@Sadikbasme:
Ich habe gestern den Dell G5 meiner Schwester in den Händen gehabt (Zwecks Windows-Installation).
Die Verarbeitung ist gut. Die Tastatur machte zwar auf den ersten Blick einen Eindruck, als ob sie nicht präzise sein kann, beim ersten tippen jedoch, beweis sich das Gegenteil.
Das Display ist wiklich etwas dunkel (wurde ja schon im notebookcheck.com Test erwähnt). Mir aber ehrlich gesagt zu dunkel.
Der Laptop ist auch recht klobig und nicht gerade kompakt. Sehr breite Displayränder.
Laut einem Bericht meiner Schwester beim Spielen auch recht laut mit dauerhaft laufendem Lüfter, aber das war ja zu erwarten bei dieser Leistung. Wird wohl in der Preisklasse von um die 1000€ auch nicht anders machbar sein.
Für meine Schwester ist der Laptop wohl passend. Sie bewegt ihn kaum (ausgenommen Schreibtisch-Bett) und will die Leistung bezüglich ein paar Games, die sie eben spielen will.
Für meine persönlichen Zwecke, würde ich keinen Dell G5 oder einen vergleichbaren Laptop in der Leistungs- und Preisklasse kaufen.
Mein Einsatzgebiet ähnelt dabei deinem: Hauptsächlich brauche ich ein Gerät für die Uni (Informatikstudium). Also Einsatz von Entwicklungsumgebungen (öfters auch mehrere parallel), mal ne VM. Ein paar 3D-Modellierungsprogramme. Wobei ich da sagen muss, dass meine privaten Projekte wesentlich mehr Leistung benötigen, als das was ich von der Uni als Aufgabe gestellt bekomme (evtl. ähnlich bei dir?)
Privat etwas Gaming (CS:GO, evtl. mal wieder BF).
Fürs tägliche in die Vorlesungen schleppen wäre ein leistungsstarkes Notebook zu schwer.
Ich habe aktuell folgende Kombination im Einsatz: Destop im Grunde von 2011 (i7-2600k, 16Gb Ram, GTX1080) und ein Surface Pro 2 (i5-4200u, 4GB Ram). Das SP2 für Vorlesungen und unterwegs was bearbeiten. Den Desktop für alles was Leistung braucht und gaming.
Wäre so eine Trennung für dich vielleicht auch denkbar? Schlankes Ultrabook oder Convertible für die Uni und für die leistungsfordernden Aufgaben dann ein Desktop. Das würde zwar dein Budget sprengen (Ultraook ~800€, Desktop auch ~800), aber du wärst flexibler, falls mal mehr Leistung benötigt wird, da sich der Desktop einfach aufrüsten lässt. In meinem Fall hielt der Desktop etwa 5 Jahre. Mein SP2 hat mich auch komplett durch das Bachelorstudium durchbegleitet (ok, die letzten paar Semester wurde es etwas zäh).