was sind deine Anforderungen bzw. was willst du erreichen?

Möchte jetzt doch eher dann auf das normale format mit WQHD gehen, also kein Ultrawide.

snoopa~zZ schrieb:
Dein Netzteil wird bei einer neuen Highend-Graka auch nicht mehr ausreichen, da sollten es dann schon 750-850 Watt sein

Ein 850 Watt Netzteil von Corsair R850x Plus Gold, habe ich hier neu verpackt noch liegen, vor n Monat mal im Angebot gekriegt, mit dem Gedanken, später aufzurüsten. Nur habe ich gelesen, man sollte für ein besseres Gefühl ein 1000w Netzteil holen für die XTX, stimmt das oder ist das Blödsinn?

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
Wenn du jetzt in WQHD bleiben und verständlicherweise nicht direkt so viel Kohle auf den Tisch knallen willst, würde ich es an deiner Stelle jetzt so machen:
Neuer Monitor (klar) + Graka.

Laut CB-Test der 7900XTX zieht die etwas weniger Strom als meine 3080ti, in WQHD auch weniger als in 4k. Ich habe ein 750 Watt Netzteil und das reicht da gut aus und wenn du ja eh ein 850 Watt-Netzteil hast, dann passt das locker! Du könntest auch Undervolten bzw. das Powertarget senken, weil deine 7900XTX für WQHD eigentlich schon 'zu viel des Guten' ist. Aber damit bist du für spätere Updates auf der sicheren Seite, vor allem beim VRAM.
Ich habe meine Graka auf 80% Powerlimit und habe dadurch vielleicht 5 FPS weniger. Bei dir fällt das dann bei der Mehrleistung ja noch weniger ins Gewicht.

Sollte dir dann dein aktueller Prozessor zu sehr bremsen (Selbst wenn du die Grafik auf Monsterultra gestellt hast), dann kannst du immer noch im nachhinein relativ kostengünstig auf den 5800x3D wechseln ohne sonst was am System ändern zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knight_Crest
snoopa~zZ schrieb:
Wenn du jetzt in WQHD bleiben und verständlicherweise nicht direkt so viel Kohle auf den Tisch knallen willst, würde ich es an deiner Stelle jetzt so machen:
Neuer Monitor (klar) + Graka.

Dann würde ich mir, wie angesprochen die 24GB Sapphire Radeon RX 7900 XTX Nitro+ Vapor-X zeitnah besorgen. Ist das eine gute Entscheidung oder wäre eine andere empfehlenswerter?
Dann noch die frage, passt die Grafikkarte in das Corsair Obsidian 500D Gehäuse?
max. Grafikkartenlänge 370 mm

Sollte passen, laut Geizhals ist die graka 320mm lang, also hast du noch 5cm Platz, wenn die Angaben zum Gehäuse passen ;).

Wenn das finanziell für dich passt, bist du damit mittelfristig sehr gut dabei.
Grundsätzlich wäre die graka auf wqhd vernünftig gesehen etwas zu groß dimensioniert, aber lieber so als andersherum, wenn es ins Budget passt.

PS: ob jetzt speziell andere Hersteller empfehlenswerter sind, kann ich nicht sagen. Ich könnte da nur was zu Nvidia sagen :).

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Knight_Crest
Knight_Crest schrieb:
Dann würde ich mir, wie angesprochen die 24GB Sapphire Radeon RX 7900 XTX Nitro+ Vapor-X zeitnah besorgen. Ist das eine gute Entscheidung oder wäre eine andere empfehlenswerter?
Schau einfach bei Geizhals nach und sortier nach dem Preis. Und schaue auch bei mydealz unter Grafikkarten nach, da gibt es immer wieder Angebote, bei denen man gut 100€ unter dem sonstigen Bestpreis landen kann.

Wenn du nen gutes Angebot siehst, dann kannst du die konkrete Karte googlen und gucken, wie sie Reviews sind. Aber im Prinzip sind die Unterschiede nicht sooo groß. Geht hauptsächlich um Lautstärke und ggf. Spulenfiepen. Aber das spulenfiepen ist auch ne Sache des Glück bzw Pech und kommt auch auf das eigene Gehör an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knight_Crest und snoopa~zZ
Zurück
Oben